Shimano TWIN POWER.. aber welche Größe?

TioZ

Member
Moin Moin,

heut wurd ich von nem Kumpel gefragt welche Rolle ich fürs Hechtangeln nehmen würde und ich hab ihm zur Twin Power geraten.

Die 4000er hab ich am Stecken, die ist ihm nen bisschen zu groß, zum Vergleich hab ich ihm ne 2500er Exage in die Hand gedrückt, die ist natürlich zu klein.

Nun gibts ja seit einiger Zeit auch die 3000er von Shimano, ist das nun wirklich ne eigene Serie oder einfach die 2500er bzw. 4000er mir ner anderen Spule?

MfG

TioZ
 

Chrizzi

Active Member
AW: Shimano TWIN POWER.. aber welche Größe?

Die 3000er ist hier in Deutschland eine Rolle mit 2500er Body und einer 3000er Spule, bzw. 3000S Spule (S = Shallow = flache Spule).

Ich würde für's Hechtangeln eine 4000er nehmen.
 

TioZ

Member
AW: Shimano TWIN POWER.. aber welche Größe?

Danke..

.. anders rum wäre mir lieber gewesen, dann wirds die 4000er.. obs ihm nu passt oder nicht.

MfG

TioZ
 

Chrizzi

Active Member
AW: Shimano TWIN POWER.. aber welche Größe?

Naja eine 3000er mit einem 4000er Body und 3000er Spule, ist genauso groß wie eine 4000er Rolle, der Unterschied ist nur, dass die Spule etwas flacher ist und so die Fassung einer 3000er hat.
 

TioZ

Member
AW: Shimano TWIN POWER.. aber welche Größe?

Was man sich bei ner Spule mit geringerer Kapazität spart ist aber das "Unterfüttern". Ich brauch keine 3 - 400 Meter Geflecht auf der Spule welche ich locker auf die 4000er bekomme.

Hätte ihm für "meinen heißen Tipp" bestimmt die Ersatzspule aus dem Kreuz geleiert ;)

MfG

TioZ
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Shimano TWIN POWER.. aber welche Größe?

moin, wozu ne 4000er rolle? die kannst ja schon fürs meer nehmen! ich würde sogar schon ne 3000er fürs meer nehmen!hatte bis vor kurzem ne 2500er shimano exage und die reichte für meine hechte und zander völlig aus! hab sogar diverse hechte mit ner 500er quantum rausgeholt an ner 2gr. rute war auch kein thema! jetzt hab ich an der neuen rute ne 2500er shimano stradic und auch mit der wunderbar hechte gedrillt(88cm schnureinzug pro umdrehung)!also wozu ne 4000er rolle! wäre mir zu groß, zu schwer und der preis is da dann auch um einiges höher als bei ner 2500er die doch völlig ausrechend ist!?

mfg
 

TioZ

Member
AW: Shimano TWIN POWER.. aber welche Größe?

Wegen der paar Minuten Drill würde ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen. Auch Hechte über nem Meter haben noch keine meiner Rollen an ihre Grenzen gebracht.. obwohl ich immer sehr hart Drille und noch keinen Hecht länger als.. naja sagen wir mal großzügige 10 Minuten am Band hatte.

Was aber nicht geht ist ne 2500er Shimano!, Daiwa z.B. ist größer, an nem 2,70 Stock mit nem WG von 100 Gramm, manchmal auch mehr. Das Passte einfach vom Verhältnis nicht.

Und auch wenn ich das außer Acht lasse, bleiben da immer noch die großen Köder welche es einmal zu werfen gilt, wobei die Rollengröße ja noch nicht so die Geige spielt, aber ich will diese ja dann auch noch führen. Über Stunden, Tage und nach Möglichkeit auch in nen paar Jahren noch. Dafür sind kleine Rollen dann aber meiner Meinung nach nicht mehr ausgelegt. Und wenn ich da an einige Wobbler in meiner Köderkiste denke, da bedarf es schon einem recht rüden Führungsstil um ihnen Leben einzuhauchen. Da tut mir die 4000er manchmal schon nen bisschen leid ;)

Schade das es keine flache Spule für die 4000er gibt.

