Shimano TLD 20 / 25

Landherr

Member
Hallo Leute,

kennt jemand von Euch die Multirolle Shimano TLD 20 bzw. 25???
Hat Schiebebremse. Ist die 20 er zu vergleichen mit der Penn GTI 330???

Reicht so eine Rolle für Hitra/Ulvoya zum Pilken?

Welche würdet Ihr vorziehen?

LG

Dorin

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Shimano TLD 20 / 25

Hallo Landherr!

Hab die Schnurkapazitäten der Penn GTI 330/ Shimano TLD 20/25 nicht im

Kopf, aber sie sind vergleichbar.

Vorteil gegenüber der 330er ist natürlich die fein einstellbare Schiebebremse.

Die 25er ist unwesentlich schwerer als die 20er, kann aber mehr Leine fassen.

Ich würde die 25er nehmen. Ist universeller.

Mit der kannst du überall in Norwegen pilken... ;) #h

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest

Schnurfasung der 330'er GTI: 600m Hemmingway-Dyneema Typ20 mit ca. 50m 0,50mm Mono Unterfütterung. #h
Die TDL 20/25 kann man aber wirklich nicht mit der GTI 330 vergleichen. Ein weiterer Unterschied neben der Bremse (Schiebe-/Sternbremse) ist das die GTI 330 eine Schnurführung hat und die Shimano nicht.
Die Schnurführung inde ich gerade für "Neulinge" eine sinnvolle Sache, da man sich nicht noch mit dem "Verlegen" der Schnur beschäftigen muss. Man mus natürlich darauf achten das die Schnur und die Schnurführung zusammen laufen. Sonnst kann es bei Belasstung zum Crash kommen.
Aber auch das fischen mit einer Multirolle ohne Schnurführung stellt kein all zu großes Problem dar. Das "Verlegen" mittelds Daumen hat man Ruck Zuck raus. :)

Im Endefekt ist es eine Geschmackssache und vor allem für welche Angelart man die Rolle einsetzten will. Für deine Zwecke, Hitra, sind aber sicher beide Rollen geeignet.

havkat

Active Member

Moin Landherr!

Zum Pilken wäre mir die 25er TLD zu heftig. Mit der Rolle kannst du dich mit jedem Fisch in Norg anglegen, der große Flossen und Zähne hat. ;)
Gehört eher in die Kategorie "Naturköder/schwer".

Zum schweren Pilkfischen ist die 20er geeignet.

Vergleichbar sind die TLD´s mit ´ner 330er nicht wirklich, von der Schnurfassung mal abgesehen. ;)
Wenn du eine wirklich gute Multi zu einem (mittlerweile) recht günstigen Kurs haben willst, empfehle ich die Shimanos.

hallo, ich habe die gti seit ca 8 jahren im einsatz vor hitra, bis jetzt ohne probleme, und hoffe das bleibt noch ne weile so. die shimano tld hab ich jetzt 2 jahre gefischt und auch ohne probleme, bisschen ungewohnt ist es zum anfang mit dem schnurverlegen, aber wirkliches problem überhaupt nicht, mein mädel hat das auch immer geschafft, und die hat keine ahnung vom angeln. ich find jedenfalls beide rollen sehr gut und ausreichend!
gruss vom hannes

Pete

kveite-fan

reine pilkrollen sinds dennoch nicht...komme gerade wieder vo hitra...dort werden eigentlich nur zwei gerätesets benötigt...etwas hardcoremäßiges für viel gewicht und tiefe und ne leichte ausrüstung fürs pilken bis 250 gr...für letzteres wären mir die angebenenen rollen einfach zu derb...

H

Hardi

Guest

Hallo, ich Angel mit der TLD 20 an einer Sportex 20lbs Rute. Die Rolle ist für mich optimal zum Pilken etc. Kleinere Modelle haben nach meinem Geschmack eine zu geringe Geschwindigkeit beim Schnureinholen, da ich mit dieser Kombo auch bei Bedarf auf über 100 Meter Tiefe gehe.

Oben