Shopempfehlungen?

fordprefect

Well-Known Member
Also ich hab mir die Rute in Klasse 4 ausgesucht und die Schnur in Klasse 5, weil das für nen Anfänger etwas leichter sein soll.
Dass die Rute und Schnur eigentlich anders ausfallen ist insofern Transparent, da bei der Rute ein Wurfgewicht dran steht 9-11g.
Bei der Schnur in Klasse 5 steht 11g auf die 9 Meter Keule.
Das passt insofern zusammen, aber es ist halt keine Klasse 4-5.
Mein Kursleiter hat sich darüber ebenfalls einigermaßen aufgeregt, aber bei nem trockenwerfen gemeint, dass sich das so schon ganz in Ordnung werfen lässt.

Ich hab adh auch am Telefon dazu befragt, da hieß es dann, ja das sei halt mit den Klassen heute nicht mehr so eng sei und ja die Gewichte dran stehen.

Ich denke schon, dass es ne nette Kombi ist und mir Spaß machen wird. Ein bisschen fraglich ist das ganze aber vlt. schon.
 

Lajos1

Well-Known Member
Also ich hab mir die Rute in Klasse 4 ausgesucht und die Schnur in Klasse 5, weil das für nen Anfänger etwas leichter sein soll.
Dass die Rute und Schnur eigentlich anders ausfallen ist insofern Transparent, da bei der Rute ein Wurfgewicht dran steht 9-11g.
Bei der Schnur in Klasse 5 steht 11g auf die 9 Meter Keule.
Das passt insofern zusammen, aber es ist halt keine Klasse 4-5.
Mein Kursleiter hat sich darüber ebenfalls einigermaßen aufgeregt, aber bei nem trockenwerfen gemeint, dass sich das so schon ganz in Ordnung werfen lässt.

Ich hab adh auch am Telefon dazu befragt, da hieß es dann, ja das sei halt mit den Klassen heute nicht mehr so eng sei und ja die Gewichte dran stehen.

Ich denke schon, dass es ne nette Kombi ist und mir Spaß machen wird. Ein bisschen fraglich ist das ganze aber vlt. schon.
Hallo,

also die AFTMA-Klasse für die Schnur (wird immer nach den ersten 9,15 Metern des Gewichts der Schnur bemessen) wäre bei 11 Gramm eine 6er Schnur an der Obergrenze. Eine 4er Rute mit 5er Schnur ist für einen Anfänger schon ok, wenn er nicht sehr weit wirft.
Aber stattdessen eine 5er Rute, wie du schreibst, mit einer 6er Schnur zu liefern und die Rute hat auch noch Fehler - vergiss den Shop. der ist alles andere als gut.

Petri Heil

Lajos
 

fordprefect

Well-Known Member
Naja, adh-fishing ist doch recht renommiert dachte ich.
Also geliefert haben die schon die vierer Rute, aber mit dem 9-11g ist es halt eigentlich eine 5er Rute. Und 5er Rute mit 6er Schnur soll ja für nen Anfänger auch ne typische Kombi sein, oder nicht?
Mach mich jetzt nicht fertig, ich setz mental gerade schon darauf, dass Anfang der Woche der Ersatz da ist und sich das Thema damit erledigt hat.
 

Lajos1

Well-Known Member
Naja, adh-fishing ist doch recht renommiert dachte ich.
Also geliefert haben die schon die vierer Rute, aber mit dem 9-11g ist es halt eigentlich eine 5er Rute. Und 5er Rute mit 6er Schnur soll ja für nen Anfänger auch ne typische Kombi sein, oder nicht?
Mach mich jetzt nicht fertig, ich setz mental gerade schon darauf, dass Anfang der Woche der Ersatz da ist und sich das Thema damit erledigt hat.
Hallo,

es gibt keine Rutenklassifizierung. Auf der Rute ist nur eine Schnurempfehlung drauf.
Leider ist es so, dass diese Empfehlungen oft nicht stimmen. Ich habe nach der Reim/Matschewsky-Methode bestimmt so 60/70 Fliegenruten vermessen, bei etwa der Hälfte aller Ruten weicht die empfohlene Schnurklasse vom Echtwert ab. Meist nur um eine Schnurklasse aber manchmal auch um zwei und bei einer, kann ich mich erinnern, waren es sogar 3 (!) Klassen, war aber eine Ausnahme.
Sicher geht die Kombi die Du bekommen hast auch, aber es ist halt nicht das, was Du bestellt hast und wie Du schreibst auch noch fehlerhaft, renommiert ist etwas anderes.

