Shimano Tribal

elvo

Member
Halli Hallo an alle

ich spiele mit dem Gedanken mir 2 neue Karpfenruten zu kaufen,aber ich bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll.

Bei der Shimano Tribal git es 3 verschiedene : XTR XT und Tribal Specimen

kann mir den einer sagen wo der unterschied besteht zwischen den Ruten und hat schon jemand erfahrung mit den Ruten .

freue mich aber auch um weitere Tips zum Rutenkauf !!!!

gruss elvo

AW: Shimano Tribal

Für das was die Tribals kosten, würd ich mir Ruten bauen lassen oder selber welche aufbauen (ist nicht schwer)...

Sind trotzdem schöne Ruten die Tribals.

habe dit Ruten für 214 € gefunden über einen online shop der glaube ich allen bekannst ist hier auf dem board!!!!

das mit dem selber machen habe ich mir auch schon überlegt,aber kostet doch glaube ich bisle mehr oder???

gruss elvo

elvo schrieb:
habe dit Ruten für 214 € gefunden über einen online shop der glaube ich allen bekannst ist hier auf dem board!!!!
/QUOTE]

Kannst du mal bitte sagen, welcher Shop was war? Möchte mir die Ruten auch mal anschauen.

THX!#6

Die Tribal-Ruten von Shimano unterscheiden sich schon recht stark, man kann eher von Modellen innerhalb einer Reihe sprechen.

Die best ausgestattetste Variante ist die Tribal XTR mit der spitzenmäßigen Fuji Lowrider-Beringung und einem Spezial-Fuji-Rollenhalter, vom Blank her fast gleich ist die Tribal XT. Nur hat diese einen normalen Fuji-Rollenhalter (DNPS) und statt den Lowridern eine komplette Fuji SIC-Beringung. Die Tribal Specimen ist vom Blank her eine komplett andere Rute, wobei man bei dieser Rute aber zwischen drei Aktionen wählen kann: Die eher semiparobolische Allround-Aktion, die spitzenbetonte Weitwurfaktion oder die komplett parabolische Play-Aktion. Beringung ist hier auch nur noch die (immer noch sehr gute) Fuji Alconite, Rollenhalter ist ebenfalls ein Fuji DNPS.

Ich finde die Tribal-Ruten von Shimano absolut geil und würde mich wahrscheinlich für die XT entscheiden, wobei die Lowrider-Beringung der XTR natürlich verlockend ist.

Thema Selbstbau: Klar ist das auch eine Möglichkeit, aber nicht jeder hat einen erfahrenen Rutenbauer an der Hand, der die wichtigsten Arbeiten übernimmt und für eine Kennerprüfung der Qualität sorgt, stimmt´s Catchää? Denn ganz allein hast Du die Ruten ja nun auch nicht als Erstarbeit aufgebaut... ;)

Letztlich ist alles auch ein wenig Geschmackssache... #h

Die Tribal XTR ist bedingt durch die vielen Ringe sehr kopflastig. Die Aktion ist recht hart, weil die Vielzahl der Ringe die Aktion beeinflußt und sie ist als Weitwurfrute ausgelegt.
Der Klapprollenhalter gefällt mir ebenfalls überhaupt nicht.
Ob die Fuji Low-Rider-Beringung tatsächlich was bringt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Meine Shimano Aspire Spinnruten haben die auch. Werfe damit aber nicht weiter als mit meinen Standard-beringten Ruten.

Die XT dagegen ist eine sehr schöne Rute, mit einer hervorragenden Aktion und Verarbeitung. Die Rute ist leicht und liegt ausgewogen in der Hand. Die Auswahl der Komponenten (Ringe und Rollenhalter) gefällt mir persönlich besser.

Die Tribal Specimen ist ebenfalls gut. Sie basiert auf dem Modell 2003 und ist vom Kohlefasermaterial anders.

Wenn du mehr Tips haben willst, dann müßte man noch mehr zum Einsatzzweck und zum maximalen Preis der Ruten erfahren.

