Shimano Yasei Spinning Pike oder Sportex Black Pearl

Hallo, welche Rute würdet ihr nehmen die Black Pearl 40g (35-50g) in 2,40m oder die Yasei Spinning Pike in 20-60g und 2,50m? Ich würde sie zum Angeln auf Hecht mit Gufis von 13-16g am 10-12g Jigkopf und Wobbler bis 30g am 6 ha See nehmen.

Also, schreibt hier bitte eure Erfahrungen mit einer der beiden Ruten rein!

Es wäre sehr gut, wenn jemand schon mal beide Ruten gefischt oder wenigstens schon mal in der Hand gehalten hat. Hoffe, das jemand dabei ist.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Shimano Yasei Spinning Pike oder Sportex Black Pearl

na die sportex würde ich nicht nehmen ..die hat ein schlechtes Ködergefühl im blank das nichts für gummi |wavey:
 

de_kochi

Member
AW: Shimano Yasei Spinning Pike oder Sportex Black Pearl

Verzeihung, ich kann leider, aufgrund fehlender eigener Erfahrung (=0), nur wiedergeben, was ich gelesen habe. Aber deine Aussage irritiert mich gerade etwas. Ich bin hier seit einem Monat eifrig am recherchieren, als kompletter Neueinsteiger sozusagen, und habe eine Rute für GuFis um die 12cm gesucht. Und da wurde die o.g. Sportex, für die ich mich auch entschieden hatte, oft genannt. Und das gerne. Ich war eigentlich heilfroh, der ganzen Rutensucherei vorerst ein Ende setzen zu können. Klar, jeder soll sich im Endeffekt seine eigene Meinung bilden und 100 Leute gefragt ==> 90 verschiedene Ruten und Jiggen + Wobbler ist auch nicht das Gelbe vom EI, aber ist die Sportex dafür echt so wenig zu gebrauchen?
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Shimano Yasei Spinning Pike oder Sportex Black Pearl

, aber ist die Sportex dafür echt so wenig zu gebrauchen?

also aus meiner Erfahrung nach ja ich hatte mal ne 2.70m 20g Version das war zur aspius ein tauber Besenstiel ....das hat sogar mein nicht erfahrener Angelkumpel beim Rutentausch am Wasser bestätigt |uhoh: des es ein unterschied wie Tag und Nacht ist |uhoh: von der Köder Rückmeldung
 

magut

Well-Known Member
AW: Shimano Yasei Spinning Pike oder Sportex Black Pearl

ich fisch die Pike in der stärkeren Version und bin absolut begeistert--überleg schon ob ich mir die kleinere (die die du haben willst auch noch hole)
Tolle Aktion und beim Anhieb super: und die Gummis sind hervorragend zu "fühlen"
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung die sich in 35 Jahren Fischen entwickelt hat:)
l.G.
Mario
 

Jacky_90

New Member
AW: Shimano Yasei Spinning Pike oder Sportex Black Pearl

Also ich fische genau die Black Pearl die du willst seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit! Mein Kumpel hat eine schwerere Ausführung und ich kann nur ebenfalls sagen #6#6
Sehr gutes Ködergefühl finde ich!
Allerdings kann ich zur Shimano leider nichts sagen
MFG
 

de_kochi

Member
AW: Shimano Yasei Spinning Pike oder Sportex Black Pearl

Wobei der preisliche Unterschied zwischen der Black Pearl und der Yasei schon eine kleine Hausnummer ist, prozentual gesehen...

@Jacky90: Habe deine Antwort eben erst bemerkt. Danke dafür. Darf ich fragen, womit du genau mit der Pearl fischst? Fluss oder See? 40g WG? Spürst du das Köderverhalten am Blank?
Sorry, dass ich dich so löchere, aber es soll meine Einsteigerrute werden. Meine größte Befürchtung ist, die Köder gar nicht zu "fühlen". Meinem alten Herrn geht es so. Was Recherche angeht, ist er zwar ein Extremfall und kauft sich auf Gutdünken seine Materialien und verwendet diese auch nicht unbedingt ihrer Spezialisierung nach, aber der merkt absolut null. Wie gesagt, Extremfall, aber darauf habe ich keine Lust.
Und ich war unglaublich happy, als ich, nach dem Sichten ewig vieler Beiträge auf die BP kam. Soll nicht meine letzte Rute bleiben und wird vielleicht mal ne Allrounder, aber vorerst...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky_90

New Member
AW: Shimano Yasei Spinning Pike oder Sportex Black Pearl

Kein Problem de kochi ;)
Also erst mal Vorab, die Black Pearl ist bei mir nicht immer mit am Wasser, aber wenn viel Bäume, Sträucher etc. am Wasser sind und ich keine 2,70 oder 3 m Rute brauchen kann, dann nehm ich sie sehr gern! Hab sie in 2,40m mit 40 g Wurfgewicht! Fische dann meistens Gufis mit ca 14 g Köpfen und Crankbaits bis 20 g damit und eig auch fast nur an stehenden Gewässern!
Also meiner Meinung nach brauchst du dir darüber keine Gedanken machen dass du nichts fühlst, im Gegenteil, finde die Köderübertragung super!
Also meine Meinung ist: Super Preis/Leistungsverhältnis! ich würde sie empfehlen!
Hab aber auch viel gutes von der Shimano Yasei gehört :)
 

de_kochi

Member
AW: Shimano Yasei Spinning Pike oder Sportex Black Pearl

Spitze und danke #6
Ich hab`s gerade gesehen. In meinem Fall wäre es dann die 2,70m Rute. Aber da dürfte nicht der riesige Unterschied sein.
Die Yasei habe ich als Zweitkauf im Blick. Sozusagen für das schwerere Fischen.

Dann kann ich ja etwas aufatmen ;)
 

Jacky_90

New Member
AW: Shimano Yasei Spinning Pike oder Sportex Black Pearl

Die 2,70 hat mein Kumpel und ist wie gesagt sehr zufrieden!
Falls du sie kaufst, wär irgendwann ne Rückmeldung super, wie sie dir taugt ;)
|wavey:
 

de_kochi

Member
AW: Shimano Yasei Spinning Pike oder Sportex Black Pearl

Ja klar, auf jeden Fall. Eins noch: Wie schaut es mit der Kopflastigkeit aus? Ich habe vor, eine Black Arc 8300 zu nutzen. Passt das? ==> Wo ich jetzt schon jemanden aus erster Hand an der Strippe habe.

So, damit klinke ich mich mal aus, war genug |offtopic von mir.
Verzeihung
 
Oben