Sic oder Fuji Ringe

Angelfreund2000

Spinnfischer
Ich wollte mir eine neue Rute kaufen sind aber unterschiedliche Ringe dran z.B. Mitchell mit SIC Ringen und Berley mit Fuji Alconite Ringen.
Was ist der Unterschied und Welche sind Besser ???

MfG Angelfreund
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Sic oder Fuji Ringe

Hey,
der Unterschied ist das Material.
Sic ist Siliziumcarbid, welches extrem hart ist, bzw. nur ein wenig "weicher" als Diamant ist. Es lässt sich extrem glatt schleifen und erhitzt nicht so stark durch Reibung - deswegen hat sich Sic bei Ringen durchgesetzt. Allerdings ist Sic kein eingetragener Begriff, was bedeutet das jede Marke Ringe unter dem Namen "Sic" vermarkten kann, dabei könnte es sich nur um billige Aluoxid handeln.

Alconite ist laut Fuji ein keramisches Ringmaterial, welches allerdings nicht so gut ist wie Sic (bzw. die Fuji Sic).
Ein paar Rutenbauer sagten, dass die Fuji Alconite "schlechter" wären als Fuji Sic (ist ja klar) und schlechter als Zirkonia.

Was jetzt der ganze Härte Krams soll?
Ein besonders hartes Material wie Sic hat durch so eine Schnur kaum/keinen Abrieb kerbt auf Dauer nicht ein und beschädigt so die Schnur nicht. Allerdings sorgt ein schlecht geschliffener Ring (der sieht aus wie eine Mondlandschaft) für starken Schnurabrieb.

Ich kenne ein paar Mikroskopbilder aus einem anderem Forum, und da sehen die Fujis im Vergleich zu anderen Ringen richtig gut (und glatt) aus.

Ich selber habe zwei Spinnruten mit Alconite Ringen und habe keine Probleme damit :m


Gruß, Jochen
 

powerpauer

Active Member
AW: Sic oder Fuji Ringe

Hallo

ich habe ruten mit sic und Fuji ringe-und kann sagen das die sic ringe ein besserw wahl sind .

Gruß P.
 

Angelfreund2000

Spinnfischer
AW: Sic oder Fuji Ringe

Ich habe vor mich zwischen der Mitchell mag pro spin und der Berkley Puls spin zu entscheiden welche ich mir kaufe
 

Chrizzi

Active Member
AW: Sic oder Fuji Ringe

Ich würde im Groben danach gehen: Fuji Ringe sind gut. SiC von Fuji sind besser.

Wie Jochen kenn ich die Bilder auch - auch die vorherigen Bilder von z.B. einen Balzer SiC Ring, der aussah wie frisch geschreddert (ok, der wurde 1 Woche gebraucht).

Bei der Wahl zwischen No-Name SiC und Fuji Alconites (Alconite liegt bei der Härte zwischen den Fuji SiC und Fuji Aluoxid Ringen), würde ich die Fuji Alconites nehmen. Die Fuji Alconites auf einer meiner Rute sind ebenfalls noch top.
 
Oben