Petri Heil

Lajos
 

fordprefect

Well-Known Member
Hmm vlt. muss man zur Ehrenrettung sagen, dass ich in der Beratung eine Kombi für das Fischen an kleinen Flüssen 5-10m Breite und evtl. mal an Elbe gesucht habe und ich anfänglich an eine 5er Rute dachte. Daraufhin wurde das empfohlen. Ob das in dem Bewusstsein geschah, dass die etwas kräftiger ist, weiß ich nicht.
Da ich das dem Kursleiter gezeigt hab und er mir das Feedback gab, dass es schon ne taugliche Kombi sein wird, wenn der Ersatz ok ist, denke ich, es wird schon ok sein, was sie mir empfohlen haben.
Aber die fehlende Qualitätskontrolle bein Hersteller und letztlich beim Shop und eine fragliche Klassifizierung und Etikettierung hat schon ein Geschmäckle. Macht es einem Anfänger nur umso schwerer.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hmm vlt. muss man zur Ehrenrettung sagen, dass ich in der Beratung eine Kombi für das Fischen an kleinen Flüssen 5-10m Breite und evtl. mal an Elbe gesucht habe und ich anfänglich an eine 5er Rute dachte. Daraufhin wurde das empfohlen. Ob das in dem Bewusstsein geschah, dass die etwas kräftiger ist, weiß ich nicht.
Da ich das dem Kursleiter gezeigt hab und er mir das Feedback gab, dass es schon ne taugliche Kombi sein wird, wenn der Ersatz ok ist, denke ich, es wird schon ok sein, was sie mir empfohlen haben.
Aber die fehlende Qualitätskontrolle bein Hersteller und letztlich beim Shop und eine fragliche Klassifizierung und Etikettierung hat schon ein Geschmäckle. Macht es einem Anfänger nur umso schwerer.
Hallo,

Empfehlung Rute 5, verwendete Schnur 6 geht schon in Ordnung. Gerade Anfänger tun sich damit leichter und vielleicht entspricht ja die Rute mehr einer 6er Schnur, dann passts ja eh ;) .

Petri Heil

Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Naja, adh-fishing ist doch recht renommiert dachte ich.
Adh ist sehr breit gefächert, deshalb tauchen sie in Goagel Suche immer sehr weit oben auf, wenn man etwas FF spezifisches sucht. Viele potentielle Käufer versuchen Portokosten und überflüssige Transporte zu vermeiden (gehöre ich auch zu), deshalb versucht man dann eben möglichst viel bei dem einen Händler zu kaufen, den man sowieso braucht. Das ist mal der Hauptgrund warum adh sehr bekannt ist, dazu kommen x Videos wo sie auch in Verbindung mit anderen bekannten Leuten, Techniken, Gerät, Fliegen usw. vorstellen. Und last but not least hat der Boss an nem Buch mitgeschrieben, auch das will verkauft werden.
Alles in allem ist der Shop ok, sind schnell, der Kram ist gut verpackt, es gibt die Möglichkeit für Rückfragen etc.

Bsp. : Ich habe bei adh letztes Jahr 3 versch. Wurfschnüre bestellt, in einem Aufwasch inkl. Telefonanruf zwecks der einen, die ich unbedingt für meine Dschungelrute brauchte. 2x Volltreffer, wunderbar für meine Zwecke. Mit der dritten, Sonderangebot stark runtergesetzt komme ich gar nicht klar. Passt nicht für meine Wurfweiten, war aber von mir selbst schlecht recherchiert. Die wartet nun eben auf ne passende Rute und Verwendungszweck.

Bsp. 2: Ich hab ein halbes Jahr drauf gewartet, daß die Luschen die Bestände eines speziellen Dubbings auffüllen weil ich das unbedingt brauchte. Keine Änderung, nach wie vor nur eine Farbe vorrätig, also hab ich es nun woanders gekauft, und nen Sack voll anderes Gerödel dazu. Da haben sie mal ein ganz schwaches Bild abgegeben.

Du befindest dich nun in einem neuen Metier, noch ganz am Anfang, und wirst viele neue Erfahrungen machen. Da gehören auch negative mal dazu. Ich bin bspw. immer ganz Ohr, wenn Lajos1 was über die Aftma Klassen schreibt weil ich eher learning by doing betrieben habe und mich mit sowas lange überhaupt nicht beschäftigt habe. Ich würde von meiner Seite nur einen Satz gerne nochmal erwähnen : Beim (leichteren) FF ist die Schnur die "Seele" der Kombination. Ob das fürs Lachsfischen oder ähnliches auch so ist, wissen andere sicher besser.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Es kommt bestimmt auch immer ein bisschen darauf an, was die Ladenbesitzer selbst so machen. In dem Bereich darf man dann auch Kompetenz erwarten und bei adh ist das v.a. die Küstenfischerei und Euronymph, das wird auch deutlich, wenn man mal die Blogartikel durchstöbert.

Überdurchschnittlich viel praktische Erfahrungen mit kleinen Forellenbächen haben sie vielleicht nicht unbedingt oder jedenfalls nicht alle Mitarbeiter. Ist aber nur eine Vermutung!

Der 1000fliegen-Mann etwa ist natürlich viel in den Alpen unterwegs, logisch...er hat ja die Bergbäche vor der Haustür. Geballte Kompetenz in Sachen Meerforelle oder Hecht gibt es dort dann vielleicht nicht so.

