Shimano Stradic 4000 FG - welche Kurbel möglich?

fjordbutt

....infizierter....
hi boardies,

ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir ne neue spinnrolle zu kaufen. kann mich aber gar nicht entscheiden...
als ich gestern dann in meinem keller so rumstöberte, kam mir der gedanke meine alte rolle erstmal zu pimpen :m

ich würde die stradic mit ner neuen kurbel versehen wollen, a la powerhandle??

was ist da möglich?


vielen dank |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Stradic 4000 FG - welche Kurbel möglich?

Ja, die 4-Kant Kurbelachsen sind zwar Shimano-spezifisch, aber für alle Größen gleich dick. Nur die Längen können differieren, ein paar Millimeter kann man abschleifen (geht sauberer als sägen) und wenige fehlende Millimeter machen nichts bei der Gewindelänge der Gegenschraube.
Habe eine SuperGT-RA 2500 mit einer Kurbel der Sedona 4000FB versehen und bin plus Kugellagernachrüstung mit der sich ergebenden "TwinPower-lite" mit kräftigem Kurbelgriff sehr zufrieden sowie die Doppelkurbel los. :m
Die sehr kräftige CNC-Kurbel der Technium 4000 FA paßt auch problemlos bei einer Sedona 4000FB. Wenn die Rollengrößen nicht zu sehr differieren, geht das wohl immer. Man kann sich also jede Shimano-Kurbel bestellen - was mit Explosionszeichnung der Rolle und Kurbel-Teilenr. natürlich besser geht. So teuer sind die Kurbeln auch nicht, Teile liefern können SAV und HAV, teurer als 10 EUR wird eine Kurbel kaum werden.

Die Kurbeln vieler anderer Hersteller (z.B. Spro,Ryobi,Cormoran,...) haben 6-Kant Achsen und sind nicht mit Shimano kreuzbar .
 
Zuletzt bearbeitet:

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Shimano Stradic 4000 FG - welche Kurbel möglich?

Möglich ist eigentlich alles, wenn man den Niet am Kurbeleinklappgelenk ausbohrt kann man da im endeffekt alles Mögliche draufmontieren, solange der Versatz im Arm passt. (Sonst schlägts an den Rotor)
Frage ist eher, wieviel Aufwand man betreiben will.

Just Monsters
Holger
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Stradic 4000 FG - welche Kurbel möglich?

^ Davor hab ich bisher noch zurückgeschreckt, besonders wegen des notwendigen neuen biegestabilen Nietmaterials.
Ich werde jetzt eher dem Griff an sich zu leibe Rücken, um Holzgriffe anstelle der Matsch-Kunststoffe zu montieren.
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Shimano Stradic 4000 FG - welche Kurbel möglich?

das heißt, ich könnte rein theoretisch die kurbel der stella 4000 fb anbringen? :l
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Stradic 4000 FG - welche Kurbel möglich?

Schöne Idee :k schau mal gerade

Weiß nur nicht, ob die bei der Stella einen dollen Luxusaufschlag nehmen, die der Technium kostet ~10EUR, Exage ~8EUR. Teilenr. und Bilder gibt bei Shimano-EU im Web.

http://fish.shimano-eu.com/
http://fish.shimano-eu.com/publish/content/fish/seh/nl/en/service/serviceinstructions.html

Bei der "Highclass" Stella ist alles anders, die hat zerlegbare Kurbeln mit Schraube am der Kurbel-Achsenverbindung und 2 auswechselbare Achsen für R-L Betrieb, damit kenne ich mich leider nicht mit aus #c
Bei der Technium und Sustain siehts normaler aus, allerdings auch anders gezeichnet und ich suche die Gegenschraube.

Technium 4000 FA (Part RD 9153) geht sicher
TwinPower 4000 FA (Part RD 8584)
Sustain 4000 FD (Part RD 7948)

Vielleicht kann nochmal ein TwinPower 4000 FA auf seine Kurbel gucken, diese mal abnehmen und den "normalen" Achsenvierkant bestätigen. Der Griffknauf sieht ja gleich zur Stella 4000FB aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Stradic 4000 FG - welche Kurbel möglich?

Das gibt neben Technium und TwinPower noch mehr "typische" Shimano-Rollennamen. Eben die Ultagra und Biomaster sowie im US-Markt Variationen davon alle mit S beginnend wie Sustain,Sedona, Sahara,... usw. Wenige Grundmodelle und Linien in vielen Variationen.
 
Oben