SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

dr.zeto

Member
Hi Leute,
hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.
Habe am Wochenende zwei nagelneue Karpfenruten von einem Freund bekommen und wollte diese an unserem Vereinssee gleich mal einweihen. Dabei ist mir passiert, daß mir beim Lösen eines "BaumHängers" - nicht lachen ! - die SIC-Einlagen des Spitzenrings und des ersten Führungsrings rausgeflogen sind. #q

Im hohen Gras hatte ich leider auch schlechte Karten die beiden kleinen SIC-Ringe zufinden, sonst hätte ich einfach versucht diese wieder mit Sekundenkleber oder Epoxy einkleben...

Könnte gerade mal :v !

Kann man sowas reparieren ? Gibt eine Möglichkeit irgendwoher diese SIC-Einlagen zu bekommen ?

H I L F E !!!!
 

Zanderlui

Active Member
AW: SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

ruten zurück schicken oder keine garantie mehrt????
 

Zanderlui

Active Member
AW: SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

@henning

ja aberer hat ja geschrieben nagelneu vielleicht kann er das ja dann über garantie machen denn ist es normal das denn die einlagen einfach rausfliegen???
 
AW: SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

Nein ist nicht normal, ist zwar reparabel ist aber für Laien nicht empfehlenswert, sollte schon auf Garantie laufen falls möglich.
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

@dr.zeto
Moin,
also das mit den rausfliegenden SIC-Einlagen hab ich auch einmal erlebt, da hatte sich mein Kumpel Sisko auf dem Flomarkt in FL von einem "fliegenden Händler" 3 Karpfenruten mit Rollen aufschwatzen lassen.
Das waren auch total wabbelige Blanks, das kam noch dazu.
Und bei einem Hänger flogen bis auf einen alle SIC-einlagen raus, wie von dir beschrieben.
Die waren eben einfach schlecht verarbeitet, bei den anderen beiden Ruten liessen sich die Ringeinlagen einfach mit den Fingern herausdrücken.
Einfach Nepp, sowas.
Hat dein Bekannter die Ruten aus einem Fachgeschäft?
Dann sofort zurück damit, denn die Garantie sollte dann ja noch gelten und der Händler müsste die zurücknehmen.
Sisko hat Glück gehabt, der Händler war einen Monat später wieder auf dem Flohmarkt und hat die Ruten auch nach einigem Hin und Her zähneknirschend zurückgenommen.
Die Ruten sahen optisch 1 a aus , so richtige Blender.
Augen auf beim Rutenkauf, kann man da nur raten.|rolleyes
Also reparieren lasen lohnt sich in deinem Falle wohl nicht, falls das keine Markenrute ist und die restliche Verarbeitung und der Blank ok sind. Aber dann müsste die Garantie greifen.

Gruß
Uwe#h
 

dr.zeto

Member
AW: SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

Garantie leider nicht möglich.
Sind Ruten die mir jemand verkauft hat, die er wiederrum geschenkt bekommen / gewonnen hat...
Ich könnte mir dermaßen in den Ar.... beissen ! Dafür gibt´s keine Wörter wie sehr ich mich ärger...

Die Ruten sind von Trabucco. Ich weiß, wer kauft schon italienische Karpfenruten und so... Aber die Ruten sind sonst top verarbeitet. Keine Lack-Nasen an den Ringen, oder Kratzer oder so. Ist eine Trabucco Synchro Carp.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

Also das ist aber sehr merkwürdig,#cbei google findet man nichts über diese Ruten...
Eventuell sind das auch solche Blender, also ich gehe mal davon aus, denn sonst müsste man ja irgendwas darüber finden.
Ich glaube die Ruten solltest du vergessen, denn stell dir mal vor, du bekommst da einen richtig dicken Fisch drauf und dir fliegen die Ringe um die Ohren oder wer weiss was da noch für Überraschungen ánstehen.
Ich könnte mit so einem Tackle nicht mit ruhigem Gewissen fischen.
Gruß
Uwe
 

uwe gerhard

Forellenflüsterer
AW: SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

ja ,die seite hab ich auch gefunden,|rolleyes nur ist da auch keine "Sinchro" dabei.
Oder kann ich nicht richtig lesen?Vielleicht hab ich die übersehen?#h
Kann ja auch ein Auslaufmodell sein....
 

dr.zeto

Member
AW: SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

Ja, die Syncro ist wohl nicht das neueste Modell ;-)...
Aber wirklich ein feine Rute. 2,75 lbs, gute Kurve....
 

dr.zeto

Member
AW: SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

Würde mal sagen, dass man die Ringe tauschen kann, oder ?
Der Spitzenring sollte nicht das Problem sein.
Zur not absägen und einen anderen draufkleben, oder ?! :)
Beim ersten Ring ist das schon was anderes. Hier müßte man den Ring entfernen, z.B. mit einem Dremel die lackierte Bindung durchtrennen (ohne den Blank zu beschädigen).
Dann Die Wicklung komplett entfernen.
Einen neuen Ring anwickeln und das Ganze dann sauber neu lackieren.
Das müßte doch zu machen sein, oder ? Was meint Ihr ?

Ich selbst traue es mir zwar nicht zu, aber ein Händler ???

