Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer

jkc

Well-Known Member
Hi Leute,

habe heute eine ein Paket von der Post abgeholt. Drin waren zwei Rollen, die ich fürs Spinfischen auf Waller angedacht hatte.

Eben die im Titel genannte Shimano und eine Penn SSV 5500.

Im Netz machten beide Rollen einen guten Eindruck und ich dachte mir, dass ich nach langer Zeit mal wieder einer Shimano eine Chance gebe.

Beim Auspacken wurde die Vorfreude allerdings nicht wirklich erfüllt.

Die Laufgeräusche der Shimano gefiellen mir gar nicht, wirkten unruhig; so als ob das Getriebe zeitweise schlecht ineinander greife insbesondere wenn man die Rolle auf die linke Seite neigt wird das regelrecht unangenehm. Kenne sowas von meinen alten Stradics, allerdings erst nach mehreren Jahren Gebrauch.

Schon vorm Einschrauben der Kurbel fiel mein Blick auf die Distanzhülse des Kurbelarms, welche aus Kunsstoff gefertigt ist, gut an der Stelle mag das ok sein, beim zweiten Blick bemerkte ich, dass auch der Bügelarm aus Kunsstoff ist, was mir an der Stelle irgendwie nicht passt.


Shimano Spheros 8000 PG Bügelarm 2 von Die Zensur auf Flickr

Der Rotor hingegen ist aus Alu, lässt sich aber zwischen Daumen und Mittelfinger ohne größeren Kraftaufwand um mehrere Millimeter zusammendrücken.


Shimano Spheros 8000 PG Rotor von Die Zensur auf Flickr




Auch ein Blick auf die Achse erzeugte bei mir irgendwie unbehagen, im Oberen Bereich misst diese gerade 3mm unten wo sie in den Rotor abgesenkt wird 5mm, was denke ich ok ist.


Achse Shimano Spheros 8000 Pg vs Penn Spinfisher V 5500 von Die Zensur auf Flickr


Shimano Spheros 8000 PG Rotormutter von Die Zensur auf Flickr
Die Mutter die den Rotor sichert ist meiner Meinung nach übrigens falsch rum, mit der nicht gefasten Seit nach oben montiert.

Habe dann meine bisher genutzten Rollen rausgekramt um mal zu vergleichen.


Übersicht1 von Die Zensur auf Flickr

7000er Atlantis 5,7 und 3,8mm
460er Slammer 5,5mm
Spinfisher SSV 5500 5,5 und 4,1mm (neu)



Der einzige Punkt, in dem mir die Spheros wirklich besser gefällt als alle verglichenen Penns ist der absolut griffige Bremskopf.

Übersicht Bremsköpfe von Die Zensur auf Flickr

Diesbezüglich hätte sich Penn für ihre neue Spinfisher eine Scheibe abschneiden können, denn der Kopf der SSV ist regelrecht winzig.

Spulen Shimano Spheros 8000 PG vs Penn Spinfisher V 5500 2 von Die Zensur auf Flickr
Dazu ist das knacken beim Ablaufen der Bremse irgendwie utypisch zärtlich, wo die Spheros schön kernigen Sound bietet.

Insgesamt ist die SSV aber massiv ohne ende mit sattem lauf und ich zweifel kein Stück daran, dass sie würdiger Nachfolder der SSM und Slammer ist.
Aber das Gewicht liegt mit rd. 620g über Penns Katalogangaben, welche bei Slammer und Atlantis bisher gepasst haben.
Das Gewicht der Spheros gibt Shimano mit 570g realitätsnah an.
Bezüglich der Schnurfassung stimmen die Angaben der Herrsteller nicht überein, wobei ich beide Spulen mit 200m 60lbs Power Pro voll bekommen habe (bei der SSV voll hier nur im Sinne des Herrstellers gillt - ich persöhnlich sehe da noch Platz für 20-50m mehr Schnur). Wer hier schummelt/ falsch liegt, habe ich aber nicht überprüft.


Shimano Spheros 8000 PG 200m 60Lbs Power Pro 2 von Die Zensur auf Flickr


Penn Spinfisher V 5500 200m 60lbs Power Pro von Die Zensur auf Flickr

Ich habe mich nicht getraut die Rollen zu öffnen, da ich die Shimano zurück schicken möchte, eigentlich sollte die das Hochwertigere Getriebe haben, machte auf mich allerdings nicht den Eindruck. Durch die Seitenplatte leuchtet ein hellblaues Kunstofflager.


Shimano Spheros 8000 PG Aufnahme Kurbel 2 von Die Zensur auf Flickr

Dafür das die Spheros gut 50€ mehr kostet als die SSV bin ich echt enttäuscht und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Rolle für den (Hersteller seitig) vorgesehenen Einsatzzweck geeignet ist.
Ich denke für die nächsten Jahre habe ich damit erst mal wieder genug von Shimano.

