Skala für Hakengrößen

In einigen Fischerei- oder Gewässerordnungen findet man Sätze wie diesen:
[...]so gilt das Gerät als Friedfischangel, wenn der verwendete Haken die Größe acht der internationalen Skala nicht überschreitet.

Nun möchte man denken, man gibt bei Google "Hakengröße" und "Skala" ein, und das erste Ergebnis bringt eine Tabelle mit Maßen.
Ist aber nicht so. Weder deutsches noch englisches Wikipedia erwähnt eine Skala, sondern nur relative Größen.

Auf welche international gültige Skala berufen die sich und wo findet man die?
 

Micha383

Member
AW: Skala für Hakengrößen

ne internationale Skala wäre mir da jetzt auch neu...
Da würde ich den Verein anschreiben / anrufen und nach der Skala fragen und ob du dir eine kopie ahbolen / zuschicken lassen kannst.

Falls du dich dazu entscheidest, wäre ich erfreut wenn du hier das Ergebniss posten könntest
 
AW: Skala für Hakengrößen

Okay, da ist der allgemeine Tenor, dass es keine Norm gibt...außer für Häkelnadeln. :q
Aber die können doch nicht alle übereinstimmend etwas von einer internationalen Skala posaunen, die es gar nicht gibt?
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Skala für Hakengrößen

ne internationale Skala wäre mir da jetzt auch neu....

Hab ich auch noch nie gehört,hört sich aber wichtig an.:q
Dazu müssten die Dinger ja erst mal genormt sein was sie ja nicht sind.
Wie @Micha383 schon geschrieben hat ,mal beim Verein anrufen und nachfragen.
Das Ergebnis würde mich aber auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Skala für Hakengrößen

Es gibt keine verbindliche Größenskala.
Eine italienische 36er Damengröße ist auch etwas anders als eine deutsche.
Jeder macht halt sein Ding. Aber wenn die Brüsseler Sesselpfurzer mal dahinter kommen.|smash:|smash:|smash:
 
AW: Skala für Hakengrößen

Das ist nicht irgend ein Verein. Das steht in der Gewässerordnung vom LAV Brandenburg, Berlin und einigen weiteren Verbänden.
Die Haken selbst müssten dazu ja nicht zwangsläufig genormt sein. Was ein Hersteller da rauf druckt ist ja erstmal schnuppe. Wenn auf einer theoretischen Skala stünde, ein Haken der Größe 8 hat einen Abstand von 7mm vom Schenkel zur Spitze, dann wäre das so. Ob der Hersteller da jetzt 10 oder 6 rauf druckt ist ja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Skala für Hakengrößen

Wenn ich all den quatsch lese, weiss ich wieder, warum ich in Deutschland nicht mehr angeln gehe, ach ja ich bin übrigens in besagtem Brandenburg ansässig und hatte im letzten Jahr mein 40 jähriges Vereinsjubiläum. Aber so langsam glaube ich, ist es an der Zeit, diesem Buerokratenirrsinn zu entgehen und mein Mitgliedsbuch endgültig abzugeben.
 
Oben