Sieg Fischarten

Hallo
ich bin im sommer letzten jahres nach königswinter gezogen.
ich wollte demnächst mal an der sieg versuchen.
Kennt jemand eine gute stelle im bonner bereich.
ich hatte so an den einlauf in den rhein gedacht, und die umgebung dort.

nun zu meiner eigentlichen frage
welche fischarten leben so in der sieg.
ich habe von lachs bach/regenbogen/see forellen saiblingen barben zander hecht barbe nase welkse und weissfischen gehört.
stimmt das?
und wieviele fische darf mann denn entnemen.

petri heil hechthunter26
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Sieg Fischarten

Na sicher kann Dir jemand helfen, nur musst Du mal warten. Die Jungs aus Deiner Ecke sind ja sicher nich rund um die Uhr Online, also ruhig Blut, Antworten kommen sicher ....


Gruß Toxe
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Sieg Fischarten

Erstmal ein hilfreicher Link, da sind dann auch die Verbotszonen zu finden.

Weitere Infos findest Du hier.

Und, immer mit der Ruhe, wir sind hier beim Angeln und nicht auf der Flucht ;)
 

Jose

Active Member
AW: Sieg Fischarten

ich kann dir zu deiner frage nur fünf tipps geben:

  1. geduld
  2. mach dich mit den verbotszonen an der unteren sieg gut vertraut
  3. pauk noch mal schonzeiten, mindestmaße und vor allen ganzjährig geschütze arten
  4. lern die fische kennen, vor allem lachs, besonders die jugendform, den maifisch (gibt da nämlich auch ein wiederansiedlungsprogramm), naja und überhaupt
  5. wenn dir wirklich einer von seeforellen erzählt hat, dann frag den nicht mehr.
kleiner hinweis: ein lachs kann dich bis 5000,- € und den fischereischein kosten
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Sieg Fischarten

kleiner hinweis: ein lachs kann dich bis 5000,- € und den fischereischein kosten
Du hast da noch ne Null vergessen... 50000 Euro ist richtig (siehe FFH-RL).

Und Rb-Forellen sollte es in der Sieg eigentlich auch nicht so häufig geben - ansonsten aber alle Fischarten des Rheins, da die Sieg nunmal durchgängig ist!
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Sieg Fischarten

#h

So sieht es aus .... Sogar die Grundeln sind schon in Eitorf angekommen #q#q#q#q

tight lines
Tom
 

Hechtpaule

Member
AW: Sieg Fischarten

Hi Hechthunter,

früher bin ich viel an der Sieg (unteren Sieg) zum angeln gewesen. Von der Mondorfer Brücke abwärts. Sie ist in Richtung Rhein zunächst recht flach, geht dann in einen tieferen und ruhigeren Bereich über, der allerdings nicht sonderlich lang ist (ca. 400-500 m). Danach folgt wieder ein flacher Abschnitt bis zur Mündung in den Rhein. Da wo die Pappelreihe anfängt sind einige Bombenkrater - dort ist es bis zu 3-4 m tief. Allerdings viel Strömung. Dahinter sind einige Kiesbänke - dort haben wir früher bei normalem oder niedrigem Wasserstand gut Aal gefangen.

Früher haben wir dort alles gefangen - Forellen (eher selten, aber hin und wieder 'mal eine) über alle Arten von Weissfischen bis zu Hechten, Karpfen, Schleien, guten Barschen und Aalen etc. - wie gesagt früher.

Ich war schon etliche Jahre nicht mehr da - nachdem dort ein riesiger Kormoranschwarm eingefallen ist (die Bäume waren schwarz von den Viehchern) und sich längere Zeit niedergelassen hatte war dort nichts, aber auch garnichts mehr zu holen. Nicht 'mal ein "Schälchen" (Ukelei) war mehr da - und die gab's dort zu hauf - die konnten richtig lästig werden die kleinen Kerle. Ob sich der Bestand wieder erholt hat, kann ich dir nicht sagen.

Früher sind wir immer mit dem Fahrrad hingefahren und kamen so auch an alle Angelstellen ran. Mit dem Auto sieht's da schon schlecht aus. Es gibt (oder gab) einen P + R Parkplatz an der Mondorfer Brücke (vor der Brücke in Richtung Mondorf rechts den Weg runterfahren). Aber deinen Kram musste schon schleppen und je nach dem wo du hin willst auch eine ganze schöne Strecke.

Wie gesagt, ist schon lange her das ich da war (aber es waren schöne, sehr schöne Zeiten die ich dort verlebt habe).
Meistens waren wir auf der linken Seite. Am rechten Ufer gibt es (oder gab es) eine Kneipe, dort kann man auch parken, muss dafür aber über die Brücke fahren, dann die 1. rechts und direkt nach ca. 50 m wieder rechts. Das rechte Ufer war allerdings viel "wilder" als das linke und im Sommer gut zugewuchert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Schönen Gruß

Paul
 

forelle56

Member
AW: Sieg Fischarten

Ja früher,da war das Angeln an der Sieg noch ein Genuß.!!!
 

Jose

Active Member
AW: Sieg Fischarten

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

@hechtpaule, das hilft ihm nicht weiter, mir verhilft es allerdings zu nostalgischen (glücks)gefühlen.
war schön da, früher.

ok, schön ist es da immer noch, aber nicht für angler.
deine 'schälchen' waren meine gründlinge (oberhalb der fähre), der boden war schwarz...

heute sind die fischereistrecken reduziert, eigentlich dürfen wir noch nicht mal am ufer entlanglaufen, natur-, vogel-, landschaftsschutzgebiet, parken unter der brücke (bonner seite) kostet beim ersten mal 20,-, danach durchaus anzeige, ab deinen pappeln ist es eh verboten usw. usw.

du schreibst von den kormoranen, ich schreib von der unglücklichen einleitung vom noblen sprengstoff - döbel kieloben - und überhaupt. hab letztes jahr mit dem fährmann gesprochen - "do iss doch nix mih drin" - recht hat er, ist mager geworden die sieg.
aber schön ist die immer noch.
auf 'latein': sitauswi

(sieht aus wie...)
 

Hechtpaule

Member
AW: Sieg Fischarten

Hi Jose,

na, das sind ja traurige Nachrichten - wie gesagt (geschrieben) war schon lange nicht mehr da (wenn ich so nachdenke müssen das m/m 20 Jahre sein |bigeyes, mann wie die Zeit vergeht) - von den Änderungen/Vorschriften die es da jetzt gibt kenne ich keine einzige, aber an die Gründlinge kann ich mich auch noch dunkel erinnern.

Schade, war ein feines Gewässer - aber die Erinnerungen kann uns keiner nehmen.

Schönen Gruß

Paul
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: Sieg Fischarten

Also wie es früher war kann ich nicht sagen, aber seit 2005 war ich jedes Jahr an der Sieg unterwegs.
Gefangen habe ich Regenbogen/Bachforellen, Äschen, Barben, Aal, Barsch und ein paar kleine Hechte.

Zugegeben, die Fänge sind gerade in den letzten 2 Jahren sehr zurückgegangen, aber für ein Gewässer was nahezu "tot" sein soll, ist da gerade in den Dämmerungsphasen viel zuviel Bewegung an der Oberfläche.

Was ich schon immer bemerkenswert fand ist, das 80% der Fänge beim Spinnfischen gelangen.
Tagsüber stationär nie was geholt, aber nach Einbruch der Dunkelheit wurde es auch an der Feeder immer sehr spannend.
 
Oben