sit on top kajaks - brainstorming

heinzrch

Active Member
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Also ich fahr Kajak als Hobby, würde jedoch niemals mit einem Sit on Top zum Fischen fahren, da so ein Teil (wie auch ein normales Kajak....) bei ungeübtem Fahrer oder aufkommendem Seegang relativ leicht umkippen kann.
Wenn überhaupt, würde ich höchstens mit einem breitem und kurzem Anfängerkajak zum Angeln fahren. Beispiele wären der Necky Sky oder St. Cruz (ich habe die beiden Boote).
Erste Wahl als Alternative wäre ein kleines Angelboot in der < 50 kg Klasse, z.B. das Pioner 8, welches auch bei Wellen noch kippstabil ist, und wesentlich sicherer als alle Kajaks (wobei ein Kajak mit einem routinierten Fahrer auch sicher ist...)
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Wir hatten das Kajak-Angeln letztes Jahr schon mal bei "Angeln weltweit" am Wickel, schaut mal z.B. nach Dorschi´s Bericht über´s Kajak-Heilbuttangeln in Alaska. ;)

Ist überhaupt keine verkehrte Idee, wenn ich z.B. an das wesentlich anstrengendere BB-Paddeln denke - gerade bei stärkerer Strömung, Wind und längeren Strecken. Zudem ist das Material PE im Gegensatz zu den luftgefüllten BBs prima schlagunempfindlich und steckt auch Steinschlag bestens weg - ich hatte früher Windsurfbretter von HiFly aus demselben Material, die Dinger waren zwar schwer, aber unverwüstlich (im Gegensatz zu GFK/ Epoxy). Dazu kommt, dass man mit einem für Angler ausgelegten Kajak die Ruten in die eingelassenen Rutenhalter stecken und anständiges Schleppangeln betreiben kann.

Auf den norwegischen Fjorden grassiert seit zwei/drei Jahren eine wahre Kajak-Euphorie, viele Norweger praktizieren das Kajakwandern dort. Und da viele Fjorde geschützt sind, würde sich dort auch das Angeln vom Kajak aus anbieten. Eine Frage wäre: wo könnte man eine Echolot-Geberstange befestigen und das Echolot sicher verstauen?

Ein kleines Problem sehe ich beim Verladen auf dem Autodach: bei einer Kajaklänge ab 3,40m würde bei einem Kleinwagen etliches vom Kajak hinten überstehen. Vom Windsurfen her meine ich zu wissen, dass ab einer überstehenden Länge von einem Meter dort am Ende ein Warnschild angebracht werden muss. Früher hatten wir nur einen roten Stofffetzen an den Surfmasten befestigt, heutzutage muss zumindest in Südeuropa ein rot/weißes Plastik-Warnschild mit Reflektoren am Ende befestigt werden.

Aber bestimmt kein falscher Ansatz für unsere Binnenreviere und die küstennahen Bereiche, wenn auch mit ca. 750 Euronen nicht grad günstig - gestählte Arm- und Bauchmuckis gibt´s dafür gratis dazu. :m

Gruß

Karsten
 

ulschi

Member
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Ich fahre ein normales PE-Kajak von Prijon namens Touryak, ist 4,70m lang und kann bequem auf dem Autodach transportiert werden. Geangelt habe ich damit noch nicht. Aber wenn ich daran denke, dass man bei einem SitOnTheTop entsprechenden Kälteschutz (Neopren) benötigt, in dem ich mich nicht so wohl fühle, dann tendiere ich doch ganz klar zu einem geschlossenen Kajak. Aber dort alles zum Angeln unterzubringen, muss mir noch jemand zeigen.
 
H

Hardi

Guest
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Ich finde die SoTs klasse. Die sind natürlich nicht mit einem herkömmlichen Kajak zu vergleichen und auch anders einzusetzen.
Ich kann mir so ein SoT auf das Dach schnallen und bin in 30 Minuten an der Ostseeküste. Die Schlei, ein Revier das ich viel in der Jugend mit dem Dinghi beangelt habe kähme ebenfalls noch in Frage.
Außerdem mußte ich letztes Jahr mit Sport aufhören, habe Probleme mit den Knieen, so'n bischen Bewegung würde mir auch mal wieder gut tun ...:q
Die SoT´s gibt es in allen verschiedenen Größen, verschiedenen Breiten und in verschieder Stabilität, die größeren auch mit Ruderanlage. Das Unterwasserschiff unterscheidet sich sich stark von dem eines herkömmlichen Kajaks.
Bin gerade bei einem Generalimporteur dran und kann mir evtl. nächste Woche ein Bild von einigen SoTs machen. Das Problem ist, das der Importeur dieses Jahr keine neuen bestellt hat, da die in Dutschland nicht so gut gehen. Lieferzeit bis über 6 Monate hinaus.
Habe ebenfalls noch einen anderen Anbieter auf der Liste der kleinere SoTs auf Lager hat.
Einzige Begrenzung für die Länge eines Kajaks wäre für mich die Länge meines Schuppens.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Wenn ich mir die Videos so betrachte, wie da Haie u.ä. vom SoT gedrillt werden, dann habe ich nicht den Eindruck das die besonders instabiel sind. Ich würde sowiso ein möglichst breites nehmen. Ist vielleicht nicht ganz so schnell, aber bestimmt immernoch 5 x schneller wie ein BB.
 

yakfish

Member
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Wie ich schon mal gesagt habe, sind diese Boote nicht mit den herkömmlichen Kajaks zu vergleichen. Die Form des Unterschiffes ist ganz anders. Ich muss mich bei meinem Faltboot ziemlich blöd anstellen, um damit im Wasser zu landen. Man ist natürlich auch nicht so schnell, aber zum Schleppen reichts.