Hat jemand von Euch das Teil schon länger erfolgreich in Verwendung?

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer

Hat jemand von Euch das Teil schon länger erfolgreich in Verwendung?
Ja, seit Mai 2013, die Penn 5500er Spinfisher V.
Danke für die Gegenüberstellung, besonders krass finde ich den Vergleich der beiden Achsen, wobei die der Spheros nicht mal vollständig die geschätzten 5mm hat ,sondern seitlich abgeflacht ist.
Die Schnurfüllhöhe der Penn scheint so, wie auf dem Foto zu stimmen, Ich hatte zunächst auch mehr Schnur drauf gemacht, musste aber wieder ca.30m (16,5Kg Daiwa Tournament) runtermachen, da sie dauernd absprang.
Die einzige Disziplin wo die Shimano besser zu sein scheint, ein leicht besseres Wickelbild und die "schönere" Abwurfkannte!
Das der Bremsknopf zu klein scheint, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, ich komme damit gut klar.
Vom Getriebe ist im stillen Kämmerlein zu hören, dass dort Zahnräder arbeiten und auch über die Finger ist dies zu verspüren, da wird sie den Vergleich zu Shimano nicht gewinnen, außer bei deinem Modell offensichtlich.
Einzig negatives gibt es von mir zum Kurbelknauf zu berichten, den ich von der Form her sehr gelungen finde und ebenso das er sich relativ weich anfühlt, nur meiner fühlt sich an, als ob er etwas klebt.
Eventuell haben die Asiaten da ein bischen viel Weichmacher verwendet?
Genau so wie ich die Gewichtslügerei nicht mag, da gibt es drei Varianten, in den Spezifikationen steht immer 564gr., auf dem Karton 594gr. und tatsächlich hat sie dann 620gr. wie du ja auch gewogen hast!
Ansonsten bin ich mit der Rolle hoch zufrieden, leider durfte sie noch nicht wirklich zeigen was sie kann, der Meterhecht schien jedenfalls lächerlich chancenlos ,da habe ich die Bremse etwas öffnen müssen, damit der wenigstens einmal kurz abziehen konnte!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer

... besonders krass finde ich den Vergleich der beiden Achsen, wobei die der Spheros nicht mal vollständig die geschätzten 5mm hat ,sondern seitlich abgeflacht ist.
...

Hi, wie ich oben schrieb, im Bereich der Abflachung der Achse ist sie in Minimum 3mm dick.

Wickelbild der Spheros ist schöner, das ist auch richtig, wobei man fairer Weise dazu sagen muss, dass ich bei der SSV keine Anpassung über die Ausgleichsscheiben vorgenommen habe; was aber nötig gewesen wäre. Nach dieser Anpassung ist das Gesamtbild sicherlich etwas besser.





Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer

Hi, hier der Vollständigkeit halber mal das "echte" Wickelbild nach Anpassung der Unterlegscheiben; Schnur ist jetzt eine 41er Tuf Line XP.

Grüße JK
 

Anhänge

  • Wickelbild Spinfisher SSV 5500 41er Tuf Line XP 65 LB.jpg
    Wickelbild Spinfisher SSV 5500 41er Tuf Line XP 65 LB.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 389

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer

Weil ich´s mag

(Erfahrungsgemäß setzt sich die Schnur noch etwas nach ein, zweimal Fischen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer

(Erfahrungsgemäß setzt sich die Schnur noch etwas nach ein, zwei mal Fischen...)
b.z.w. du schmeißt 20-30m wieder runter!
So hatte ich meine auch bespult, ging aber nicht gut.
Weil doch schließlich recht schwere Köder mit dem Teil rausgefeuert werden, reicht die Wurfweite auch dicke, wenn etwas weniger Schnur drauf ist, dafür gibt es keine Luftknoten mehr.
Ich will dich hier nicht belehren, wenig mehr als bei deinem ersten Foto ist nun meine maximale Füllung, gerade so, dass man die Markierung nicht mehr erkennt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer

JKc keine Ahnung , was Du da hast oder man hat sie "verbessert"
Ich hab die Spheros nun seit 2 Jahren gelegentlich in Betrieb, da hat noch nix dran geklappert oder gewackelt.
Bügelarm , Du meinst den Schnurfangbügel oder liege ich da falsch? an meiner zumindest definitiv Metall.

Die Achse hat sich auch beim Drill
http://www.hvidesande.dk/de/denmark/ms-solea-gdk742285
dieses Pottes in der Abdrift nicht verbogen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer

Hi,

...
... da hat noch nix dran geklappert oder gewackelt...

greife doch mal den Rotor so wie auf meinem zweiten Bild und drücke mit den Fingern zusammen.

Bügelarm ,...

ist das Teil zwischen Schnurlaufröllchen und Rotor.

Wofür hast Du die Rolle in Verwendung?

