Sinking Braid - oder: Die unendliche Suche

DanYowW

New Member
Hallöchen liebe Community!
Bisher - so muss ich gestehen - war ich eher stiller Nutzniesser der im Netz befindlichen Angelforen.

Da ich am 22. Juli für 9 Tage nach Schweden fahre, wo ich mir auf dem Stora Boer eine eigene Insel angemietet habe, ist der Tackle-Kaufrausch am Zenit angelangt ^^

Habe mir zunächst eine neue Rute zugelegt: JACKSON STL PRO TEXAS’N CAROLINA

Bestückt wird diese mit der Daiwa - Jubiläumsrolle (zum 50-Jährigen Bestehen der Angelzubehör-Schmiede) "Daiwa RSi 2500".

Diese hat eine Schnurfassung von 155m 0,28er Schnur. Ich würde gerne noch eine vernünftige Geflochtene mit ca. 0,10 - 0,15mm aufziehen.

Sooooooooooo, da gehts auch schon los. Ich habe sämtliche Foren durchforstet, mir sämtliche Artikelbeschreibungen durchgelesen, leider weiss ich nun weniger als vorher.

Ich hätte gerne eine vernünftige, langlebige und vorallem SINKENDE geflochtene, leider gehen hier die Meinungen strikt auseinander.

-Vorweg: Bitte keine Hinweise von wegen "benutze bitte die Suchfunktion" - das habe ich, mit folgenden Ergebnissen:

1) Benutze doch mal die Schnur XY, 3 Beiträge weiter kamen dann Antworten wie
- Diese Schnur sinkt überhaupt nicht, obwohl angegeben
- Diese Schnur ist ihr Geld nicht wert, Sie hält nicht lange
- Diese Schnur quillt beim Angeln auf, weite Würfe lassen nach
etc. etc.

2) Es gibt keine vernünftigen sinkenden Schnüre, die Ihr Geld wert wären

3) Diskussionen ob eine sinkende wirklich besser sei als eine schwimmende

4) Braucht man sowas überhaupt?

...


So, im Sinne aller beteiligten denke ich - so sollte es doch möglich sein, gerade in einem solch etablierten Forum - diese Frage mal mit FAKTEN beantworten zu lassen.

Ich wäre dabei sehr dankbar für ERFAHRUNGSBERICHTE. Es ist klar, dass eine Schnur individuellen Ansprüchen genügen muss, da ja jeder sein Eigenes Bild von "gut" , "brauchbar" und "schlecht" als Folge seiner Erfahrung hat.

Also, zusammenfassend:

Gibt es eine Schnur mit unten aufgeführten Eigenschaften, die durch eure Erfahrung im Umgang mit dieser Schnur bestätigt werden können?

a) Hohe Tragkraft bei geringem Durchmesser (Geflochten halt :) )

b) Sinkend, am besten direkt, nicht erst nach 1 Stunde wässern oder entfetten mit Spüli #d

c) Relativ beständig, sprich haltbar

d) rund geflochten, gute Oberflächenbeschaffenheit für gutes Werfen

e) nicht zu steif, man liesst oft über negative Eigenschaften diesbezüglich (zB. Fireline soll sehr steif sein)

Ich wäre euch zu allertiefstem Dank verpflichtet, ich sitze schon den halben Tag an des Rätsels Lösung, ich denke ohne wirkliche Erfahrungsberichte bin ich hier aufgeschmissen.

Liebsten Gruß aus Krefeld

Daniel
 
Oben