Shimano Stradic FC oder Shimano Rarerium Ci4 FA?

mika98

Member
Hallo liebe Angelfreunde,

ich stehe vor einer für mich schwierigen wahl für eine Barsch und Hechtrolle.Ich dachte da so an die Stradic oder an die Rarerium als 3000er Modell.Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen ?

Grüße Mika98#6
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Shimano Stradic FC oder Shimano Rarerium Ci4 FA?

tja das is ne gute frage! ich hab sie beide allerdings als 2500er, reichen mir persönlich! die stradic hab ich zum barsche twitchen und evtl.mal zander falls hochwasser, da anner 1.90er rute!die rarenium für hecht und zander anner 2.10er rute! ich kann für beide nix negatives sagen, ist geschmachssache, wobei die stradic glaub ich nen größeren schnureinzug hat, und natürlich n tick schwerer aber auch ein wenig günstiger is!
mfg
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Shimano Stradic FC oder Shimano Rarerium Ci4 FA?

ja die stradic fc hab ich auch zum barschangeln, allerdings als 1000. feines ding hat aber einen hohen schnureinzug. bin mit der stradic sehr zufrieden, laut meinem lokalen händler sind die stardics auch solider als die rarerium. allerdings auch schwerer.
 

mika98

Member
AW: Shimano Stradic FC oder Shimano Rarerium Ci4 FA?

ja die stradic fc hab ich auch zum barschangeln, allerdings als 1000. feines ding hat aber einen hohen schnureinzug. bin mit der stradic sehr zufrieden, laut meinem lokalen händler sind die stardics auch solider als die rarerium. allerdings auch schwerer.

Hallo Wizard2,danke für die empfehlung.Ich persöhnlich lege keinen grossen wert auf das gewicht der rolle.Bei der Rute ist das wiederum etwas anderes.So leicht wie möglich;) ist mein Motto wenns um Ruten geht#6.Ich denke ich nehme die Stradic.Denn heute habe ich mir eine Exceller(sehr sehr günstig) gekauft weshalb die Rarerium nicht mehr nötig ist.

Grüße Mika
 

Bolli82

Member
AW: Shimano Stradic FC oder Shimano Rarerium Ci4 FA?

Wo finde ich denn bei der Stradic 2500 FC das Loch wo ich das mitgelieferte Öl reintröpfeln soll?

Sorry das ich diesen alten Thread wieder pushe, aber sicherlich besser als nen neuen zu öffnen.
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Shimano Stradic FC oder Shimano Rarerium Ci4 FA?

Nix loch für Öl einfüllen!!!
Das ist ne Service schraube für shimano!
Das mitgelieferte Öl ist NUR für das schnurlaufröllchen gedacht!
Und die stradic ist doch schon geölt und gefettet,
Also wozu willst du da Öl reinkippen?!
 

Bolli82

Member
AW: Shimano Stradic FC oder Shimano Rarerium Ci4 FA?

Dachte da was im Beipackzettel gelesen zu haben. Da steht auch was von vor jedem zweiten Benutzen eben ein tropfen rein
!
ich guck das nochmal nach
 

Angelsepp83

Member
AW: Shimano Stradic FC oder Shimano Rarerium Ci4 FA?

Jonas hat recht! Das Öl soll in den Easy Maintenance Port. Dafür ist die Öffnung nämlich da.

Shimano wird sicherlich auch keinen Full Service durch das Löchli durchführen|rolleyes
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Shimano Stradic FC oder Shimano Rarerium Ci4 FA?

Dachte da was im Beipackzettel gelesen zu haben. Da steht auch was von vor jedem zweiten Benutzen eben ein tropfen rein
!
ich guck das nochmal nach

Moin,

Also meiner meinung nach musst du die rolle nicht vor jeden zweiten angeln ölen. Ich persönlich mache das nur wenn ich merke das eine meiner Shimano´s etwas schwere läuft und das ist vielleicht einmal im Jahr.

gruß
Jonas
 

Bolli82

Member
AW: Shimano Stradic FC oder Shimano Rarerium Ci4 FA?

Danke für die Infos!
 

winni2

Member
AW: Shimano Stradic FC oder Shimano Rarerium Ci4 FA?

Hi,
hat die Stradic FC eigentlich diese Rigid Supported Drag. Das ist dieses großes dicke Zahnrad auf der Spulenachse, dass die Spule bei wenig Bremswirkung nicht wackelt. Ich meine nicht "nur" dieses kleine dünne Zahnrad vor den Unterlegscheiben für die Anpassung der Schnurrverlegung. Das steht zumindest in den Shimano Katalogen 2009-2011 drin, dass die Stradic FC das haben soll, aber davon ist nix in den Explosionszeichnungen zu sehen. Ist das ein Fehler im Katalog? Weil die Stradic CI4 und FD haben das definitv nicht. Ich würde mir sonst eher die Stradic FC holen, wenn sie wirklich Rigid Supported Drag hat.
Gruß
 
Oben