Shimano Sienna FD + geflochtene Shnur Power Pro 10lbs?

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
Hi,
vor ein paar Wochen habe ich bei Ebay für 16,49 Euro 'ne krachneue Shimano Sienna 4000 FD geschossen. Soweit vom ersten Eindruck her 'ne geile Rolle, angesichts des Preises.
Gedacht hatte ih das Teil für eine meiner vielen Spinnruten, in Verbindung mit Power Pro 10lbs.
Was soll ich sagen?! Dauerte keine zwei Würfe und ich hatte die erste Perücke. Okay, dachte ich, die Rolle ist neu bespult, vielleicht auch zu viel und zu locker. Nach der ersten Perücke und abschneiden müssen, siher nicht mehr zu viel.
Drei, vier Würfe, die nächste Perücke und bei mir Schnauze voll.
Meine Black Arc macht solche Zicken nicht, meine getunte Spro Passion macht auch nicht solche Zicken und mit der Penn Sargus läuft's auch ohne Probs.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Shimano Sienna und Geflecht gemacht?
 

Hoscheck

Member
AW: Shimano Sienna FD + geflochtene Shnur Power Pro 10lbs?

Hi,

Also ich hab 3 Sienna, eine 2500-er und 2 4000-er und hab auf allen geflochtene drauf und hatte noch nicht eine Perücke.
Ich hab auf der 2500-er ne fireline 0,10 drauf und auf den 4000-er hab ich power-pro 0,13 und 0,15 drauf und alles selbst von hand bespult.
Würd mir jederzeit wieder ne Sienna kaufen und wenn sie dann noch ne Ersatzspule dabei hätte.

Gruss Hoscheck
 

giorgio2111

Member
AW: Shimano Sienna FD + geflochtene Shnur Power Pro 10lbs?

Hi,

ich habe zwar keine Sienna, aber hatte mit meiner Grauvell Excel ZF (Klon der Ryobi Zauber) ähnliche Probleme.
Bei Ebay geschossen, schöne Geflochtene drauf und ab ans Wasser. Dann der Frust, eine Perücke nach der anderen. Obwohl ich mir fast sicher war, beim selber bespulen alles richtig gemacht zu haben (Drallrichtung usw.), habe ich mir ne richtig große Kuhweide gesucht, die ca. 180m Schnur komplett abgespult (gerader Weg) und ordentlich wieder aufgespult. Den Vorgang insgesamt vier mal wiederholt. Seitdem nicht eine Perücke mehr gehabt. Muss also doch an der verdrallten Schnur und nicht an der Rolle gelegen haben.

Gruß
Guido
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Shimano Sienna FD + geflochtene Shnur Power Pro 10lbs?

Ich vermute mal das die Spule zu voll ist. Shimanos krummen Spulen mögen es gar nicht wenn da etwas zu viel Schnur drauf ist.


Gruß, Jochen
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Shimano Sienna FD + geflochtene Shnur Power Pro 10lbs?

Ich vermute mal das die Spule zu voll ist. Shimanos krummen Spulen mögen es gar nicht wenn da etwas zu viel Schnur drauf ist.


Gruß, Jochen

Hmm, das muss ich echt nochmal testen, denn von Shimano habe ich nur sehr wenige Rollen.
 
Oben