Shimano Ersatzspule aus XT7 Graphit - Ist das was?

baggersee

will besser werden
Bei der Shimano Stradic 4000 GTM RB wird eine Ersatzspule aus XT7 Graphit mitgeliefert. Beim Modell 2500 und 3000 ist eine Aluspule mit dabei.

Ich frage mich jetzt warum gerade bei der 4000er eine Graphit Ersatzspule mit dabei ist und ob diese Spule mit einer Aluspule zu vergleichen ist.

Kann da jemand was dazu sagen?

Achso, mir ist aufgefallen, dass manche Anbieter eine Alu-Spule als Ersatzspule mit ausliefern und andere wiederum garkeine Ersatzspule. Wie erklärt sich das? Liefert Shimano mal so und mal so aus?
 
AW: Shimano Ersatzspule aus XT7 Graphit - Ist das was?

Mal den Beitrag hier aus der Versenkung holen :)

Antworten würden mich auch interessieren.
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: Shimano Ersatzspule aus XT7 Graphit - Ist das was?

Ich hab ne Stradic 1500 GTM-RC mit Ersatzspule aus Graphit und ich ärgere mich jedes Mal aufs Neue darüber. Alleine schon das Design (Graphitspule ist schwarz-matt).

Natürlich hab ich die jetzt auch noch fast immer drauf, da ich im Moment die Schnur häufiger brauche |evil:

Obs in der Praxis nen großen Unterschied macht...;+

Ich bilde mir zumindest ein, dass ich mit der Aluspule weiter werfe. Aber das kann auch an der Schnur liegen(dünnes Geflecht vs. Mono).

Jedenfalls finde ich es ein Unding, das zwei qualitativ unterschiedliche Spulen mitgeliefert werden.

-Schnürlwascher
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Shimano Ersatzspule aus XT7 Graphit - Ist das was?

Ich hab ne Stradic 1500 GTM-RC mit Ersatzspule aus Graphit und ich ärgere mich jedes Mal aufs Neue darüber. Alleine schon das Design (Graphitspule ist schwarz-matt).

Natürlich hab ich die jetzt auch noch fast immer drauf, da ich im Moment die Schnur häufiger brauche |evil:

Obs in der Praxis nen großen Unterschied macht...;+

Ich bilde mir zumindest ein, dass ich mit der Aluspule weiter werfe. Aber das kann auch an der Schnur liegen(dünnes Geflecht vs. Mono).

Jedenfalls finde ich es ein Unding, das zwei qualitativ unterschiedliche Spulen mitgeliefert werden.

-Schnürlwascher


Weshalb,#c
die 2. Aluspule würde die Rolle nur verteuern, und nicht jeder braucht eine E-Spule.
 

Schnürlwascher

Analoger Fischfinder
AW: Shimano Ersatzspule aus XT7 Graphit - Ist das was?

Naja, entweder ganz oder gar nicht.

Entweder sie bieten die gleiche Qualität wie bei der Originalspule, oder sie lassen sie weg. So würde ich es bevorzugen.;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Ersatzspule aus XT7 Graphit - Ist das was?

Ich würde 2 zusätzliche vollwertige aus Alu dabei bevorzugen. ;)

Die XT7 Kunststoffspulen gibt es in 2 Versionen, auch bei Baitrunnern u.a. Rollentypen. Einmal mit Metallkante, einmal ohne. Die mit Metallkante sind nochmal brauchbarer (glattere und resistentere Kante) als die ohne (das sind die ganz billigen Spulen).
Die Kunststoffspulen sind leichter, das ist ein Vorteil. Z.B. auch bei Baitrunnern.
Die Kunststoffspulen können sich unter kräftigem Zug verformen, das beträfe aber eher sehr starke Geflechtschnüre.

E-Spulen sind wie schon gesagt ein Kostenfaktor, aber auch ein Kalkulationsfaktor, besonders im harten Markt+Preiskampf. Firmen, die in den Markt wollen, packen gerne welche mit bei. Firmen die etabliert sind (Daiwa,Shimano), lassen sich die E-Spulen quasi mit Gold aufwiegen.

Also wenn man angepaßte Monofilschnur auf so einer Kunststoffspule fischt, ist das schon ok! :m
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Shimano Ersatzspule aus XT7 Graphit - Ist das was?

Die Kunststoffspulen können sich unter kräftigem Zug verformen, das beträfe aber eher sehr starke Geflechtschnüre.

Mit ist anno dunnemal so mal eine Aero GT-5010 Spule mittig flöten gegangen..krrrk..und durch war sie|supergri

Und ob eine zusätzliche Metall E-Spule die Rollen sooo viel verteuern würde.|kopfkrat

Und wir reden jetzt nicht von einer Stella,Branzino oder Exist..obwohl,wozu eine zus.Spule im realen Wert von höchstens 40 € dazulegen,wenn man als Nachkauf 100€ oder mehr verlangen kann?

Wenn man für den Gegenwert von 3 oder 4 Spulen eine komplette Rolle erhält, stimmt in den Köpfen der Hersteller etwas nicht.

Ok,dafür stimmts dann umso mehr in deren Geldbörse|rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Khaane

Active Member
AW: Shimano Ersatzspule aus XT7 Graphit - Ist das was?

Ich glaub bei der Rolle merkt man den Unterschied zur Alu-Spule sowieso nicht. ;)

Ob der Trabi jetzt mit Normalbenzin oder Super fährt.......
 
Oben