Shimano Yasei Aori 270M

Habe heute meine neue Shimano Yasei Aori 270M bekommen.

Ich kann's nicht so richtig einschätzen, da mir ein Vergleich zu anderen 2,70 m Spinnruten fehlt, aber ich würde sie als ziemlich kopflastig einstufen.

Kann mir das jemand so bestätigen, oder ist das normal bei der Länge?

wisokij

Member
AW: Shimano Yasei Aori 270M

Hi,
da hattest du noch nicht die 2,70m Aspius in der Hand. Dort kannst du etwa 70g einbringen um sie einigermaßen in die Waage zu bekommen.

In meiner Aori habe ich zur Zeit etwa 40g eingesetzt, an einer 3000er Stradic ci4

Zuletzt bearbeitet:

@ wisokij

Da hast du ja zusammen mit der Stradic eine absolute Leichtgewicht-Kombi. Habe zum Testen mal eine 4000 Ryobi Zauber drangehängt, werde mich aber vermutlich auch noch nach einer anderen Rolle umschauen.

Wie hast du das mit dem Ausgleichsgewicht gemacht? Die Aori hat ja eine Duplon-Kappe am Griffende.

Besorger

Active Member

dass hab ich mich auch gefragt da passen eine zusatzgewichte rein ;) die aspius ist mit einer stella 3000fe und 30g zusatz voll in waage ;) die aori is etwas weniger kopflastig und glaub mit 2500er rarenium etwas mehr in waage

wisokij

Member

Die Aori mit einer 3000er Stradic ist in der Tat mit 330g sehr leicht.

Ich habe es wie folgt gemacht:

Duplon mit einem scharfen Messer abgeschnitten.
Reste mit Schleifpapier entfernt
Gewicht mit 2k Kleber eingeklebt
neues Duplon mit einer Alu-Endkappe aufgeklebt.

Geht eigentlich ganz Fix und kostet auch nicht viel.

wisokij

Member

Hi,
hier ist eins nach dem Umbau (schon was länger her)
Foregrip ist geschliffen (Mag die Wölbung nicht)

Die benötigten Materialien habe ich beim Rutenschmied gekauft gekostet hat es ca 5€.

Kotzi

Mit-Glied

Mal nebenbei ne Frage zur Rute, ich habe die 210er Variante und das Wg ist da mit 9-15 ziemlich übertrieben, ich fische damit deutlich mehr.
Ist die längere Variante ähnlich übertrieben? Denn wenn die sich ähnlich verhalten würde wie die kleinere nur ein bisschen straffer wär das ne Überlegung wert.

wisokij

Member

Sie ist definitiv straffer als die 2,10m Version.

Ich zieh damit den Kauli mit 18g Jigs voll durch, das ist aber auch langsam die Grenze.

Kotzi

Mit-Glied

Naja, jetzt am We hab ich die 2.10 Version mit 21 gr und 11 cm Shaker gefischt, ging auch super und hab damit 0 Schmerzen bei der Rute, fühlt sich irgendwie noch gut an. Aber wenn die das kann und nicht "schwabbeliger" wird ist das schonmal ein guter Ansatzpunkt.
Danke für die Info!

Oben