sind die angegebene Größen der Rolle genormt?

tino2007

Member
Liebe Leute!

sind die oftmals angegebenen Größen einer Rolle genormt? Hab eine Rolle, da steht drauf 2500, die ist aber richtig groß. Ich verwende sie zum Hechtfischen...
Wiederum habe ich eine shimano alivio 4400, die ist deutlich kleiner als die oben genannte, die nehme ich auf Barsch oder sonst zum leichten spinfischen...

Habe ich vielleicht irgendeine Zahl übersehen? steht die Größe vielleicht irgendwo anders drauf als in der Produktbezeichnung?

Ich würde mich über den winter gerne mit neuem material eindecken und greife eventuell auf onlineangebote zurück, darum die frage...
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: sind die angegebene Größen der Rolle genormt?

Liebe Leute!

sind die oftmals angegebenen Größen einer Rolle genormt? ...

Kurz gesagt: NEIN!

Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und auch die Meterangaben zum Schnurfassungsvermögen sind allenfalls ein grober Anhalt und keine präzise Angabe.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: sind die angegebene Größen der Rolle genormt?

Nein es gibt keine Norm, jeder Hersteller mach sein eigenes Ding. Eine 4000er Shimano ist mit einer 3000er Daiwa vergleichbar aber dennoch nicht gleich, weil Shimano eher kleinere Durchmesser der Spule haben und Daiwa grössere.

z.B. Daiwa (1000, 1500, 2000, 2500....)
Shimano (500, 1000, 2500, 3000, 4000....)
Abu (X20, X30, x40, X50....)
 
Oben