Side Scan und Co.

chrisfish

New Member
Hallo AB'ler, und ein frohes Neues!

ich bin der Neue und muss mich nebenbei mal kurz vorstellen.
Ich komme aus der Umgebung Hamburg und baue gerade mein Angelböötchen fertig (Restauriere gerade).
Einsatzgebiet wird ertstmal die Elbe, ich will aber den Bereich um Rügen nicht ausschließen ...
Nun sind wir gerade dabei den Rumpf und das Innenleben zu erneuern und mir stellen sich zwei Fragen:

1. Wo bringe ich den Geber vom Echolot am Schlauesten an?
Ganz hinten in der Mitte am Kiel, da gibt es Probleme beim Trailern... wie habt ihr das gelöst?

2. Lohnt sich eine Überlegung in Richtung Side Scan und Co?
Ich liebäugele mit einem HDS 7 (oder 5) oder etwas vergleichbarem, da es auch GPS haben sollte um sich lästige Seekarten zu sparen, so groß ist der Kahn ja nun auch nicht.

Die Preisklasse gefällt mir natürlich auch noch nicht, oder sollte man sich die Option Side Scan /Imaging offen halten?

Mal schauen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, besten Dank schon mal.

Gruß
Christian
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Side Scan und Co.

Hallo,
bei einer Neuanschaffung würde ich keine alte Technologie mehr einkaufen. Ein klares "pro" also. Aber immer daran denken: Es handelt sich um "structure scan" viele erwarten immer ein "fish scan".
Die Karten für die Plotfunktionen in Zusammenarbeit mit GPS ist eigentlich immer sehr gut.
Petri
 

chrisfish

New Member
AW: Side Scan und Co.

Hallo Dolfin,

gibt es da nicht Unterschiede zwischen Humminbird und Lowrance was den Fish ID angeht?
Ich meine Humminbird wirbt damit...?

Hat schon jemand solche Geräte von euch in Gebrauch?

Gruß
Christian
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Side Scan und Co.

Natürlich werben die damit. Klappt ja auch manchmal...

Nur man sollte nicht zuviel erwarten. Für mich ist die sich aufbauende Technologie viel interessanter: Normalfunktion,Struture Scan, Plotfunktion,
neue Radartechnologie im Overlay plus AIS. Alles komplett in einem ordentlichen Bildschirm.
Trotztdem werde ich erst einmal meine derzeitigen Geräte abarbeiten. Es gibt so viele sinnvolle Möglichkeiten in Angelboote zu investieren, da kommen erst einmal andere Dinge bei mir.
 
Oben