Shimano Mort Manie Ruten

Guten Morgen allerseits, ich möchte mir entweder eine Shimano Speedmaster Mort Manie oder eine Shimano Beastmaster Mort Manie kaufen. Daher meine Frage, wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen den beiden Ruten? Ist die Speedmaster wirklich so viel besser um den deutlich höheren Preis zu gerechtfertigen, die Beastmaster ist ja sogar leichter als die Speedmaster, obwohl sie günstiger ist!
Wie siehts mit der Balanz beider Ruten aus (Kopflastig) ?
Vielen Dank jetzt schon!
 

Skyfire

Member
AW: Shimano Mort Manie Ruten

Guten morgen,
ich hab die normale Shimano Speedmaster Länge 3,00, Wg: 20-50gr zum Spinnfischen mit Gummifische, Wobbler usw.
bin voll zufrieden.
Am Mittwoche hab ich mir die Forcemaster Mort Manie geholt, ich war schon am schwanken, ob ich nicht doch die Beastmaster nimm, doch mein Händler gab dann folgenden Hinweis,
die Billigeren Ruten sind immerhin robuster, da der Anteil von Kohlefaser nicht so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyfire

Member
AW: Shimano Mort Manie Ruten

Wobei ich dazusagen muss, das ich die Forcemaster zum Hechtfischen mit Köfi auf Grund oder mit Pose nutzen werde.
 
AW: Shimano Mort Manie Ruten

Ist die ForceMaster denn gut ausbalanciert oder wirkt sie Kopflastig? Ist ja bei so billigen ruten oft der Fall...
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Shimano Mort Manie Ruten

Wie das bei den MorteManie Forcemaster oder Speedmaster ist kann ich nicht sagen. Ich fische seit einiger Zeit eine Beastmaster MorteManie 3,00m, 50-100g mit XT60 Blank.
Diese ist, zumindest laut Hersteller, mit ca.209g um einiges leichter als die aktuellen Forcemaster und Speedmaster Modelle. Jedoch ist sie auch ziemlich Kopflastig was sich auch durch eine Rolle wie die Penn Slammer360 nur unmerklich ausgleichen lässt.
Ansonsten ist es aber eine ausgezeichnete Rute und ich fische sie sehr gern.
 

Skyfire

Member
AW: Shimano Mort Manie Ruten

Naja ist finde ich geschmacksache, ich habe meine Forcemaster am Montag mal getestet, bin wirklich zufrieden, da für meine bedürfnisse ist die Forcemaster ideal.
Zum Spinnfischen mit richtig schwerem Gerät würd ich aber die Beastmaster nehemen, da die ein bisschen leichter ist.
 
Oben