Beim Dachtransport darf das Boot vorne überhaupt nicht und hinten bis zu einem Meter überstehen (mit Kennzeichnung).

Gruß
yakfish
 
H

Hardi

Guest
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Moin Karsten,
wieso Geberstange .. ? Bei einem eigenem Kajak würde ich den Geber verschlossen in dem dazugehörigen Öl einlaminieren, wie bei einem normalem Festeinbau auch -wäre dann das zweite mal ..;) . Es wäre nur darauf zu achten das bei einem Kauf des Kajaks schon eine Veschließbare Öffnung oder "Luke" vorhanden ist. Das würde die Installation des Gebers enorm erleichtern.
 
AW: sit on top kajaks - brainstorming

moin,
ich hab mir 2004 ein sot von ocean kayak model "drifter" zugelegt (€ 700 ), da ich in dem bb (immerhin v-form) zu langsam war und bei auffrischendem wind immer muffensausen bekommen habe.
mit dem kayak bist du schätzungsweise um den faktor 10 flotter unterwegs, da wo die jungs vor dahme / dahmeshöved mit dem bb fischen, bist du jedenfalls nach 3-4 minuten vorbeigerauscht ( dadurch fängt man natürlich auch nicht mehr!!).
zum kentern kann ich nur sagen: ausgeschlossen (vorsatz mal außen vor)!
du freust dich regelrecht auf wellen von sportbooten, am anfang hab ich noch den bug in richtung welle gewendet, heute angle ich weiter, es passiert nix!
nasser als im bb wird man natürlich auch nicht, man sitzt im trockenen und wenn man atmungsaktives zeug trägt, verabschiedet sich auch der schweiß (wenn er denn fließen sollte) im handumdrehen.
nur mut!!
gruss aus berlin
 

ulschi

Member
AW: sit on top kajaks - brainstorming

troutcontrol schrieb:
moin,
....
nasser als im bb wird man natürlich auch nicht, man sitzt im trockenen und wenn man atmungsaktives zeug trägt, verabschiedet sich auch der schweiß (wenn er denn fließen sollte) im handumdrehen.
nur mut!!
gruss aus berlin

Was hast du denn als Kälte- und Nässeschutz getragen?
 
H

Hardi

Guest
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Moin moin,
habe mir heute mal so ein paar SoTs aus der Nähe angeschaut. Sind wirklich in den verschiedensten Ausführungen verfügbar. Klein und kurz (+Naß) für den Sommer zum Surfen, lang und schlank evtl. mit Ruder und ordendlich Stauraum und alles mögliche dazwischen in den verschiedensten Preisklassen.
Bin dann mit einem Ocean Kayak Drifter Angler auf dem Dach abgezischt.;)
Jetzt fehlt mir noch eine Feststoff Schwimmweste/Surf-Schwimmweste und dann könnte es eigentlich los gehen...

Falls Interesse an der Tel.-nummer der Händlers in HH besteht bitte PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Warum eine Feststoffweste ?
Eine Automatik- oder Halbautomatilweste würde doch viel weniger stören !
golf.jpg
 
H

Hardi

Guest
AW: sit on top kajaks - brainstorming

@marioschreiber,
MMhhh, ein Automatikweste 275 N ist vorhanden. Mache eine Halbautomatik für die Nutzung mit dem Kayak draus.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Na also !
Warum hast du dann überhaupt an eine Feststoffweste gedacht ?
Ich denke diese würde die Bewegungsfreiheit stark einschränken!

Mich würde in punkto "Kippstabilität" noch interessieren ob ich vom SoT auch problemlos mit der Fliegenrute wedeln könnte.
 
H

Hardi

Guest
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Hi marioschreiber,
dachte mir so, in der nicht unbeding kältesten Jahreszeit, an z.B. Surfer- Neoprenanzug etc., um auch mal ein wenig das Ein- und Aussteigen zu üben.
 
AW: sit on top kajaks - brainstorming

hi mario,
hab letztes jahr vom kayak aus auch mit meiner fliegenrute gewedelt, was ebenso erfolg- wie problemlos war.

klamottentechnisch: genauso wie an der küste vom ufer, im sommer weniger, im winter mehr. neopren ist eher nicht so geeignet, da der wind das nasse neopren sehr schnell auskühlt, aber das dürfte nicht so neu sein.

tight lines
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Hab am letzten Wochenende Bilder versprochen.

2 Stück von dem Rutenhalter und eines von meiner Freundin bei der Jungfernfahrt...
 

Anhänge

  • IMG_3079.jpg
    IMG_3079.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_3088.jpg
    IMG_3088.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2312.jpg
    IMG_2312.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 235
H

Hardi

Guest
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Moin,#h
hier nochmal ein paar Details des SoTs;
Ocean Kayak Drifter Angler, Farbe gelb
Länge: 390 cm, Breite 82,5 cm, Gewicht 25,4 kg, angegebene max. Zuladung 204 - 226 kg.
Das Kajak hat keine Ruderanlage. Ist aber bei Bedarf nach zu rüsten. (habe ich nicht vor).
Das Kockpit ist selbstlenzend. Die Verschlüsse für die Öffnungen sind nicht in der Lieferung mit enthalten.
Ich kann bei meinen 196 cm Körpergröße gut drin sitzen.
Kommentar : Für zusätzlich benötigten Halt gibt es gepolsterte Gurte als Extra. Dort können die Knie und die Füße eingehakt werden.
Es sind zwei Rutenhalter hinter dem Sitz installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hardi

Guest
AW: sit on top kajaks - brainstorming

noch'n paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben