Shimano Low Profil Jerken

Micha383

Member
Hallo liebe Boardies.

Ich habe versucht mich einzulesen was mir nicht so recht gelang.
Was daran liegt das die gefunden Infos recht alt sind oder nicht so recht in mein Muster gepasst haben.
Oder ich hab falsch gesucht.

Also ich bin auf der Suche nach einer Low Profile von Shimano die auch zum Jerken mit einer Greys[FONT=Arial, sans-serif] Prowla Spezialist Pro Baitcast 40 - 100Gramm (noch nicht vorhanden) taugt, falls es stabil genuges Material gibt in dem Bereich.

Hatte vor einiger Zeit eine Combo mit der ich nicht so ganz zufrieden war, was vor allem an der Handlichkeit mit der Cardiff zu tun hatte. Ging recht arg auf den Daumen.

Cardiff 301A + Spro Spikee B66XXH 40 - 130Gramm

Schön wäre eine Multi (Low Profile) die etwas ergonomischer zum Fischen ist.

Gruß
Micha
[/FONT]

Micha383

Member
AW: Shimano Low Profil Jerken

Dank dir für die Info.

Habe mich gleich auf die Suche gemacht und auch die Shimano Website befragt.

Wenn ich das alles richtig interpretiere gibts momentan zwei Grundversionen der 300er auf dem Markt.

CU300 E
CU300 EJ

Datenblatt zu den Versionen

Die E hat 2 Kugellager weniger aber dafür aber in S-ARB.
Die EJ hat 6 Kugellager aber davon nur eines in S-ARB.
Die EJ hat auch eine höhere Übersetzung.

Was kann man daraus schließen in Sachen Belastbarkeit und Haltbarkeit, da ca. 250€ wohl überlegt angelegt werden sollten.

Von meinen Überlegungen her wäre wohl die EJ belastbarer da sich die Kräfte auf 6 Kugellager verteilen und das Getriebe eine höhere Übersetzung hat aber ich lasse mich auch gerne fachlich eines besseren belehren.

Gruß
Micha

Micha383

Member

Über 100 hits und nur eine Antwort.
Da hatte ich doch mit etwas mehr input gerechnet.
Oder gibts da von Shimano nur die genannte Curado.

Würde mich auch freuen noch die eine oder andere Meinung zu den Unterschieden der beiden Curado Serien E und EJ zu hören.

Gruß
Micha

MIG 29

Member