Grüße JK
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer

Nordsee, mit Gewichten bis 500gr ( bis dato).
Teilweise an der Brandungsrute mißbraucht, mit 180 bis 250 gr
Zum anderen geplanten Einsatz fehlte bis dato die Zeit
( bei 1,20 m ist bis dato Schluss und das ging ohne Probl, naja ist nicht so der Maßstab)
Die etwas vorhandene Biegsamkeit des Rotors stimmt, nur worin besteht der Nachteil, den habe ich bis dato nicht gespürt?
Geräusche macht meine allerdings nicht.
Dass die Lager teils irgendwie verkehrt eingebaut sind, habe ich auch schon mitbekommen. läßt sich problemlos von links nach rechts wechseln.
B ilder :
 

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer

Hi,

...
Die etwas vorhandene Biegsamkeit des Rotors stimmt, nur worin besteht der Nachteil, den habe ich bis dato nicht gespürt?

ich wollte die Rolle zum Spinfischen auf Waller nutzen, bei der Rotorkonstruktion kan ich nicht ausschließen, dass ein Waller im Drill, das Schnurlaufröllchen bis an die Spule zieht oder den Rotor verbiegt.

Dass die Lager teils irgendwie verkehrt eingebaut sind, habe ich auch schon mitbekommen. läßt sich problemlos von links nach rechts wechseln.

Verstehe nicht ganz, welche Lager Du meinst - Kugellager?

Die hohen Gewichte die Du mit der Rolle verwendest, sind ja aber schon nicht ohne, wenn die Rolle das ein paar Jahre mit macht, währe das ja schon mal ein Aushängeschild. Kannst Du grob abschätzen wieviele Tage / Stunden Du die Rolle schon im Einsatz hattest?

Weißt Du was das hellblaue Teil, welches man durch das Gehäuse sehen kann, für eine Funktion hat?

Danke für Deine Antwort und die Bilder!

Grüße JK
 
AW: Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer


Weißt Du was das hellblaue Teil, welches man durch das Gehäuse sehen kann, für eine Funktion hat?

Gleitlager (aus ner 18 k FB)
picture.php





Zum flexiblen Rotor:
Wenn man unter sehr starkem Druck einholt, was man bekanntlich nicht machen soll denn Rollen sind ja keine Seilwinden, kann sich das Wicklungsbild nach vorne verschieben. Wenn man das beherzigt, dann seh ich da kein großes Problem solange es hält, wobei ich wie gesagt nicht die 8k PG kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer

Danke Lorenz, genau so habe ich mir das vorgestellt!

Grüße JK
 

Carp 65

New Member
AW: Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer

Hallo! Ich habe die 5500er und 6500er Spinfisher SSV im Einsatz
und kann bis dato nicht klagen.
Die Rollen vermitteln mir beim Kurbeln ein sattes und
massives Laufgefühl,die Schnurverlegung geht auf
jedenfall
in Ordnung,bei geflochtener ebenso wie bei monofiler
Schnur.
Auch ich bin einer der die Spulen relativ voll
wickelt,unter
anderem habe ich eine 36er Power Pro drauf,die hat sich
trotz fast randvoller Spule ohne Probleme gut werfen
lassen.
Auch mit den monofil gefüllten Spulen (38er ca. randvoll)
habe ich beim Werfen nie Probleme gehabt.
Was die volle Belastbarkeit der Penn angeht,so hatte ich
leider noch nicht den richtiger Knallerfisch an der Angel

Gruß Thomas
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer

in Stunden kann ich das nicht sagen, die 500 gr sind logisch Spitze und nicht dauernd, aber 300 gr schon öfters und werfen mit bis 200gr auch
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
@Lorenz:
Und dieses Gleitlager hast Du dann augenscheinlich vermessen, und durch ein passendes Kugellager ersetzt?
Coole Sache. Diese Plastikdinger werden ja häufiger verbaut, und die Rolle läßt sich dann einfach und preiswert aufwerten.
Gefällt mir.
Petri
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer

ich hab mal nen Test gemacht gestern Abend.
Schnur an die Aufhängung meines Frustbekämpfungsapparates , Rolle an ne 500gr WG Rute und gezerrt. Fazit: Ich glaube nicht , dass man den Rotor nach in kritische Bereiche ziehen kann. Der gibt etwas nach , wird aber von der Rute (logisch) gepuffert und direkt linear wirkt die Kraft dort ja auch nicht ein.
 

El Nino

New Member
AW: Shimano Spheros 8000 PG vs Penn SSV, Atlantis, Slammer

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal hoch holen, da ich mit dem Gedanken spiele die Shimano Spheros 8000 PG zu kaufen. Verwenden will ich die Rolle am Po zum spinnfischen auf Wels.

Gibt es denn aktuell neue Erfahrungsberichte ob die Rolle den hohen Belastungen am Po stand hält, oder bin ich mit einer anderen Rolle besser beraten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Oben