Shimano Rollen Service Stella 5000 SW?

jenschen

New Member
Halli Hallo Ihr Petri Jünger

Ich habe ein Problemchen mit meiner Stella 5000SW (Silbernes Modell)

Folgendes:
Die Schnur läuft nicht richtig über den Bügel
(nach dem Auswerfen u. dem mit Hand umlegen des Bügels bleibt die Schnur ca mittig auf dem Bügel "hängen" u. muss per Hand auf das Schnurlaufröllchen geschoben werden)

Habe versch. Ruten u. Schnüre getestet, scheinbar echt ein Rollenproblem

Weiß jemand evtl. Abhilfe?

Oder eine Service Adresse von Shimano
Wo ich die Rolle zur Reparatur geben kann?

Besten DANK & Grüße Jens
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Shimano Rollen Service Stella 5000 SW?

nimm Watte und reibe über den Bügel, dann siehst du, ob Service notwendig
 

jenschen

New Member
AW: Shimano Rollen Service Stella 5000 SW?

Aha...?!
Bügel ist aber blitze blank & sauber
Bügel macht auch´n rattergeräusch wenn er nachm werfen umgelegt ist u. die Schnur sich strafft......rutscht eben nicht selbstständig aufs Schnurlaufröllchen

DANKE Dir!
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Shimano Rollen Service Stella 5000 SW?

Bügel ist verbogen

Vergleich mal die Stellung bei einer Neurolle bei deinem Händler.
 

jenschen

New Member
AW: Shimano Rollen Service Stella 5000 SW?

Man sieht zwar mit blosem auch nix, ist allerdings auch so meine Vermutung.....
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Shimano Rollen Service Stella 5000 SW?

so würde ich vorgen:
schraube mal den Bailarm entgegengesetzt vom Schnurlaufröllchen ab (dabei kann nichts kaputt gehen). Durch einem Schlag gegen den Bügel steht der Bailarm fast immer ein Stück vom Rotor ab. Dann ganz vorsichtig den Bügel soweit zurück biegen bis der Bailarm direkt am Rotor anliegt. Dann ist alle Spannung vom Bügel genommen.

Komplizierter ist es wenn der Bailarm an der Seite des Schnurlaufs abgeschraubt wird. Durch Schmutz etc. kann es auch sein das der Bügel deshalb nicht voll bis zum Anschlag springt. Wenn du das noch nie gemacht hast sollte das jemand mit entsprechender Erfahrung machen.

Nur bevor du das machst gehe zu einem Händler und vergleiche ob der Bügel die gleiche Stellung hat wie bei einer Neurolle.

Gruß
Wolfgang
 

jenschen

New Member
AW: Shimano Rollen Service Stella 5000 SW?

DANKE schön....
Finde nirgens mehr sie silberne Stella 5000SW zum vergleichen
Habe aber noch ne Stella SW 6000 in schwarz (neues Modell) oder ne Twin Power 5000 SW

Handwerklich / geschicklich bin ich echt ne Niete, zugeb :)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Shimano Rollen Service Stella 5000 SW?

@ TE:

Lass das Teil von Wollebre warten/reparieren, der kennt sich bestens mit (auch Hochwert-) Rollen aller Art aus.
 

jenschen

New Member
AW: Shimano Rollen Service Stella 5000 SW?

Ich DANKE EUCH....
....für Eure Tipps u. Hilfs Angebote!!!
Werde die Tage mal mein "Glück" versuchen, kann sie ja e erst im November wieder testen, da der Fehler ja immer nur im Einsatz (unter Belastung) auftritt.....
Wenn sie ja nicht so gut laufen würde, bis auf den schei... Bügel
 
Oben