Sind eigentlich in quasi jedem Teich auch Fische?

Pisolo

Member
Bei uns ums Eck gibt es einen kleinen - würde sagen: Tümpel. Ich hab ihn bei Google Earth ausgemessen, er ist ca. 40x20m groß und hat höchstens einen kleinen nicht sichtbaren Zufluß aus einem nahegelegenen Bach. Der Tümpel ist komplett umwachsen von Dorngestrüpp, auf der Oberfläche treibt immer viel Grünzeug mit sehr kleinen Blättchen (ca 2mm Durchmesser), ich weiß nicht genau, was das ist, aber es bedeckt fast die komplette Oberfläche. Ein paar Enten ziehen dort regelmäßig ihre Bahnen und die Frösche und Kröten sind dort heimisch.

Nun meine Frage: Sind eigentlich in allen Gewässern irgendwelche Fische, oder sind gewisse Gewässer einfach gar nicht geeignet, weil eben zu klein, zu sauerstoffarm, vielleicht zu flach, ...?

Falls ja: Welche Fische würde man dort erwarten? Vermutlich kleinere Weißfische, oder?
 

Carpmen

Member
AW: Sind eigentlich in quasi jedem Teich auch Fische?

Weißfische könnten da schon drinn sein die durch Enten oder durch den Zulauf ins Gewässer gekommen sind , versuch doch einfach mal mit ner Stippe und a bissl Futter vieleicht hast ja erfolg
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Sind eigentlich in quasi jedem Teich auch Fische?

Könnte gut sein das da ein paar Hechte drin sind. Hecht-Laich ist nämlich ziemlich klebrig und bleibt leicht an dem Gefieder Von Wasservögeln hängen. Hab schon öfters in kleinen Tümpeln Hechte stehen sehen...
 

antonio

Active Member
AW: Sind eigentlich in quasi jedem Teich auch Fische?

wenn die wasserqualität stimmt(ausreichend ist), nahrung vorhanden und auf irgend ne art und weise dort mal fische oder laich eingebracht wurde sind da auch fische drin.

antonio
 
AW: Sind eigentlich in quasi jedem Teich auch Fische?

ich tippe auch auf kleine rotfeder oder rotaugen. könnten aber auch ein paar kleine barsche und hechte drinnen sein. bei den planzen handelt es sich vermutlich um wasserlinsen.
halt einfach mal die angel rein und schau was anbeist. :)
viele grüße und petri heil
braisedbeef
 

Nordsee

Member
AW: Sind eigentlich in quasi jedem Teich auch Fische?

Es ist natürlich möglich das was drinnen ist. Ich vermute aber, dass dies wahrscheinlich auf einen verbutteten Rotaugenbestand oder Schleienbestand hinausläuft. Der muss nur tiefe Stellen aufweisen und dann ist es möglich. Alllerdings vermute ich, dass keiner Hechte drinnen sind. Am besten du informierst dich bei dem Besitzer und fragst. Es kommt ja oft vor das irgenwelche Bauern nach dem Krieg Karpfen eingesetzt haben (o.Ä.)
Dannn sind natütlich große Fische zu erwarten.
Wenn du die erlaubnis hast dort zu angeln würde ich es auf drei verschiedene Arten probieren. 1x Posenmontage 18 Schnur und Maden
1x Eine Grundmontage mit Wurm oder Mais
1x Spinnrutee mit Spinner oder Oberflächenköder.
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Sind eigentlich in quasi jedem Teich auch Fische?

die frage die erstmal viel interessanter ist, ob du da angeln darfst!? nicht an jedem gewässer darfst du auch angeln! wenn das geklärt ist, und du da nageln darfst, kannst es immernoch ausprobieren! hellsehen können wir alle nicht, und nur versuch macht klug#6.
mfg
 

Pisolo

Member
AW: Sind eigentlich in quasi jedem Teich auch Fische?

Per se darf ich da erstmal nicht angeln, das ist ein als potentieller Löschteich genutzter Tümpel, der glaube ich zu einem Herrenhaus bei einer Hofanlage gehört. In der Hofanlage wohne ich selbst, das Herrenhaus steht seit Jahren leer.

Den Besitzer zu fragen, ob ich seinen Teich beangeln darf, scheint mir eher wenig zielführend. Entweder ich mache das mal spasseshalber illegal (würde das hier im Board aber nicht sagen), oder ich lasse es ganz. Hat mich mehr interessiert, ob solche Gewässer generell "tot" sind, oder ob da immer irgendwelche kleineren Fische drin sind

Bei einer Nachbarin steht übrigens ein alter Bottich, ähnlich wie eine Badewanne, vor der Tür, da hatte sie einige Grünpflanzen eingeplanzt, aber im regenreichen Jahr 2010 stand das Ding eigentlich das ganze Jahr unter Wasser. Irgendwann waren kleine Fische drin zu sehen, die immer größer wurden. Die können eigentlich auch nur über Vögel oder über die Pflanzen da reingekommen sein.

Die Nachbarin hat sich dann ein Aquarium gekauft und die Fische dort eingesetzt, irgendwann hat sich herausgestellt, dass das alles Goldfische waren, die auch eine ordentliche Größe (vielleicht 10-15cm) erreicht haben.

Ich hätte das nie für möglich gehalten, aber ich habe es selbst erlebt...
 

olaf70

Member
AW: Sind eigentlich in quasi jedem Teich auch Fische?

Mahlzeit,

ich glaube daß jedes Gewässer, daß nicht komplett verseucht ist, fast zwingend Fische beinhaltet.
Im letzten Sommer war ich arbeitsmäßig auf einem ehemaligen Stahlwerksgelände. Man sollte denken der Boden wäre metertief vergiftet. Aber dort war ein Regenauffangbecken mit einem kleinen Ablauf, vielleicht 2m breit und 0,5m tief und in diesem Ablauf war durch Bauarbeiten ein Teilstück mit hellem Grund entstanden, dort konnte man die Fische sehen. Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen: Weißfische in teilweise ganz guten Größen , Barsche und sogar einen kleinen Hecht konnte ich erkennen. Und dort wurde garantiert nichts von menschenhand besetzt.

Wie gesund die Fische dort sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber irgendwie ist es schon faszinierend, wie die Natur sich ihren Lebensraum zurückerobert.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Sind eigentlich in quasi jedem Teich auch Fische?

Als allererstes würde ich in solchen Tümpeln mal des nächtens einen Tauwurm versenken. Unter Umständen kommen da Aale in einer Größe raus, die du bisher definfitiv niemals zu Gesicht bekommen hast!
Versuch es mal! Ich habe selbst mal als Jugendlicher hin und wieder (mit Erlaubnis des Bauern, dem die Wiese gehörte) in einer "Kuhle" angeln dürfen, die regelmäßig von Hochwasser überflutet wurde. Der Teich dürfte so 15 x 7 m gehabt haben. Gefangen habe ich dort Rotfedern, einen Karpfen, einen Hecht mit 60 cm und einige Aale. Würde mich interessieren, was mit den beiden Wallern um die 25 cm passiert ist, die ich da rein gekippt habe...:)
 
Oben