Pilkman schrieb:
Thema Selbstbau: Klar ist das auch eine Möglichkeit, aber nicht jeder hat einen erfahrenen Rutenbauer an der Hand, der die wichtigsten Arbeiten übernimmt und für eine Kennerprüfung der Qualität sorgt, stimmt´s Catchää? Denn ganz allein hast Du die Ruten ja nun auch nicht als Erstarbeit aufgebaut... ;)

Letztlich ist alles auch ein wenig Geschmackssache... #h

Die Ruten sind KOMPLETT selber aufgebaut, natürlich hat da "mein" Rutenbauer alles nochmal nachgeschaut. Lackiert hab ich auch nicht selber, weil er die passende Maschine dafür hat...

Selbstgebaute gehen bei ca. 150€ los... Falls interesse besteht PN, dann gibts die Tel. Nummer von nem guten und seeeeehr günstigen Rutenbauer.

danke rstmal für die antworten.

also im großen und ganzen mache ich keinen Fehler wenn ich mir die Specimen 3,66 und 2,75 lbs kaufe.

gruss elvo

elvo schrieb:

das mit dem selber machen habe ich mir auch schon überlegt,aber kostet doch glaube ich bisle mehr oder???

gruss elvo

@elvo

Für den Preis bekommst Du sogar die FBC von Sportex, fische ich selber seit Jahren auf Karpfen und Waller, selbst Zander machen Spaß an den Ruten. Die meisten Rutenbauer die ich kenne bauen Ihre Ruten auf Sportexblanks, ich kenne keinen der seine eigenen Blanks wickelt - oder ist da einer?|rolleyes

Gruß Raisingwulf

Blanks kann glaub ich garkein Rutenbauer selber herstellen...

Aber außer Sportex gibts noch ne ganze Menge anderer Firmen, die auch schöne Blanks im Programm haben...

jo jo aber ich bekomme die Specimen 3,66 2,75 lbs 2 stück für 300 € das ist ein hammer preis,deswgen wollte ich nur wissen ob ich bei der specimen nichts falsch mache

gruss elvo

Zu dem Kurs sicher nicht, da wird man ja neidisch ;)

Carpcatcher2001 schrieb:
Zu dem Kurs sicher nicht, da wird man ja neidisch ;)

ja ja habe göück gehabt,aber irgendwei bin ich mir doch nicht sicher,wenn oden 2 aussagen waren das die XT besser ist und der blank von der specimen ganz anderst ist.

gruss elvo

Egal welche es ist, du machst nix falsch mit den Ruten, hab selber überlegt mir nen dreier Satz zu holen, hab mir dann aber welche selbst aufgebaut.

Ist die Lowrider-Beringung wirklich so genial wie man immer öfter hört ?

Wer hat damit schon mal werfen, bzw. drillen dürfen ?

Blanks gibts zu tausenden, manchmal auch schöne. Entwicklungen im Rohstoffbereich machen nur noch wenige Firmen, wie z.B. Hardy England und Sportex Deutschland, bei den beiden Firmen ist Faserentwicklung das Hauptgeschäft, nebenbei machen die noch ein bisschen in Angelsport, der Rest ca. 95 % geht in Raumfahrt, Umwelt und neue Zukunftsmärkte - bei denen wird entwickelt - der Rest aus der Hersteller-Branche versucht meistens nur zu kopieren oder Kopien zu kaufen - oder neues Farbmuster drüber und als eigene Entwicklung/Design vermarkten und da rede ich noch nicht einmal über "Großhändler".

Gruß

robertb schrieb:
Ist die Lowrider-Beringung wirklich so genial wie man immer öfter hört ?

Wer hat damit schon mal werfen, bzw. drillen dürfen ?

die Lowrider-Beringung

Welcher Schwachsinnsstratege aus welcher Marketingabteilung hat sich das ausgedacht, dem sollen die Ei... abfallen beim riden.
Dat is von Harley - du Käskopp.

Gruß
Raisingwulf (im Board)
Punker in der Biker-Szene

Naja laut Fuji/Shimano sind die Ringe nicht mehr ganz rund und somit kann man weiter werfen, obs stimmt sei mal dahingestellt, die Ringe gibts eh nicht einzeln zu kaufen und gleich wieder n paar Euronen mehr wegen Low Riders ;) zahl ich nicht...

Zurück
Oben