Shimano Speedmaster- Welche Testkurve?

Hallo

Ich hab' vor mir eine neue Karpfenrute zu kaufen:

Nämlich die Shimano Speedmaster Specimen 3,66 m; 70 g WG; 245 g Eigengewicht mit Doppelstegberingung mit Playing Action.
Artikelnummer (von Shimano): SM12225PDL

Nur weiß ich mit der Wurfgewichtangabe von 70 g nicht genau welche Testkurve diese Rute hat. Ich schwanke zwischen 2 1/4 lbs und 2 1/2 lbs.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Doppelstegberingung so eine gute Sache ist. Aber leider gibt es die Rute zu diesem Preis nur noch in dieser Ausführung.

Bitte um schnelle Hilfe, da das Angbot nur noch heute (bis 0 Uhr) gültig ist.

Vielen Dank schon im Voraus!

Schildifreak
 
AW: Shimano Speedmaster- Welche Testkurve?

Würd dir 2,5 lbs eempfehlen!

Testkurve in lbs x 454 Gramm : 16 = maximales Wurfgewicht

2,50 x 454g :16 = 71g
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Shimano Speedmaster- Welche Testkurve?

ganz einfach: (70g x 16)/454g/lb = 2,46lb

ist also ne 2,5lb rute
 
AW: Shimano Speedmaster- Welche Testkurve?

Hi, bei Shimano steht die Zahl in der EAN immer für die länge der Rute und die Testkurve, also SM12225PDL = SpeedMaster 12ft 2,25 lbs Playing Action
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Shimano Speedmaster- Welche Testkurve?

doppelstegringe sind sehr stabil. sehen vielleicht nicht supergut aus, aber mit sic-einlage sinds gute ringe
 
AW: Shimano Speedmaster- Welche Testkurve?

Glaubt ihr dann, dass 2,25 lbs zu wenig sind?
IcH hab schon eine Shimano Beastmaster mit 2,5 lbs und bin auch super zufrieden mit der.
Ich fische in einem langsamfließenden Fluss (mit 80 bis 100 g Blei).
Karpfen von 2 -25 Pfund. Max. Wurfweite ist 40 bis 50 m, aber meistens eher nur 10 bis 15 m.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Shimano Speedmaster- Welche Testkurve?

ist die frage, ob du im langsam fliessenden gewässer so viel blei brauchst. bei 70g wg sind 80 wohl noch vertretbar, 100 is aber wohl zuviel.

das optimale wg einer rute ist bis 90% vom maximum, bei 70g also ca. 63g.
 
AW: Shimano Speedmaster- Welche Testkurve?

Hallo,

die von dir genannte Rute ist ne 2,5Ibs. Die Doppelstegberingung würde mich jetzt nicht stören|supergri. Mehr kann ich dir aber dazu nicht sagen, weil ich die Rute noch nicht in der Hand hatte.

Gruß Oliver
 
AW: Shimano Speedmaster- Welche Testkurve?

Warum ist sie jetzt doch eine 2,5 lbs Rute?
In der Bezeichnung von Shimano steht doch etwas anderes!
 
F

fantazia

Guest
AW: Shimano Speedmaster- Welche Testkurve?

ist die frage, ob du im langsam fliessenden gewässer so viel blei brauchst. bei 70g wg sind 80 wohl noch vertretbar, 100 is aber wohl zuviel.

das optimale wg einer rute ist bis 90% vom maximum, bei 70g also ca. 63g.
100Gramm sind doch net zuviel.Er schreibt doch das er meist nur in 10-15Meter Entfernung angelt.Klar kann man keine Gewaltwürfe mit den 100Gramm an ner 2 1/4 Rute machen aber wenn man locker wirft gibt es da kein Problem.
 
AW: Shimano Speedmaster- Welche Testkurve?

Nein noch nicht, aber das Angebot wurde noch einmal verlängert!
Aber ich versteh nicht, warum ihr sagt, dass es wegen der 70 g WG eine 2,5 lbs-Rute ist, wenn doch 2,25 lbs draufsteht!

Gibt es soch andere Meinungen, ob die Rute vielleicht zu schwach sein könnte und zu den Doppelstegringen?
Machen Doppel- und Einzelstegringe einen großen Unterschied in der Aktion?
 
F

fantazia

Guest
AW: Shimano Speedmaster- Welche Testkurve?

Nein noch nicht, aber das Angebot wurde noch einmal verlängert!
Aber ich versteh nicht, warum ihr sagt, dass es wegen der 70 g WG eine 2,5 lbs-Rute ist, wenn doch 2,25 lbs draufsteht
Ach das ist halt sone Blöde Rechnung die jeder immer macht.....Auch wenn sie kein bisschen aussagekräftig ist|rolleyes.Das Wurfgewicht was man mit dieser Rechnung rausbekommt ist halt net die Wirklichkeit;).
 

schorle

Member
AW: Shimano Speedmaster- Welche Testkurve?

Nein noch nicht, aber das Angebot wurde noch einmal verlängert!
Aber ich versteh nicht, warum ihr sagt, dass es wegen der 70 g WG eine 2,5 lbs-Rute ist, wenn doch 2,25 lbs draufsteht!

Gibt es soch andere Meinungen, ob die Rute vielleicht zu schwach sein könnte und zu den Doppelstegringen?
Machen Doppel- und Einzelstegringe einen großen Unterschied in der Aktion?


Hallo,
bei der Rute mit der Artikelnummer in deinem ersten Post handelt es sich um das 2,25 lbs Modell, bei den von dir genannten Weiten die du werfen mußt würde ich auch zur 2,25er greifen, das macht richtig Spaß und du kannst die Rute gerade im Nahbereich sehr gut für dich arbeiten lassen. Zur Beringung, gerade bei den leichten Shimanoruten mit "Playing Action" würde ich zur Einstegberingung greifen, das passt besser zur Action.
 
Oben