Shimano oder Penn

Zandertoni

New Member
Hallo Jungs.
Ich habe mal eine frage. So wie viele hir|wavey:
in unserem Hausgewässer gibt es sehr viele schöne Karpfen. aber da (das ist meine Ansicht) die auch nicht dumm sind bekommt man die wirklich großen nur weit drausen. Wir angeln in ca 200 m Entfernung.
Auf dem Rückweg, wenn einer so zu sagen mein Köder gefunden hat folgen ein paar echt fiese Kanten mit sogat versunkenen Bäumen. Das heist man muss da so ein mit 15 kg durch prügeln. So mal wieder auch am Wochenende wo ich ein 14,5 kg Grasa dran hatte. denn ich dann mit der Hand rein holen durft#c
Was ist passiert? leider hat das mal wieder die Rolle nicht mitgehmacht und die ist gebrochen . Will jetzt keine Schlechte Werbung machen von der Firma.
Deshalb keine Namen. Da ich weis das man das eigentlich nicht so macht.
Aber ich muss Kurbeln sonst ziehen die unten rein und dann ist Feierabend. Mit dem Boot darf man leider als Angler nicht rauf.
Um das mal fest zu halten.

Ich brauche eine stabiele Rolle die das mitmacht |kopfkrat
Ich schwanke zwischen Penn und Shimano.
Hab mich aber noch auf kein Typ festgelegt.
Was sagt ihr welche Typen in frage kommen.
MFG
 

Revilo62

Active Member
AW: Shimano oder Penn

Jetzt mal eine Frage von Karpfenangler zu Karpfenangler:
und nimm es nicht persönlich !!!!!!
Einen Köder und Futter mit nem Futterboot rausbringen ist ja noch legitim, aber eine Großkarpfen über diese Entfernung und dann noch über Hindernisse und Kanten manövrieren zu wollen halte ich persönlich für mehr als grenzwertig, sorry, aber da quält ihr nicht nur Euer Gerät über Gebühr sondern auch noch Eure Lieblinge
Schon mal was von Mortalitätsrate bei releasten Fischen im Zusammenhang mit hohen Wassertemperaturen und extremen Drill gehört und da wundert Ihr Euch, dass unsere Gilde so in Verruf kommt
Schreibe mal diese Zeilen in einem Forum wie z.B. Carp.de, Karperworld oder CarpMirror, ich glaub da erntest Du einen Shitstorm sondergleichen.
ich habe bei solchen Zeilen nur Wut im Bauch
Tight Lines aus Berlin :vik:

Ich bin der letzte der Threads zerschiessen würde, aber soviel Dummheit gehört bestraft!!
 
Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
AW: Shimano oder Penn

Moinsen!
Was genau ist denn an der Rolle gebrochen?
Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen...
-Der erfolgreiche Drill kapitaler Fische beginnt schon bei der Platzwahl.
-Schwere Fische werden gepumpt, und nicht gekurbelt.
Dabei zieht man den Fisch nur über die Rute heran.
Dabei nicht kurbeln, die Rute aus der waagerechten entweder nach oben oder seitlich ziehen.
Geht er in die Bremse, Rute halten, evtl. mit der Rute mitgehen. Auf keinen Fall Schnur einholen (Drall).
Dann mit der Rute in die Ausgangsposition gehen, und dabei die gewonnene Schnur aufnehmen.
Und von vorne...
Rollenempfehlungen gibt es reichlich im Board.
Penn hat auf jeden Fall einen guten Ruf bezüglich robuster Arbeitstiere.
Auf so große Entfernung würde ich aber auch einen Blick auf den Schnureinzug werfen.
Leider geht der meist mit einem hohen Spulenhub einher, was wiederum die Achse anfälliger macht.
Entweder'ne fette Slammer oder eine große Big Pit Baitrunner.
Das muß dann wohl auch der Geldbeutel entscheiden...
Nehme mal an, Du brauchst dann wohl auch 2-3 Stück, das geht schnell ins Geld...
Petri
 

Zandertoni

New Member
AW: Shimano oder Penn

Naja sowas dachte ich mir. das sone Leute sich aufregen. Ich mache alles dafür das die Karpfen nicht beschädigt werden aber über 2 Kanten geht es nicht anders da sie sobald die da sind und man Pumpt die 0,5 Sekunden sofort rein gehen. und lieber Box ich die da durch als sie da rein gehen und fest sitzen und wohl möglich denn Haken nicht mehr frei bekommen . Wenn sie dann drüber gehen dann kann man wieder inruhe Pumpen und alles ist gut.
Ich habe schon ganz andere Sachen gesehen. Das ist wirklich nicht so ein Drama. Zur Platzwahl kann ich sagen das es nur 3 Stellen gibt da muss man nehmen was man bekommt. Schlimm genug das man nicht überall runterum Angeln kann dann bräuchte ich nicht mal ein Futterboot. Wollte ja nur mal wissen was ihr denkt.
Danke für denn letzten Beitrag ich werd mal sehen welche ich nehme. Wenn die gut sind können die ja auch bisschen was kosten. Qualität hat ihren Preis.
Mfg
 

