Shimano Rute für große GuFis gesucht

ZZanderss

GuFi-Dompteur
Hallo,

bin auf der Suche nach einer guten Rute für 2-3mal im Jahr Boddenangeln mit auschließlich Gummifischen so um die 20cm.
Ich habe für mich bereits eine Vorauswahl getroffen aber da ich Sie wohl nirgends direkt miteinander vergleichen kann, benötige ich eure Hilfe bei der richtigen Wahl. Da ich wirklich leider nur selten auf den Bodden komme wollte ich auch nicht unbedingt 200 Euro ausgeben und so fällt die erste Rute in meiner Liste wohl schonmal weg ;-). Ich suche also eine sehr straffe Rute (am Besten die Staffste) mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

1.Shimano Biomaster Select Shad 45-135g 2,59m
2.Shimano Diaflash XT-A 270 XH 50-100g
3.Shimano Yasei Shad Jigging XH 2,70 80-100g
4.Shimano Speedmaster Mort Manie AX 2,70m

Vielen Dank schonmal und Grüße

ZZanderss

GuFi-Dompteur
AW: Shimano Rute für große GuFis gesucht

Hallo,

also ich habe eigentlich keine die Marken-Fan-Brille auf aber bevor wieder jeder seine eigene Rute anpreist obwohl Sie manchmal gar nix mit dem eigentlichen Einsatzgebiet zu tun hat, dachte ich - nehme ich eine Vorauswahl vor. Na was empfehlt ihr mir denn dann?

Grüße

Tino34

Active Member

Mann was für antworten sind das denn???

Marken Brille??? Hä???

Dann schreibt doch einfach nichts dazu!

Fürs Boddenangeln und Hechtangeln habe ich auch die Select Shad, Shad Jigging XH und die Diaflash.

Für mich perfekte Ruten in Sachen Köderführung, Straffheit und Drillverhalten.
Alle drei Ruten kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.

Wobei die Select Shad meine erste Wahl / Waffe ist!

ZZanderss

GuFi-Dompteur

Hallo Tino34,

aber genau diese Select Shad ist auch die Teuerste ;-)
Welche wäre denn der Preis/Leistungs-Sieger?
Also sehr straffer Blank für gutes Geld!

master030

Active Member

Aus meiner Sicht, kann ich dir die Beastmaster Mort-Manie 2,70m 50-100 Gramm bedenkenlos empfehlen, ich fische sie am Bodden mit Ködern von 18-25 cm mit Köpfen zwischen 17-30 Gramm.

Das angegebene Wurfgewicht ist sogar noch etwas nach oben auszureizen.

23er Shads mit 30 Gramm kann man voll durchziehen.

Am Bodden bekomme ich ein gutes Ködergefühl ab 25 Gramm Jig.

Ich hatte die Rute vor zwei Wochen mit an der Oder zum Zanderangeln neben meiner Savage Gear Bushwhacker 20-60 Gramm, fischte dort 10-12 Gummi in der Hauptströmung mit 40 Gramm Köpfen, hangelte mich von der Strömungskante bis hin zum Buhnenkessel langsam mit den Gewichten runter 28 Gr. bis hin zu 17 Gr. in 3-4 Meter Tiefe und konnte selbst, bei den leichten Gewichten, bei voller Wurfweite den Köder beim aufschlagen auf den Grund deutlich spüren.

Ich fische die Rute auf Zander mit einer RedArc10400 mit 16er Daiwa Tournament Charteuse, auf Hecht am Bodden mit ner Penn Atlantis 5000 20er Daiwa Tournament Charteuse.

Für einen Preis von ca. 100 Euro, eine sehr vielseitige Rute, die meiner Meinung nach gut zum Gummiangeln geeignet ist.

MfG Daniel

Tino34

Active Member

Kann man so nicht beantworten. Alle habe Pro und Contra.

Select Shad geht auch zum Wobbeln. Die beiden längeren Stöcker nehme ich nur zum Gufi Angeln.

Hast ne PN von mir. Interesse?

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken

Mann was für antworten sind das denn???

Marken Brille??? Hä???

Dann schreibt doch einfach nichts dazu!