Was haltet Ihr von der Idee die Innenseiten der Ringe mit Epoxy in mehreren Schichten zu bestreichen um die scharfen Kanten zu glätten ? Geht so was ? Hat das mal einer versucht ?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

die SIC-Einlagen des Spitzenrings und des ersten Führungsrings rausgeflogen sind. #q
...
sonst hätte ich einfach versucht diese wieder mit Sekundenkleber oder Epoxy einkleben...
Das ist doch schon der richtige Weg, und gar nicht sooo schwer. :m

Der Spitzenring ist leicht komplett ersetzbar, da findet sich was, und bei dem macht man keine Kompromisse, er ist geklebt und kommt neu, Kostenpunkt 5 - 8 EUR. Heiß machen, abziehen, genau nachmessen, wichtig ist der Tubendurchmesser (innen), was dem Durchmesser der Spitze (außen) entspricht.

Ein gebundener Ring ist so gebunden wie er ist, je schöner, bunter, gezierter :), umso schwieriger ist die Bindung zu ersetzen (einfach schwarz wäre ja trivial ;)).

Da gab es auf einer Fisch&Fang DVD mal einen Videokurs, aber man findet auch so textuell-bebildert bestimmt was im Web.

Die Einlagen sind nämlich weitgehend normiert, man nimmt einfach einen anderen neuen Ring und holt sich daraus die Einlage. (Rip)
Da der alte Rahmen noch da ist, kann man ja auch nachmessen, auf den 1/10mm reicht. Dann sucht man nach einer gleichen Einlage, wenn echt SIC ist es einfach, gibt da normal dicke und "Slim". Die kann man auch so unverbastelt im Rahmen erstmal außen nachmessen, und so läßt sich eine gleiche und vor allem im Außendurchmesser ziemlich gleiche Einlage aufspüren.

Der Basteltrick ist jetzt das Herausholen der Einlage, mit einem Gasbrenner den neuen Ringrahmen erhitzen, natürlich mit Zange halten :), und zum Glühen bringen. Anscheinend macht es den Einlageringen nichts aus, jedenfalls fallen die aus dem erhitzten Rahmen, möglichst nicht so tief und hart. :g
Das ist Nr.1, der zweite Trick ist das einfache minimale Auffeilen des alten angebundenen Rahmens mit einer Rundfeile, nicht so eine ganz kleine nehmen :g.
Damit kann man die ausgesuchte Einlage und den alten Rahmen passend machen, und das letzte Verkleben mit 2K-Kleber ist dann einfach.

Vlt. sollte man bei einer solchen Rute auch alle Einlagen mal versuchen rauszudrücken und wie oben beschrieben zu verkleben, so dolle können die Ringeinlagen ja alle nicht verbunden sein. ;)
 

dr.zeto

Member
AW: SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

@AngelDet:

Deine Anleitung hört sich garnicht so schlecht an. Hast Du das schon mal gemacht ?
Klingt eigentlich alles ganz logisch. Das würde ich mir in der Tat auch noch selbst zutrauen...

Sollte doch für einen ambitionierten Angler zu bewerkstelligen sein...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

Teilweise, so in Etappen schon mehrfach, Ringeinlagen tauschen war bei unmontierten Ringen schon öfter nötig, bzw. die Dinger fallen schon in der Sortierbox manchmal auseinander. :g
Läßt tief blicken, was die Montagequalität der "Normalo-Ringe" betrifft, ein richtiger Marken-Orginal-Ring vom Rutenbaushop ist da schon was ganz anderes. CMW hat sogar mal mit den Einpressdrücken geworben, von CMW-Orginal sowie Fuji-SIC ist noch nie was auseinandergefallen.

Klar bekommst Du das hin, und evtl. gibts das Video auch zu sehen, ist wirklich eine Sache, die sogar noch mit Grobmotorik zu bewältigen ist. :)
Einzig mit der Schieblehre messen bedarf mehr Exaktheit, aber dabei kann auch jemand helfen, neuerdings gibts digitale Schieblehren, wo das auch jeder kann.
 

dr.zeto

Member
AW: SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

Ich danke Dir für die Erleuterung der Arbeitsschritte.
Euch allen auch vielen Dank für eure Posts.
Dachte schon, dass ich meine Rute ganz wegschmeissen kann.
Aber mit der Anleitung sollte ich irgendwie hinbekommen.
Schlimmer als bis jetzt kann es eigentlich auch nicht werden.

Greetings.

Dr. Zeto
 

dr.zeto

Member
AW: SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

Nur mal zur Info an Alle, die auch ein solches Problem haben.
Ohne Werbung machen zu wollen:
Ich habe meine Rute bei der Firma CMW eingeschickt. Diese reparieren meine Rute.
Preise sind o.K.
Die Firma sitzt in Veitshöchheim. Das liegt bei Würzburg. Glücklicherweise habe ich einen Campingplatz bei Marktheidenfeld, das sind mit dem PKW nur rd. 30 km. So sparte ich erhebliche Transportkosten.
Die Raparatur wird voraussichtlich zwei Wochen dauern.
Freue mich schon darauf, das gute Stück wieder einsetzen zu können...
 

T143

New Member
AW: SIC-Einlagen weggeflogen / Rute für den Schrott ???

Hallo dr. Zeto,

der Verlust von den Ringeinsätzen ist ärgerlich. Einkleben von Sic- Ringeinsätzen ist eine einfache Sache und somit dürfte der finanzielle Schaden nicht so hoch sein.

Zur Rute
Die Rute wurde schon vor 2005 von Trabucco nicht mehr geführt. Seit wann allerdings die Rute genau von Trabucco aus dem Programm genommen wurde kann ich auch nicht sagen. Sie kann noch einiges älter sein. Wer weiss was ihr schon alles passiert ist, irgendwann mal runtergefallen oder ähnliches.


Gruss T143 #h
 
Oben