SHIMANO Stradic 3000 FI oder DAIWA team 2508 D

riverboy

Member
Hallo an alle !
Hat jemand Erfahrung mit der Shimano Stradic 3000 FI oder Daiwa Team 2508 D Rolle (Doppelkurbel) ? Die beiden Rollen sind etwa gleich teuer 113, 77 bzw. 109,90 Euro. Ich würde es zum Spinnfischen ( überwiegend Gufi, Wobbler ) nehmen .

Gruß riverboy !
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: SHIMANO Stradic 3000 FI oder DAIWA team 2508 D

Die FI hat in der 3000er Version weniger Schnurfassung als die 2500er.

Ich habe das 5000er Modell und bin sehr zufrieden mit ihr. Perfekte Schnurverlegung (20lb PP drauf), die Bremse arbeitet sehr sauber und absolut ruckfrei (3kg eingestellt). Das Laufverhalten ist auch gut: leichtgängig, aber nicht gefühllos...
In dem Preissegment sicher eine der besten Rollen, zumal sie auch das hochwertige Paladingear hat, und kein Zinkgetriebe wie die Fc.

Die Daiwa kenne ich nicht. Habe aktuell 2 Daiwarollen im Fundus: ne 2506 Certate Finesse -> sahnestück und ne Exceller E 4500. Die ist nicht so gut, wie ich es für das Geld (185€) erwartet hätte. Die Stradic FI ist da viel besser - nur gabs die damals noch nicht bzw. ich hatte mir die Daiwa eingebildet.
Von daher habe ich ein zwiespältiges Verhältnis zu Daiwarollen.
 

powerpauer

Active Member
AW: SHIMANO Stradic 3000 FI oder DAIWA team 2508 D

Hallo
wenn du drauf zahlen willst und bei garanti fall so 6 Monate warten willst dann hol die shimano

wenn du gute rolle und gute service haben willst dann kauf die Daiwa topp marke top service.

Gruß P.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: SHIMANO Stradic 3000 FI oder DAIWA team 2508 D

@powerpauer: ich habe bestimmt 20 shimanorollen, da hat noch nicht eine den geist aufgegeben. die laufen alle wie am ersten tag und werden recht viel benutzt - süß- und salzwasser.

vom preis nehmen sich beide rollen nix, die daiwa 110, die stradic 113€. beide haben ne e-spule, die daiwa ne doppel- die shimano ne einzelkurbel.

ich würde beide rollen im ladenbefummeln und dann den bauch entscheiden lassen - evtl. nimmst deine rute mit und schraubst beide rollen mal dran.
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: SHIMANO Stradic 3000 FI oder DAIWA team 2508 D

Hallo
wenn du drauf zahlen willst und bei garanti fall so 6 Monate warten willst dann hol die shimano

wenn du gute rolle und gute service haben willst dann kauf die Daiwa topp marke top service.

Gruß P.

Hä, was? ;+

Daiwa gehört mit Shimano zu den größten Marken im Angelsport, also zahlt man devinitiv bei beiden für den Namen dazu!

Es gibt auch zu Daiwa Negativberichte, von langer Wartezeit bis zu schlampigem Service - ich hatte bei beiden Marken schon positive und negative Ereignisse.

So hat meine Twin Power 2 Monate gebraucht - bis ich eine NEUE bekommen habe, meine geschrottete Antares Spinnrute hat aber nur 2 Wochen gebraucht. :)
 

cyberpeter

Active Member
AW: SHIMANO Stradic 3000 FI oder DAIWA team 2508 D

Hallo,

ich habe die Stradic 2500 FI und die Daiwa Teams 2508.

Da brauche ich keine Sekunde zu überlegen - die Stradic.

Bis auf die Doppelkurbel, die in manchen Situationen nicht schlecht ist, hat die Daiwa nichts zu melden. Der Lauf der Daiwa ist wesentlich rauher, Bremse nicht ganz so fein und die Schnurverlegung sichtlich schlechter und von der Verarbeitung kann sie auch nicht mithalten. Trotzdem ist das immer noch jammern auf relativ hohem Nivau. Trotzdem würde ich mir die 2508, zumindest zu diesem Preis, nicht nochmal kaufen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwieballo

Member
AW: SHIMANO Stradic 3000 FI oder DAIWA team 2508 D

Hi,

bin momentan evtl. auch auf der Suche nach ner neuen Rolle, hauptsächlich für meine Zanderangelei und 2-3 mal p.a. Ostsee light pilken.

Hatte da auch die Shimano Stradic FI (3000er / 400er) im Auge.

Ihr redet immer von einer Doppelkurbel - die FI hat doch aber nur eine einfache Kurbel - oder wo gibts die Doppelkurbel-Variante ?

Habe ne Stradic 4000 FC und bin voll begeistert.

Grüße Jörg
 

senne

Kunstködersammler statt Angler
AW: SHIMANO Stradic 3000 FI oder DAIWA team 2508 D

Hallo, musst bisl genauer lesen;)

die Doppelkurbel ist hier bei der Daiwa, die Einzelkurbel bei der FI.

Grüßla.
 
Oben