Fürs Boddenangeln und Hechtangeln habe ich auch die Select Shad, Shad Jigging XH und die Diaflash.

Für mich perfekte Ruten in Sachen Köderführung, Straffheit und Drillverhalten.
Alle drei Ruten kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.

Wobei die Select Shad meine erste Wahl / Waffe ist!

Tino,

wenn du schon ein so schlauer Bursch bist, dann schreib wenigstens um welche Diaflashserie (EX, oder letzter Schwabbelstock) es sich handelt.|supergri

Tino34

Active Member

Nur für Sie Herr Breithardt |supergri

Diaflash EX 270XH. :g

ZZanderss

GuFi-Dompteur

Hallo, hat denn Herr Breithardt was zum Thema auf Lager? :)

ZZanderss

GuFi-Dompteur

Da man die Beastmaster Mort Manie schon für 80 € bekommt wäre Sie natürlich wesentlich preiswerter als die Anderen bzw auch die Speedmaster Mort Manie. Wenn das trotz des günstigen Preis ein guter und sehr straffer Stock ist, wäre das dann meine erste Wahl obwohl ich auch 150 € ausgeben würde wenn der Unterschied riesig wäre. Will daran noch eine Spro Zalt Arc basteln und los gehts.

master030

Active Member

Straff ist die Rute auf jeden Fall. Für mein Empfinden liegt Sie gut in der Hand der lange Korkgriff ist weder zu dünn noch zu dick, etwas Kopflastig ist Sie natürlich.

Ansonsten hatt Sie auch tolle Wurfeigenschafften.

Zu den anderen angepriesenen Shimano Ruten kann ich nichts sagen, da ich diese nicht besitze, ob diese einen mehrwert bezüglich des Preises aufweisen, weiß ich nicht.

Aber die Beastmaster für 80 Euro ist ein Superangebot, den Rest evtl. in Köder,Bleiköpfe,Snaps,Vorfachmaterial... investieren, jeder von uns weiß wie schnell sich kleinteile im Angelladen hochsummieren, oft staunt man nicht schlecht wenn der Endbetrag an der Kasse aufleuchtet und man ungläubig ein sein Körpchen mit den paar Gummis und Zubehör schaut. :c

MfG Daniel

bobbykron

Bürostuhlakrobat

Bei ebay Kleinanzeigen ist auch gerade ne diaflash ex xh günstig zu bekommen. Nur zur info ;)

ZZanderss

GuFi-Dompteur

Alles auf Anfang :) Bin hin- und hergerissen bei den vielen verschiedenen Aussagen hier. War ja eigentlich schon auf die Beastmaster Mort Mani eingeschossen aber habe Angst das die vielleicht doch zu steif ist wenn es mal Gummis unter 20cm sein sollen. Für die "normalen" Gufis habe ich eh die Greys Prowla Platinum Spec.20-50 Gr. aber welche nehme ich nur für den Bodden? Also entweder die Beastmaster MM oder die Yasei Shad Jigging oder die Yasei Spinning Pike (alle in XH)??? #q

Grüße

master030

Active Member

Das ist der leidige Beigeschmack wenn man im Forum eine Rutenfrage stellt.;)

Der eine wird die, der nächste wieder eine andere empfehlen, entscheiden musst du dich im Endeffekt selbst.;+ Oder du hast das Glück mal eine Rute Probe zu fischen.

Man wird kaum jemanden finden, der von die gewünschten Ruten einige gleichzeitig fischt.

Ich will dich ja nicht noch mehr verwirren, aber die diaflash ex xh 50-100 gramm ist natürlich eine ausgelobte Bodden-Peitsche wenn man etlichen Testberichten,User-Meinungen,Erfahrungsberichten glauben schenken darf, hat diese Rute einen wahrlichen Hype hinter sich, wenn man diese günstig bekommen kann ;+

MfG Daniel

ZZanderss

GuFi-Dompteur

Hallo Daniel, ja ich weiß,das ist der Preis hier aber filetieren paar
verschiedene Infos sind schon hilfreich.
Die alte Diaflash würde ich auch sofort nehmen aber die
scheint es nicht mehr neu zu geben. man bekommt
lediglich die Neuauflage und die soll nicht so gut sein.

Oben