Revilo62

Active Member
AW: Shimano oder Penn

Hallo Zandertoni,
ich bin nicht sone Leute, sondern auch Karpfenangler, vielleicht ein wenig erfahrener und vielleicht auch oldschool, insofern hast Du Kritik aus den eigenen Reihen und ich mache es öffentlich .
Bist Du mal auf die Idee zu kommen über Deine Herangehensweise nachzudenken und vielleicht auch über Deine recht naive Meinung über die Karpfen.
Ich kenne Dein Gewässer nicht, kenne aber Deine Situation zur Genüge, denn auch ich habe schon extrem schwierige Gewässer erfolgreich befischt, nur dass der Erfolg sehr lange auf sich warten ließ, teilweise fast 2 jahre erfolglos und alles mögliche probiert, obwohl Karpfen vorhanden waren, dies geht an diesem Gewässer heute noch Anglern so, mal mit Ausnahme von Satzi`s, aber die willst Du ja auch nicht.
Eins kannst Du mir aber glauben, die Fische sind nicht nur dort unterwegs, beobachte das Verhalten der Fische zu unterschiedlichen Tages- und/oder Nachtzeiten, mach alles anders, als die Anderen am Tümpel, probiere mit Ködern, Präsentationen , das was Du machen willst ist Mainstream, ist weder von Respekt gegenüber den Fischen noch gegenüber Deinem Gerät geprägt.
Ich weiß auch nicht, wieviel Erfahrung Du hast, ist auch unerheblich, die kann man sich erarbeiten, aus jedem Mißerfolg lernt man dazu.
Sicher nicht der einfache Weg und Respekt Deiner möglichen Angelkumpels kriegst Du dann, wenn Du DEINEN Weg gehst und dann erfolgreich bist.
Solltest Du widererwarten dauerhaft keinen Erfolg haben, dann ran an ein neues Gewässer, davon hast Du ja in Deiner Region sehr Viele, ich hab da mal auch in der Nähe gewohnt.

Denk mal drüber nach, glaub mir, es macht Sinn.
(Übrigens: ich habe bis heute noch kein Futterboot, brauch ich auch nicht, denn ich weiss was ich mache und habe dafür lange gebraucht)
Tight Lines aus Berlin :vik:

Es gibt genau über dieses Thema tolle Literatur, eine kleine Auswahl:
Watercraft - von Bastian Reetz und Thomas Talaga
Modernes Karpfenangeln - Wulf Plickat ( sehr kurzweilig geschrieben)
Abenteuer Karpfenangeln - Kay Synwoldt
Specimen Hunting - Jens Bursell
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Shimano oder Penn

Naja sowas dachte ich mir. das sone Leute sich aufregen. Ich mache alles dafür das die Karpfen nicht beschädigt werden aber über 2 Kanten geht es nicht anders

Ja was denn nu' ?

Versichern das alles Fischfreundliche unternommen wird aber gleichzeitig die Fische quasi über die Kanten prügeln?

In einer Entfernung die eher jenseits von gut als von böse ist?

Sorry aber "sone Leute" haben da weiss Gott allen Grund zu Kritik.
 

Zandertoni

New Member
AW: Shimano oder Penn

Ach egal man bekommt ja ehe nicht die Antwort.
Werd das ab heute anders machen alles was ich fange kommt auf denn Grill dann brauch ich mir nicht mehr sowas anhören.
Da kann mir keiner mehr was.
Vieleicht ist das Fisch freundlicher.
 

Revilo62

Active Member
AW: Shimano oder Penn

Denn sie wissen nicht was sie tun

Doch, es wird Dir jemand was können, andere Karpfenangler, da wirst Du deren "bester" Freund, hör auf mit solchen Drohungen, nimmt eh keiner ernst

Und respektvoller Umgang fängt nicht erst auf der Matte an!

Da spar ich mir alle Worte, Gott sei mit Dir und am besten schmecken die Nierchen

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shimano oder Penn

Um mal deine frage zu beantworten. Solange du keine Modelle wie die Stella sw von shimano meinst! Sind die penn rollen auf jeden Fall stabiler, da es echte arbeitstiere sind. Dafür musst du aber bei einigen Modellen von penn abzüge in der schnurverlegung hin nehmen.
Und was die antworten der anderen betrifft, haben die doch schon bissel recht. Du schreibst dass du 2 kanten mit Holz im Wasser überwinden musst! Das sind doch eigentlich schon topplätze ! Einmal ziehen Karpfen gern an kanten entlang, da sich der meistens fressbares befindet und dann mögen se auch todholz im Wasser. Versuch es doch einfach mal an diesen kannten, dann muss du die Fische nicht erst da durch brügeln.
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: Shimano oder Penn

Mit roher Gewalt einen Fisch über 200m aus dem Wasser "prügeln", so dass sogar Rollenteile brechen? Nur um ein Foto zu machen und ihn dann zurückzusetzen? Der Graser ist bestimmt nocht topfit nach dieser Behandlung.

Also da kann ich bloß den Kopf schütteln.#d
Auch das sind die Gründe warum wir Angler in der Öffentlichkeit nicht so gut dastehen.

@Revilo62: #6
 
Oben