Shimano Schnur ?

Tomverl

Member
Hallo leute,
ich werde mir in kürze 2 neue Rollen kaufen, und habe mich für die Shimano Ultegra XT 10000 oder 12000 entschieden.

Der Unterschied liegt ja in den verschiedenen Spulen, könnt Ihr mir sagen welche mann da nimmt?

Da ich gerne eine Monofile Schnur verwenden würde, kann mir vieleicht einer sagen welche ich da von Shimano nehmen kann?

Und welchen Durchmesser?

Warum Shimano?
Ich komme beruflich aus der Fahrradscene und stehe tierisch auf Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian D

Guest
AW: Shimano Schnur ?

Ich bin eher der Daiwa-Fan. Habe seit kurzen 2 Entohs.:l

Mit der Ultegra machst du siher nix verkehrt. Irgendwie haben die Ähnlichkeit mit der Dega XT.
Wenn unbedingt Shimano bei den Schnüren, dann Catana oder die Technicum.
Mit der Catana habe ich keinerlei erfahrung. soll angeblich ne recht gute Salzwasserbeständigkeit haben.
Die Technicum habe ich selbst auch schon gefischt. Die ist echt klasse! Sehr sehr abriebfest.


aber gerade auf dem schnurmarkt gibt es sicherlich besseres! Ich denke da beispielsweise an die Stroft GTM!
 

degl

Well-Known Member
AW: Shimano Schnur ?

@tomverl,

bei shimanoschnur lass dir sagen:finger weg von der shimano bluewing,ist zwar billig aber taugt gar nichts:v
hätte nicht gedacht,daß aus dem hause shimano so eine schlechte schnur auf den markt kommt|evil:
bin leider auf den prei reingefallen|gr:

gruß degl
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Shimano Schnur ?

degl schrieb:
@tomverl,

bei shimanoschnur lass dir sagen:finger weg von der shimano bluewing,ist zwar billig aber taugt gar nichts:v
hätte nicht gedacht,daß aus dem hause shimano so eine schlechte schnur auf den markt kommt|evil:
bin leider auf den prei reingefallen|gr:

gruß degl

Auf die Leine bin auch reingefallen |gr:
Die Schnur taugt vielleicht was zum Mobile-Knüpfen, aber nich zum Fischen.
Hab mich auch vom "günstigen" Preis blenden lassen und nach zweimal fischen war das ein Fall für den Schnurstripper #d
 

Pilkman

Active Member
AW: Shimano Schnur ?

Moinsen! #h

Ist zwar ein (Marken)Stilbruch ;), aber ich kann Dir guten Gewissens zwei Monofile empfehlen, die sich bei mir und meinen Freunden bereits erstklassig in der Brandung bewährt haben.

Absolut erste Wahl ist die grellgelbe Daiwa Tournament, für´n Anfang würd ich ruhig die 0,30er nehmen. Es gibt diese Schnur zwar auch in noch dünneren und auch in dickeren Durchmessern, aber 0,30mm ist m.M. nach einer guter Kompromiss. Die Schnur ist sehr weich, top knotbar, flutscht fast unmerklich von der Rolle, ist unheimlich langlebig und robust und sogar die Tragkraft von knapp 6 Kilo stimmt bei der 0,30er. Bezugsquelle kann ich Dir so auf Schlag nicht nennen, wir kaufen die immer bei einem Händler vor Ort.

Auch sehr gut ist die orangefarbene Penn Super Long Distance Surf, die ich auch mit vollster Zufriedenheit nutze. Ich hab sie bisher nur als 0,30er Durchmesser gesehen, den würde ich aber auch empfehlen.

Logisch bei so dünnen Hauptschnüren: Eine Schlagschnur muss davor. Ich knöper eine Länge von 0,60er Monofile davor, so dass sich auf der Rolle noch ca. 5 Windungen befinden, wenn die Montage auswerfbereit pendelt. Die Tuff Stuff von Penn hat sich da bei mir auch sehr gut bewährt, manchmal nutze ich aber ganz normales Salzwasservorfach von Berkley oder dicke Amnesia. Am widerstandsfähigsten war da die originale Amnesia, am besten geworfen hat sich die Penn.

Verbindungsknoten ist bei mir der Albright, einen anderen Schlagschnurknoten nutze ich nur sehr ungern.

800_3134346631616137.jpg
 

McKay

Member
AW: Shimano Schnur ?

hi,
ich habe gute Erfahrungen mit der Quantum-energy sea line gemacht.Die 12oo Meter Rolle kostet um die 18€.Die Schnurrolle hat einen schönen Köcher,den man sehr gut als Ersatzspulenschoner nutzen kann.
gruß
Marcus
 
Oben