MfG

TioZ
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Shimano TWIN POWER.. aber welche Größe?

Auf eine 4000er Shimano passen keine 400m geflochtene Schnur, außer du benutzt unverhältnismäßig dünne Schnur. Wenn du z.B. eine 10lbs Powerpro benutzt passt ganz genau eine Spule (274m) und 5-6 Windungen Mono drauf. Wenn dir 274m auch noch deutlich zu viel sind, würde ich es mal mit einer Mono-Unterfütterung versuchen...ist ja schließlich nichts außergewöhnliches und wird von sehr, sehr vielen gemacht.
Eine 2500er Shimano an einer 100gr Rute passt nicht wirklich, besonders wenn mann Köder von z.B. 60gr+ auf Dauer wirft.
Ansonsten mal mit Daiwa probieren! Eine 2500er Daiwa entspricht in etwa einer "echten 3000er" von Shimano. Die Daiwa Rollen stehen den Shimanos eigentlich in nichts nach...ist halt Geschmackssache.

Grüße

Kark
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser

TioZ

Member
AW: Shimano TWIN POWER.. aber welche Größe?

Gut, 400 Meter sind wirklich nen bisschen hoch gegriffen aber 150 würden mir allemal reichen. Ich mag es nicht wenn die Spule nur halb voll ist, deswegen werd ich wohl auch weiter unterfüttern müssen.

Von Daiwa hab ich die Caldia 2500 X ne ganze Weile gefischt, war auch sehr zufrieden, ist auf jeden Fall noch mal ne Überlegung wert, vor allem weil sie von der Größe her wirklich genau zwischen die beiden Shimano´s passt

Schau mal da: http://www.anglerzentrale24.de/epag...2736/Products/Shimano-TWIN-POWER-CI4-4000-SFA
Ein wenig teurer als die "normale" Twin power, aber mit flacher Spule.
Grüße,
Michael

Ein wenig ist nicht schlecht.. das is fast nen Hunderter.. mein Kumpel zeigt mir nen Vogel ;)
Ich bin mir auch noch nicht sicher was ich von diesem "CI4-Kram " halten soll.. das Zeug ist ist so leicht, es muß da doch nen Haken geben!

MfG

TioZ
 

Seefliege

Member
AW: Shimano TWIN POWER.. aber welche Größe?

|wavey: @ Tioz;

wegen der stabilität wird ich mir bei ner twinpower FC keine sorgen machen. schließlich ist die (japanische) twinpower 4000 FA auch ne beliebte rolle zum spinnfischen auf wels ... ein hecht dürfte wohl kaum irgendein modell dieser serie klein kriegen. höchstens beim werfen und führen von schwersten großködern würde ich hier einschränkungen machen. da ist ne multi aber eh besser geeignet. bei der wahl der rollengröße ist es bei dieser qualität eher wichtig, dass das rollengewicht zur rute passt. und an eine 100 g rute muss da halt meist ne 4000er ran, damit sie ausgewogen in der hand liegt ... also wird ich da auch keine CI4 ranschrauben, weil zu leicht. an leichten ruten verwende ich diese rollen sehr gerne. #6

" ... Der revolutionäre Material-Mix aus Kohlefaser und Polyamid hat sich bereits im Radsport bewährt, zudem eignet es sich dazu zur Herstellung extrem leichter Rollenteile. Shimano hat Ci4 für die Herstellung von Gehäuse und Rotor eingesetzt, denn hier kommen die Vorteile des Material-Mix bestens zur Geltung: hervorragende Festigkeit und Stabilität bei einem deutlich geringeren Gewicht, keine Korrosionsgefahr, höhere Belastbarkeit der Rolle und ein atemberaubendes Äußeres ..."
 
Oben