Sinn des Jahresfischereischein

CarstenL

New Member
Hallo zusammen,

als ich letztes Frühjahr in Wilhelmshaven war, wollte ich mir einen Angelschein für den Innenhafen kaufen. Bis zu diesem Tag war das noch nie eine Problem, da ich immer meinen 5Jahres Fischereischein vorgelegt habe und so wurde mir ein Hafenschein ausgehändigt.
Beim letzten mal allerdings, bestand er darauf eine Bescheinigung zu sehen, dass ich die Fischereiprüfung erfolgreich abgeschlossen hatte. Da ich das noch nie brauchte, hatte ich es natürlich nicht dabei. Ich erklärte ihm, dass ich den Jahresfischeischein nur bekomme, wenn ich die Fischereiprüfung bestanden habe und das der Jahresfischeischein als Beleg reichen muss. Wofür habe ich sonst 30€ dafür bezahlt, wenn er nichts Wert ist.
Er verneinte das mit der Begründung: " In Niedersachsen kann der Schein auch ohne bestandene Fischereiprüfung erworben werden!"
Für mich persönlich war das totaler Schwachsinn!#q

Wie seht ihr das?? Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht??

Nach langer Diskussion hatte er mir doch noch den Schein ausgestellt.
 

MelaS72

Active Member
AW: Sinn des Jahresfischereischein

hier in NRW musst du höchstens 2 mal das Prüfungszeugnis vorlegen.

1. zur Ausstellung beim Amt für den Fischereischein
evtl. 2. mal, solltest der Fischereischein verlegt, gestohlen, oder vernichtet worden sein.
ansonsten habe ich bisher noch nie gehört, dass man das Zeugnis (Prüfungsnachweis) nochmals vorlegen muss. Und schon gar nicht, wenn man den Fischereischein vorlegen kann.
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Sinn des Jahresfischereischein

CarstenL schrieb:
Hallo zusammen,


Er verneinte das mit der Begründung: " In Niedersachsen kann der Schein auch ohne bestandene Fischereiprüfung erworben werden!"
Für mich persönlich war das totaler Schwachsinn!#q

Die Aussage ist völliger Schwachfug!
In Niedersachsen bekommt man den Fischereischein nur ausgestellt nach Vorlage
- des Fischereiprüfungszeugnisses
- eines Küstenfischerpatentes
- oder eines Jahresfischereischeines, der für 3 aufeinanderfolgende Jahre galt

Auch hier gilt wieder einmal "wer Lesen kann, ist klar im Vorteil" ....denn es steht in aller Deutlichkeit auf dem Fischereischein!

#d
 

plattform7

Angler aus Leidenschaft
AW: Sinn des Jahresfischereischein

Ich finde das auch schwachsinnig, schließlich ist das das Dokument, was man mit sich rumschleppen soll. Komme auch aus NRW und kann die Ausführungen des Vorredners nur bestätigen....
 

CarstenL

New Member
AW: Sinn des Jahresfischereischein

Danke!!
Ihr bestätigt genau meine Meinung!
Ich weiss auch nicht, warum er an diesem Tag so einen Aufstand gemacht hat, da es ja vorher öfters bei der gleichen Person geklappt hat!
Aber ab sofort werde ich immer eine Kopie meines Fischereizeuhnisses dabei haben!!
 

Fotomanni

Member
AW: Sinn des Jahresfischereischein

Hier in Hessen kann man einen Fischereischein auch ohne Fischerprüfung bekommen wenn man bereits einmal einen Fischereischein hatte. Laut Gesetz ist das zwar an bestimmte Zeiträume gebunden aber die Ordnungsämter kümmern sich da wenig drum.
Zumindest mir haben sie gesagt: "Wenn Sie einen alten Fischereischein vorlegen können, egal von wann, bekommen Sie einen ausgestellt".

Es gibt hier allerdings auch die Möglichkeit sich die Fischerprüfung im Fischereischein eintragen zu lassen. Dann braucht man das Zeugnis nicht mit zu schleppen.
 
Oben