Grundsätzliche Sachen müssen trotzdem korrekt abgewickelt werden, einfach ungefragt eine #6 Schnur zur 5er Rute packen weil sich das laut "common wisdom" leichter wirft - so etwas geht nicht, das würde man selbst bei Askari reklamieren.

Übrigens nervt mich das Sortiment bei adh auch gewaltig. Richtig gute Dealer treffen eine Vorauswahl und haben nicht 5 verschiedene Anbieter von CDCs im Regal, wobei jeweils die Hälfte der Farben ausverkauft ist. Gute Hahnenhecheln gibt es dafür überhaupt nicht, es sei denn man kauft ein komplettes Fell für 80 Taler.

Ich könnte endlos weiter jammern....liegt vielleicht am Wetter.
:roflmao
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Absolut richtig was Mescalero da sagt.

Mit 1000 Fliegen z.B. hatte ich noch nicht viel zu tun, glaube nur 2 mal insgesamt. Dabei ging es 1 mal unter anderem um ne Rolle, die nicht vorrätig war. E-Mail mit der Frage wann die ungefähr wieder erhältlich sein könnte--> Antwort : könnten wir sofort organisieren, wenn gewünscht. Hab meine Rolle bekommen, obwohl die vom Großhändler kommt und die bestimmt nicht nur eine dafür bestellen müssen.
Es geht mal so, mal so. Sind alles Menschen hinter den Hp's
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Diese Woche habe ich bei flyfishdolomiti wegen eines Artikels, den es sonst nirgends gibt, etwas wissen wollen und bekam innerhalb einer Stunde eine Antwort auf meine Mail.
Daraufhin habe ich später eine Bestellung losgelassen und hatte kurz darauf eine Nachricht von GLS mit einem Trackinglink. Die Versandbestätigung des Ladens hing in der Pipeline und kam am nächsten Tag. Am Montag oder Dienstag soll wohl zugestellt werden.
Bis hierhin jedenfalls lief das sehr flott und professionell ab. Der Chef (Angelo Piller) spricht übrigens Deutsch, obwohl der Sitz des Ladens nicht wie man vermuten könnte in Südtirol sondern in Mailand ist.
 

Thomas E.

Well-Known Member
Es wird kaum noch hier für den Verkauf gebunden, das lohnt sich nicht.
Mefo- Lachs- Hecht- Salzwasserfliegen etc. z.B. für unseren Laden in HH schon noch in super Qualität, aber nicht ganz preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Bindet der die selber und importiert die nicht aus Kenia?
Wenn man sich die Preise für Nymphen, Trockenfliegen usw. anschaut und weiß, wie lange man an einer Fliege sitzt (auch professionelle Binder), können die eigentlich nicht aus D oder Europa kommen.
Streamer evtl schon aber die kosten auch nicht nur 2€ pro Stück.

Das war jetzt allgemein gemeint und nicht auf Marios Fliegendose gemünzt.
 
Wenn man sich die Preise für Nymphen, Trockenfliegen usw. anschaut und weiß, wie lange man an einer Fliege sitzt (auch professionelle Binder), können die eigentlich nicht aus D oder Europa kommen.
Streamer evtl schon aber die kosten auch nicht nur 2€ pro Stück.

Das war jetzt allgemein gemeint und nicht auf Marios Fliegendose gemünzt.

Ich finde es erstaunlich wie günstig Fliegen generell angeboten werden, obwohl es handgemachte Unikate sein dürften (es sei denn es gibt maschinelle Fliegenfertigung, von der habe ich aber noch nie was gehört). Nur große Streamer fallen da etwas teurer aus, obwohl die eigentlich einfacher zu binden sind als viele filigrane Trockenfliegen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Handgemacht steht halt nur in der westlichen Welt synonym für besonders hochwertig. In der südlichen Hemisphäre ist Arbeitskraft nicht viel wert und wird dementsprechend auch nicht adäquat bezahlt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele der hier verkauften Fliegen von asiatischen oder afrikanischen Kindern gebunden werden. Die bekommen dann einen halben Cent pro Stück oder so und anstatt in die Schule zu gehen, wickeln die Fliegen weil die Familie sonst nicht über die Runden kommt.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

ich war da mal, vor etlichen Jahren, auf einer Hausmesse beim Theo Matschewsky. Da war ein Fliegenbinder aus Linz da, der band eine Sedge in etwa zwei Minuten. Zur Demonstration band der da auf die Schnelle mal 10 Stück in knapp unter 20 Minuten. Na da habe ich aber gestaunt. Habe noch niemanden auch nur annähernd so schnell binden gesehen. :)

Gruß

Lajos
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Wenn der jetzt sagen wir mal 60€ pro Stunde kassieren würde, kostete eine Sedge 3€ und es wäre weder Material bezahlt noch die Marge eines Händlers enthalten.

Teilweise gibt es welche für den halben Preis, da bleiben für die Fertigung nur Centbeträge übrig.

 
Oben