Silikonspray aufs Geflecht?

C

Christian D

Guest
Habt ihr schonmal eure Geflochtene mit Silikongleitspray behandelt? Ich kenne einen Spinnfischer, der das regelmäßig macht. er meint, die Schnur fegt dann nur so von der Spule.
Da ich neuerdings sehr viel mit Geflochtenen am Strand bin, wollte ich das auch mal versuchen.
Habt ihr eventuell schon erfahrungen gemacht?

Bitte nur qualifizierte und sachdienliche Antworten!;)
 

Pickerfan

Active Member
AW: Silikonspray aufs Geflecht?

Moin
das steht in der neuen Fisch und Fang. Soll die ganze Geschichte auf jeden Fall flutschiger machen.
Bis denn
Carsten
 

degl

Well-Known Member
AW: Silikonspray aufs Geflecht?

@christianD,echtes!!! silconspray soll kunstoff nicht angreifen und dann macht es auch sinn.
ich denke selbst über einen versuch nach,will mich aber erstmal umhören welches siliconspray überhaupt geeignet ist.
wenn ich raus hab werde ichs hier einstellen#h

gruß degl
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Silikonspray aufs Geflecht?

Mein Gott, man kann es auch überteiben #d . Was lassen sich die Leutchens denn noch alles einfallen, um 2-5m Wurfweite zu schinden.

Die Topgeflechte sind doch heutzutage durch die Beschichtung eh schon ar...glatt, so dass hervoragende Wurfweiten erzielt werden.

Wenn es noch weiter rausgehen soll, ist es doch einfacher sich nen Boot zu mieten, als dass ich mir nen Wolf werfe.

Ich denke man sollte nicht jeden "Schitt" mitmachen, muss aber jeder selber wissen. Ich probier es jedenfalls nicht aus.

sunny #h
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Silikonspray aufs Geflecht?

Ist doch kein großer Aufwand die Schnur mal einzusprühen.
Wenn Du mit der Wathose rauslatscht können 5 m mehr schon viel sein...

Werde es auf jeden Fall auch mal testen.

Viele Grüße
Hamburgspook
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Silikonspray aufs Geflecht?

Hamburgspook schrieb:
Ist doch kein großer Aufwand die Schnur mal einzusprühen. Wenn Du mit der Wathose rauslatscht können 5 m mehr schon viel sein... Werde es auf jeden Fall auch mal testen.
Und nach ein paar Würfen ist das Silikonspray wieder zu 95% runter - dafür dann im Wasser. Das dann für ein paar lumpige Meter mehr Wurfweite bei den ersten paar Würfen.
Ich denke, das ist eher eine mentale Unterstützung für den Angler - "das Silikonspray hats echt gebracht, ohne hätte ich den Fisch nicht gefangen".

BeeJay

Edit: Auf meiner Dose steht übrigens:
1. Reizend
2. schnell entzündlich und
3. die restentleerte Dose darf noch nicht einmal in den Hausmüll sondern muss zur Problemstoffsammelstelle.
Soviel dazu. Auch wenn sich das Silikon im Wasser verteilt, bin ich der Meinung, dass man solche Stoffe (wenn es sich vermeiden läßt) nicht ins Wasser bringt - schon garnnicht für ein paar Meter Wurfweite mehr. Da bin ich trotz meiner Angelbegeisterung doch eher Umweltschützer. #h
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny

gestatten Schneider
AW: Silikonspray aufs Geflecht?

@BeeJay

Sehr guter Einwand #6, wasserfest ist das Zeugs bestimmt nicht.

sunny #h
 
C

Christian D

Guest
AW: Silikonspray aufs Geflecht?

Also, 5 Meter Wurfweite können meiner Meinung anch schon mehr Fisch bedeuten. An den Stränden, wo ich fische, bin ich auf jeden Meter angewiesen.

Ich fische die x-tron. Wenn die nass ist, dann klebt sie leicht auf der Spule. Das möchte ich verhindern......soviel dazu.....;)

Allein schon, was ne richtige Spule an Wurfweite bedeuten kann.....vielleicht durch Silikonspray ein ähnlicher effekt.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Silikonspray aufs Geflecht?

@Christian D

Dann würde ich doch vorschlagen, dass du dir erst mal ne beschichtete Schnur zulegst, z.B. Fireline XDS. Die ScChnur nimmt ggf. nur sehr wenig Wasser auf und klebt daher auch nicht an der Rolle.

Vielleicht ist dir dann schon geholfen und das mit dem Silikonspray hat sich erledigt.

sunny #h
 

gerstmichel

Member
AW: Silikonspray aufs Geflecht?

Ich schreib jetzt nicht was ich im Thema gelesen habe...#d nein nein #d ich schreib es nicht #d ich fang mir da nur einen ein #d ne ne... tu ich nicht #d
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Silikonspray aufs Geflecht?

Von der Umweltverträglichkeit mal abgesehen ist das mit dem Silikonspray vielleicht mal einen Test wert, aber das überlasse ich dann doch anderen.
Ob ich nun unbedingt 2-5 Meter mehr werfe ist mir im Grunde nicht so wichtig, denn wenn Fisch da ist, dann schwimmt er auch DIE 5 Meter näher ans Ufer ran. Im Zweifelsfall muss ich halt 5 meter weiter auf die Sandbank rauswaten (Mit Taucherbrille und Schnorchel bewaffnet :q ;) #6 )
 

acker_666

Leuchtschwimmer
AW: Silikonspray aufs Geflecht?

Also einfach die volle Spule damit einsprühen halte ich auch für ........ .#c
Beim Einziehen, nach dem fischen, mit einem Lappen der zuvor mit Sili
eingesprüht wird die Schur abreiben finde ich keine schlechte Idee.
Silikon ist nicht Wasserlöslich !
Ich denke das Sili auch in dieser geringen Menge keine Auswirkungen
auf das Gewässer oder die Fische hat.
Ich kenne auch Gummiköder die mit Silikon behandelt werden.
Ich glaube auch beim Fliegenfischen gibt's sowas ???
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian D

Guest
AW: Silikonspray aufs Geflecht?

Die XDS ist beim nächsten Schnurwechsel eh fällig...

Beim fliegenfischen ist das wohl eher als Schwimmhilfe der Fliegen bzw. der schnur gedacht.


Ich werds einfach mal probieren. Mal sehen, werde auch berichten.

Zum Thema Umweltschutz:
Die Geringfügigkeit wird wohl kaum ins Gewicht falllen. Ich müsste dann wohl auch auf bleifreie Bleie umsatteln, ect.
 
Oben