Sind die Geräte für Norge in Ordnung???

SaschaBW

New Member
Hi!

Habe von meinem Onkel folgende Geräte geschenkt bekommen und wollte wissen ob die teile für Norge ausreichen sind, oder muss ich eventuel was dazu kaufen. Zubehör wie Pilker und Beifänger werde ich natürlich nicht auflisten, ist aber einiges dabei.

Will hauptsächlich mittleres bis schweres Pilkern ausprobieren eventuell auch Naturköder.

Ruten
2 x Ron Thompson Key West Bootsrute 2,40m 20-30 lbs

1 x Silverman Norway Boat Länge 2,40m
Wurfgewicht 200 - 500 gr

Rollen
1 x Abu Garcia Cardinal
1 x Mitchell ACX 200
1 x Shimano Navi 1000 R
1 x Balzer MTX Match

Will nächstes Jahr im Mai nach Norwegen.

Gruß Sascha
 

tosa76

Member
AW: Sind die Geräte für Norge in Ordnung???

Hallo Sascha,

die 20-30 lbs Ruten sind in Ordnung. Für die schwere Naturköderangelei kann es allerdings ruhig eine noch stärkere Rute sein. Bis 1.000 g WG sind da besser.

Wir haben Anfang Juli auf der Insel Sotra bei Bergen in 150-250 Metern auf Leng und Lump gefischt. Meine 30 lbs Rute von WFT war da schon ziemlich am Ende ihrer Leistungsfähigkeit, als wir aufgrund der starken Drift mit bis zu 1 kg Blei angeln mussten. Des weiteren sitzt mit einer steiferen Rute der Anhieb in solch großer Tiefe besser.

Ich empfehle auch eine Rolle mit starkem Getriebe und min 500m geflochetener 30er Schnur.

Die besten Fänge hatte ich mit folgender Montage:
Hauptschnur 30er Fireline, 7/0 Skandi-Wirbel, 2 x 12/0 Leuchtmaks an Springerschlaufe bei 1,2 m langes Vorfach mit 0,80 mm Vorfachschnur, 7/0 Skand- Wirbel am Ende, 10 cm 40mm Schnur + Wirbel als Sollbruchstelle und dann das Endblei 300 - 1.000g je nach Tiefe und Drift.

Auf die Maks haben wir Heringe, Köhlerfilets, oder Makrelenköpf bzw. -stücke angeködert.

Mein größter Leng hatte 1,22 m und 19 Pfund

Ach ja nehmt ausreichend Makrelenvorfächer, Wirbel etc. mit. Das ganze Zubehör war doppelt so teuer wie bei uns in Deutschland.

Herzliche Grüße Torsten
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Sind die Geräte für Norge in Ordnung???

Im Prinzip reicht dein Material aus aber wie schon gesagt wird es eng wenn du bei sehr starker Drift und in großer Tiefe angeln willst.
 

SaschaBW

New Member
AW: Sind die Geräte für Norge in Ordnung???

Ok Danke für die Antworten.

Ich versuch mal mein Glück.

Wenn es nicht klappen sollte kann ich mir ja nach dem Urlaub immer noch was besseres zulegen.

Makrelenvorfächer habe ich genügend und sonst noch einiges an Zubehör.

Gruß Sascha
 
Oben