sind die ruten zu lang für mich?

karlosito

Member
sind die ruten ungeeignet für mich?

ich hab mir 2 brandungsruten un 4,25m länge zugelegt. ich habe diese ruten jetz 4x gefischt und hab die (subjektive) meinung das ich die ruten nicht richtig aufladen (ich selber bin 1,80m gross, 82kg) kann. wären für mich 3,90m ruten die etwas steifer sind besser geeignet?

Zuletzt bearbeitet:

Pilkman

Active Member
AW: sind die ruten zu lang für mich?

Kann man meiner Meinung nach nicht so pauschal sagen, ohne genau die Ruten und Dich mal in Wurfaktion gesehen zu haben.

Dass Du die Ruten nicht richtig aufgeladen bekommst, kann an mehreren Sachen liegen. Z.B. liegt Dir die Rutenaktion nicht, sprich zu hart oder zu weich. Oder der Abstand Rollenhalter / unterer Rutengriff ist nicht passend für Dich. Die Gesamtlänge der Rute ist da meiner Meinung nach eher der letzte Grund, an dem eine nicht so ganz berauschende Wurfperformance liegt.

Ich hatte z.B. auch relativ steife und harte 390cm-Stöcker, die ich (184cm/85kg) nicht richtig aufgeladen bekommen habe. Nach einigen Wurfexperimenten war klar, dass mir wesentlich weichere Brandungsruten besser liegen. Die neuen hab ich mir in 420cm zugelegt, bei denen paßte für mich einfach alles. Und siehe da, perfekte Aufladung, (für mich) zufriedenstellende Wurfweiten, alles palletti. #6

karlosito

Member

die ruten sind sehr weich. ich hab vorhin ma ein probewerfen mit 4m sportexruten ausgemacht die härter is. ma gucken ob ich mit der rute besser zurecht komme.

Moin karlo,
das ist eine Frage die schwer zu beantworten geht. Was sind das denn für Ruen, hart oder weich, hast du schon alle Geweichte durchprobiert. Es ist nicht gesagt das du mit ner 4 Meter Rute besser klar kommst. Mit einer harten schon gar nicht.
Ich weis ja nicht ob du die Möglichkeit hast erst mlmit anderen Ruten zu werfen bevor du solch eine Entscheidung triffst denn das wäre das sinnvollste.
Gruß Jörg

degl

Well-Known Member

@karlo,

moin,ich hatte letztens ungewollt ein beratungsgespräch bei einem kieler fachhändler.
der gab mir den tip als erstes auf die grifflänge zu achten,soll heißen:der abstand zwischen dem rollenfuß und dem unteren griff sollte auf deine armlänge passen.da eine pauschle aussage so nicht möglich ist hier sein tip in fast originalton:man halte das unteregriffstück mitte brustkorb(brustbein),strecke den wurfarm aus und wenn das ende der rute ziemlich genau in der mitte ist hat man die wahrscheinlich optimale grifflänge gefunden.
mal ein beispiel:ich hatte ne shimano antares in der hand 4,25 lang und nachdem ich den rechten arm ausgetreckt hatte(rechte hand an der rolle) war das griffende ziemlich genau am linken schultergelenk.somit ergibt sich eine ungünstige wurfposition,die selbst diese klasse rute nicht mehr ausgleichen kann#6

ich hoffe das war etwas versändlich#h

gruß degl

karlosito

Member

degl, ich habe mal deinen tipp befolgt, die rutenhalterung endet genau in der mitte meiner handfläche.
@meeresangler: also eine härtere rute wär völlig falsch?

degl

Well-Known Member

@karlo,

zum verständniss:mitte brustkorb-mitte handfläche?#h

gruß degl

karlosito

Member

jepp, von mitte brustkorb. der rollenhalter endet genau in der mitte meiner handfläche.

degl

Well-Known Member

@karlo,

dann solltestest du zum werfen wenigstens die richtige übersetzung haben#6

nun solltest du die anderen faktoren rausarbeiten

richtige rolle (such ich auch noch)
passende schnur
passendes wurfblei

und dann üben(erstmal ohne montage)|wavey: |wavey:

gruß degl

karlosito

Member

als rolle habe ich die shimano ultegra 10000xt
als schnur verwende ich keulenschnur die sich von 57er auf 28er verjüngt.
an blei habe ich bis jetz 180gr benutzt.
dann wirds wirklich nur an der technick liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Micky

sexy und unwiderstehlich

Mich würde interessieren ob Du zum werfen einen Fingerschutz benutzt. Beim Surfcasting am Anfang diesen Jahres hab ich meine sämtlichen Würfe OHNE Schutz gemacht, was zur Folge hatte, das ich sicher etliche Meter verschenkt habe weil ich die Rute nicht stark genug aufladen konnte.

Inzwischen werfe ich nur noch mit Schutz, das hat zur Folge, das inzwischen auch die unteren Lagen meiner Schnur gelegentlich das Tageslicht erblicken.
Das birgt natürlich auch mal das Risiko für den einen oderen anderen Abriss (von schlecht geknoteten Vorfächern oder miesen Clip-Wirbeln).... |rotwerden #6

karlosito

Member

ich hab beim werfen noch nie einen fingerschutz benutzt oder getapted.

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken

Kenne als Zwerg (170 cm) das Problem auch.Habe bei meinen Cormoran Black Star Sea Titanium beide Griffe um ca.18 cm kürzen lassen. Hat sich äußerst positiv bemerkbar gemacht.

Gruß
j.Breithardt

Micky

sexy und unwiderstehlich

karlosito schrieb:
ich hab beim werfen noch nie einen fingerschutz benutzt oder getapted.
dann vielleicht mal probieren. Ich war Anfangs auch eher kritisch, und nach ner kurzen Eingewöhnungszeit sag ich mir: NICHT mehr OHNE !!!

karlosito

Member

ich werds ma probieren.

degl

Well-Known Member

@karlo,

der tip mit dem fingerschutz bring nochmals 10m#h

gruß degl

Agalatze

Die AALGLATZE

@ karlo
also meiner meinung nach brauchst du keine panik haben. das ist zum einen alles ne frage der gewöhnung, und zum anderen gibts halt ein paar kleinigkeiten die man testen kann um herauszufinden woran es liegt.
meiner meinung nach kann man NUR zu harte ruten nicht richtig aufladen.
und nun solltest du mal testen wie es ist wenn du mehr gewicht wirfst. dann mal den unterschied zwischen geflochtener und monofiler schnur testen. und einfach mal über gehen. jede rute ist anders und hat ein anderes wurfverhalten. aber versuch auch mal voll durchzuziehen. könnte auch daran liegen dass du nicht genug mut hast, den knüppel durchzureissen.
ich schätze nach ein bis zwei sitzungen kommst du zurecht mit den ruten

karlosito

Member

also sollte ich auch mal mit 200 oder 220gramm werfen? gut das werd ich dann mal nächste woche machen und angst haben werd ich dann auch nich:q.

Agalatze

Die AALGLATZE

einfach mal ein wenig probieren.
ich hatte anfangs auch startprobleme mit meinen ruten. nun will ich sie aber nicht mehr
hergeben

karlosito

Member

gutm dann werd ich mit den gewichten rumtesten. ich werd mir dann ma 200gr und auch 160gr kaufen.

Oben