Shimano Stradic Ci4 oder doch Red Arc?

Kuno0815

Member
Hallo,

mich würde mal interessieren was Eure subjektive Meinung ist.
Es geht ums Spin/- Gummifischen auf Zander mit 5-13cm Gufis und 8-15g Jigheads.
Lohnt es sich 150€ in eine Shimano Stradic Ci4
STCI43000F zu investieren, oder denkt Ihr das man mit einer Red Arc 3000 genausoviel Freude haben könnte?

Die Shimano ist immerhin doppelt so teuer wie die RedArc. Bezahlt man nur den Namen, oder doch etwas an Qualität!?

Vielleicht hat jemand von Euch beide Rollen und kann seine Meinung dazu sagen. Wie sieht es mit der Haltbarkeit/Robustheit aus?

Leider habe ich keinen Laden in der Nähe der die CI4 anbieten damit ich Sie mal testen könnte, daher wäre es ein inet Blindkauf. (rein optisch sagt Sie mir schon zu...)

Ich finde nämlich das es doch schon recht viel Geld ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Shimano Stradic Ci4 oder doch Red Arc?

Hallo
ich habe zwar nicht die Stradic aber die Rarenium 3000 und auch die Red ARc.

Ja du merkst den Unterschied deutlich. Wenn du allerdings nur dreimal im Jahr Fischen gehst reicht die Red Arc.

Gehst du öfter wirst du dich an der guten Rolle erfreuen.
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Shimano Stradic Ci4 oder doch Red Arc?

Die Rollen kann man schwer miteinander vergleichen finde ich.

Die Stradic hab ich seit 1.5 Jahren ungefähr und bin sehr
zufrieden. Die RedArc habe ich bisher nur einmal kurz gefischt
und fand sie nicht schlecht, aber scheinbar gibt es da schon
öfters mal "Montagsmodelle"...

Die RedArc wiegt ca. 100g mehr als die Stradic, ausserdem
hat die Stradic eine deutlich höhere Übersetzung.

Ich würde die 2500er nehmen, so grossartig mehr
Schnurfassung hat die 3000er auch nicht und du sparst
nochmal ein paar Euro.

P.S. Ignoriere bitte die Specs bei AM falls dort gesehen, sind
recht oft falsch.

http://www.tacklewarehouse.com/Shimano_Stradic_CI4_Spinning_Reel/descpage-SSCMG.html
 
AW: Shimano Stradic Ci4 oder doch Red Arc?

Die Frage ist ja nicht ob die stradic oder red arc besser ist sondern ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Finde da kann man schon relativ Objektiv urteilen. Das eine Red Arc für nur 3 mal angeln gehen im Jahr geeignet ist finde ich schon stark übertrieben. Frag dich am besten selbst was dir wichtig ist und was du brauchst: Schnurverlegung, Bremse, Gewicht, Lauf, Optik und ob du beim Gummifischangeln auf Zander bei der Stradic echt so einen Vorteil hast.

Wenn du allerdings die stradic ins auge gefasst hast dann nimm sie. Ist ne super Rolle, und du könntest dann bereuen dich für die red arc entschieden zu haben, auch wenn sie ein super Preis/Leistungs Verhältniss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tacklefrxxk

Guest
AW: Shimano Stradic Ci4 oder doch Red Arc?

Ich habe beide Rollen in Gebrauch und muss sagen dass ich die Stradic fürs Gufieren wegen der hohen übersetzung bevorzugen.
Der Preisunterschied ist völlig gerechtfertigt, denn die verarbeitung ist deutlich besser und die Bremse läuft komplett ruckfrei an, während die Arc manchmal etwas hakt.
 

mokki

Member
AW: Shimano Stradic Ci4 oder doch Red Arc?

hatte erst die red arc und war sehr unzufrieden. Ganz schlimme schnurverlegung. ... ...
Habe jetzt die stradic und möchte se nicht mehr missen... Besser einmal teuer gekauft als zweimal...
 

Tate

Member
AW: Shimano Stradic Ci4 oder doch Red Arc?

Das Problem der miesen Schnurverlegung durfte ich schonmal bei einer Rolle erleben,welche preislich etwas über einer Stradic liegt. Der Grund war aber letztlich nicht die Rolle sondern eine nicht optimal gewählte Schnurstärke. Die Zweitspule mit einer feineren Schnur bespult und dadurch ein Wickelbild bekommen,welches man von einer guten Rolle erwartet.
 

Kuno0815

Member
AW: Shimano Stradic Ci4 oder doch Red Arc?

Schonmal vielen Dank für Eure Meinungen..

Also so wie ich das jetzt hier rauslese ist das "hauptsächlich" das eigene Empfinden was entscheidet?

Es ist nicht explizit zu sagen - mit der Stradic hat man definitiv gegenüber der RedArc einen Mehrwert in Sachen Robustheit/Useabillity und Komfort?

Die andere Übersetzung und das Gewicht sind natürlich gegeben, aber das man z.B sagen kann das die Stradic im Vergleich zur ohnehin gut laufenden Red Arc schnurt wir ein Kätzchen und das auf lange Sicht, kann so niemand bestätigen?

Ich hätte gedacht das hier wesentlich mehr Stimmen für die Stradic sind ~
 
AW: Shimano Stradic Ci4 oder doch Red Arc?

Die Stradic ist einfach nur eine gute Rolle, aber keine high end rolle. Im Anbetracht der Tatache das man die Red Arc für die Hälfte des Preises kriegt ist die Red Arc auf jeden Fall die Rolle mit dem deutlich besseren Preis Leistungs Verhältniss. Und das sie eine schlechte Schnurverlegung hat halte ich für ein Gerücht.
 
Oben