Shimano Stradic 4000FA, Bj.2003, Schnurumleger defekt

yanigo

Well-Known Member
So unterschiedlich die Menschen,so unterschiedlich ist halt auch die Handhabung,Pflege usw :laugh2
Zumindest hat er scheinbar Spaß damit gehabt,und die Rolle wurde richtig genutzt !
Mein Rat wäre daher,ab in den Schrank damit,dann kannste die Story mit dem Wels noch Deinen Enkeln erzählen.Und das bestimmt nicht nur einmal :crazy
Dann nimmst Du jetzt paar €uros in die Hand,holst Dir ne aktuelle Stradic,und bist einfach wieder happy :love
Die Mechanik läuft doch gut. Die Kugellager machen keine Geräusche und sonst gibts keine Mängel. ich habe sie schon komplett zerlegt, altes Fett entfernt und die Zahnräder neu gefettet. Die Zahnräder haben keine Mängel.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Das war ein Joke,mit einem Kern an Wahrheit.
Du kannst doch nur ausbessern,oder immer wieder im Netz nach ner gebrauchten zum ausschlachten schauen.
Ich finde aber auch dass die schon arg runter ausschaut,und kann mir wie schlotterschätt schon schreib ebenfalls nicht vorstellen,dass das nur die Schnur war :laugh2
Also wenns finanziell drin sein sollte,warum nicht ne neue gönnen,und die in Ehren halten ?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Die Mechanik läuft doch gut. Die Kugellager machen keine Geräusche und sonst gibts keine Mängel. ich habe sie schon komplett zerlegt, altes Fett entfernt und die Zahnräder neu gefettet. Die Zahnräder haben keine Mängel.
Wenn Dir dieses spezielle Exemplar so ans Herz gewachsen ist, dann könnte es sich doch lohnen ein gebrauchtes Exemplar zu finden und den Bügel auszutauschen. Plus Du hättest noch weitere Erstzteile für die Zukunft.
Es könnt sogar sein das andere Shimanos die gleichen Bügel verbaut haben, das könnte die Suche erleichtern aber das können nur die Shimano Experten wissen.

Edit: oh, Captain_H00k hats gerade bereits vorgeschlagen.
 

yanigo

Well-Known Member
Das war ein Joke,mit einem Kern an Wahrheit.
Du kannst doch nur ausbessern,oder immer wieder im Netz nach ner gebrauchten zum ausschlachten schauen.
Ich finde aber auch dass die schon arg runter ausschaut,und kann mir wie schlotterschätt schon schreib ebenfalls nicht vorstellen,dass das nur die Schnur war :laugh2
Also wenns finanziell drin sein sollte,warum nicht ne neue gönnen,und die in Ehren halten ?
nee sehe ich nicht ein, wenn sie doch läuft. Mir ist das doch egal wie sie aussieht. Sie soll Fische drillen und an keinem Schönheitswettbewerb teilnehmen. Das ist ein Werkzeug und kein Status-Symbol.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Okay, jetzt wird mir dann einiges klar. Als Du mit dem Ding auf den Pinsel gefallen bist, hat sich der Bügel verzogen bzw. verbogen, dadurch ist die Strippe nicht mehr richtig geführt worden und hängen geblieben. Mein Tip : Versuche eine andere 4000 FA von einem Kumpel, Kollegen, oä. aufzutreiben wo Du die Biegung beider Bügel vergleichen kannst. Falls Du Deinen Bügel dann sorgfältig wieder richten kannst das er im gleichen Winkel wie bei der unbeschädigten steht, dürfte sich Dein Problem erledigt haben.
Nebenbei, ick würde meine alten Stradics niemals nich gegen eine der neuen Leiern eintauschen !!! thumbsup
 

yanigo

Well-Known Member
Gute Werkzeuge pflege ich aber zumindest auch ;)
Ich weiß nicht an welcher Stelle man entnehmen kann, dass ich die Rolle nicht gepflegt habe. Sollte das mit den oberflächlichen Kratzern zu tun haben, fällt das für mich nicht unter Pflege. Die Rolle war auf Küstenfelsen, Sandstränden, im Dschungel, auf Fischerbooten uvm. im Einsatz. Will ich dabei Kratzer vermeiden, brauche ich sie gar nicht erst mitnehmen. Unmöglich bei den Einsätzen sie nicht zu zerkratzen.
 

yanigo

Well-Known Member
Okay, jetzt wird mir dann einiges klar. Als Du mit dem Ding auf den Pinsel gefallen bist, hat sich der Bügel verzogen bzw. verbogen, dadurch ist die Strippe nicht mehr richtig geführt worden und hängen geblieben. Mein Tip : Versuche eine andere 4000 FA von einem Kumpel, Kollegen, oä. aufzutreiben wo Du die Biegung beider Bügel vergleichen kannst. Falls Du Deinen Bügel dann sorgfältig wieder richten kannst das er im gleichen Winkel wie bei der unbeschädigten steht, dürfte sich Dein Problem erledigt haben.
Nebenbei, ick würde meine alten Stradics niemals nich gegen eine der neuen Leiern eintauschen !!! thumbsup
Ich schaue gerade ob es Rollen-Mechaniker gibt, die mir vielleicht helfen können.

Meine Vermutung ist auch, dass ich mit einer alten Stradic viel besser fahre als mit einer neuen.
 

alexpp

Well-Known Member
Ich schaue gerade ob es Rollen-Mechaniker gibt, die mir vielleicht helfen können.

Meine Vermutung ist auch, dass ich mit einer alten Stradic viel besser fahre als mit einer neuen.
Ich sag mal so, wenn man an der Rolle selber fast alles wieder in Ordnung bringen kann, würde ich allgemein eine neue nehmen, alleine schon wegen Ersatzteilen für weitere Jahre. Meine älteste Rolle ist die Sustain FG, die zugegeben nicht sehr alt ist und an der gefällt mir wiederum manches nicht. Mit weiteren Generationen wurde zwar nicht alles super und gab und gibt zum Teil Rückschritte, aber insgesamt sind die Rollen immer etwas besser geworden.
 

yanigo

Well-Known Member
Ich sag mal so, wenn man an der Rolle selber fast alles wieder in Ordnung bringen kann, würde ich allgemein eine neue nehmen, alleine schon wegen Ersatzteilen für weitere Jahre. Meine älteste Rolle ist die Sustain FG, die zugegeben nicht sehr alt ist und an der gefällt mir wiederum manches nicht. Mit weiteren Generationen wurde zwar nicht alles super und gab und gibt zum Teil Rückschritte, aber insgesamt sind die Rollen immer etwas besser geworden.
allgemein werden wahrscheinlich leichtere Legierungen genommen als zuvor. Ob die aber auch stabiler sind, wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die mechanischen Bauteile aus besseren Materialien sind, d.h. Zahnräder und Kugellager. Die Japaner sind eher dafür bekannt, dass sie bei wichtigen Materialien keine Experimente machen und sehr lange auf Altbewährtes setzen.
 

alexpp

Well-Known Member
Falls die neue Rolle gegenüber dem Vorgänger im Preis fast gleich geblieben ist, kann man sich sicher sein, dass etwas verbessert, aber auch eingespart wurde.
Wie gesagt, ich kann insgesamt eine positive Entwicklung sehen, aber nicht ohne Fehler und zum Teil größere Probleme. Bei Interesse, kann ich konkreter werden.
 
Oben