Shimano Dendou Maru 4000 HP

hans66660

Member
Hallo.
Ich musste vor ca. 3 Wochen im Norge Urlaub feststellen, dass meine oben genannte Rolle ca. 15 Jahre alt, am 2. Tag beim elektrischen einholen, nach 2 bis 3 Metern immer stehen blieb.
Batterie war in Ordnung und die Stechkontakte waren auch ok.
Hat jemand Ahnung ob das eine Einstellungsache ist oder liegt ein Defekt vor ?
Lohnt sich da noch eine Reparatur ?
 

blassauge

Member
Ich würde trotzdem auf die Batterie tippen. Wenn die auch schon einige Jahre alt ist kann das Teil wie beim Auto auch einfach schlapp machen. Häng mal eine andere ran damit Du das ausschließen kannst.
 

Wollebre

Well-Known Member
Gehe davon aus das Korrosion im Innenleben des Stellhebels das Problem ist.
Habe in den letzten Jahren wohl alle E-Rollen die in D vertrieben werden auf dem OP Tisch gehabt.
Fast alle hatten das Stellhebel Problem. Das schließt nicht sicher gegen Eindringen von Seewasser ab. Dann ist es eine Frage der Zeit.....
Der Ausbau und Ablöten der Kabel wie Anlöten und Einbau der neuen Teile ist kein Problem für jemand der sich damit auskennt. Nur rückt keiner der Hersteller Ersatzteile für E-Rollen raus und bestehen auf Einschicken. Da haben sich Shimano, Daiwa und WFT inkl Ryobi sicherlich abgesprochen. Man muss sich ja vorsichtig ausdrücken......

Wenn die Rolle 15 Jahre ohne Mucken durchgehalten hat, kannst eine Flasche Champus drauf aufmachen. Da schon andere im "jugendlichen" Alter befindliche Rollen auf dem Tisch gehabt.... RIP.... Der Austausch des kompletten Stellhebels hätte z.B. bei einem Hersteller (nicht Shimano) etwas über 300€ gekostet.....

Trotzdem würde ich die Rolle über deinen Händler zum Shimano Service einschicken lassen. Bestehe unbedingt auf einen Kostenvoranschlag! Dann kannst du immer noch entscheiden ob repariert werden soll oder nicht.

Wenn die Shimanos Direktion mitlesen sollte, würde ich dich sofort für ein Werbefoto für den 2022er Katalog kontaktieren, und als Dankeschön eine neue E-Rolle schenken! Besser kann man die Qualität der Rolle doch nicht im Markt verbreiten.

Schreibe uns wie es ausgegangen ist.

Grüße

Wolfgang
 

zulu

Well-Known Member
Habe gerade ein ähnliches Problem mit meiner 4000er Dendou Maru
Die ist noch nicht ein mal so alt. Etwa vor 4 Jahren auf einer Messe gekauft.
Vielleicht 30 Kilo Fische habe ich damit gefangen.
Habe sie am Abend immer ordentlich abgebraust am Abend, also vorsichtig und ohne scharfen Strahl.
Gestern ging sie noch, heute Stellhebelproblem ?
Display zeigt an, Piepser beim Einschalten , Batterie voll aber der Motor dreht nicht.

Da ich den Händler nicht kenne frage ich mich wohin mit dem Ding zur Reparatur ?
Oder soll ich selbst Hand anlegen , mal aufschrauben und reinsehen :annoyed ?
evtl mit WD40 rangehen ? nützt das was ?
 
Oben