Shimano Cruxis - Erfahrungen

PikeDaddy

New Member
Hi Leute,

brauche dringend mal Erfahrungsberichte über die Shimano Cruxis von Euch!
Taugt die was? Ist die auch für leichtere Köder zu gebrauchen?
Ist die schwer zu werfen??

Über schnelle Antworten bin ich Euch sehr dankbar!

Beste Grüße

Euer Pikedaddy

AW: Shimano Cruxis - Erfahrungen

Was ist leicht? Was ist schwer? Ab wann taugt eine Rolle für Dich etwas.

In einem amerikanischen Bass-Fishing-Forum waren die User nicht gerade hell auf begeistert von der Rolle. Zu viel Plastik war die Hauptaussage. Einer nannte sie "pretty overprized", dafür das er sie zu hause als BackUp Träger nutzt.

Leichte Gewichte:

Multis, die in einer höheren Liga spielen als die CRUXIS, sind zum Beispiel die.
-Shimano Curado E201
-ABU Revo SX
-Abu Revo Premier

Da ich diese Rollen selbst fische, kann ich Dir sagen, dass es damit möglich ist, Ködergewichte um die 8g zu werfen. Mit Lager- und Spulentuning bei der Revo SX und Lagertuning bei der Premier soll es auch bei 5g noch gehen.
Ich fische hauptsächlich Köder ab 10g. Damit kommen alle 3 einwandfrei klar.

Es ist auch nicht nur die Rolle, die wirft. Genau so wichtig ist es, eine Rute zu nutzen, die auf das eingesetzte Ködergewicht abgestimmt ist. Die größte Fehlerquelle aber steht am Ende der Rute - der Angler selbst.

Ich will die Cruxis jetzt nicht schlecht machen, aber es hat seinen Grund, weshalb ambitionierte Multirollenangler die Rollen wie Revo und Curado eher als Einstiegsrolle für leichte Ködergewichte fischen.
Gewichte ab 15g können fast alle Multirollen irgendwie auswerfen. Je weiter es nach unten geht, umso mehr trennt sich die Spreu vom Weizen.

Willst Du kontinuierlich Gewichte um 5g oder gar tiefer werfen, dann mußt Du für ne guten Rollen- und Rutencombo sehr tief in die Tasche greifen.

Es war immer so, es ist so und es wird immer so sein, dass sich Plastik bei Multirollen nicht sonderlich gut macht. Auf Dauer überwiegt der Frust bei solchen Käufen. Für den Gelegenheitsangler mag das aber durchaus OK sein.

.....Ist die schwer zu werfen??

Ich weiß nicht, wie Deine Erfahrungen mit Multirollen aussehen. Für einen Neueueinsteiger ist eine Multirolle ersteinmal schwerer zu werfen, als eine Stationärrolle.

Hier muß ich meine Sinne beim Wurf schon alle zusammen haben. (Gegenwind z.B.)
Auch die Wurftechnik ist nicht zu unterschätzen. Eine schlechte Wurftechnik produziert unweigerlich Tüddel und Frust. Kurze, abgehackte Würfe funktionieren mit der Multi nicht.
Als Einsteiger wäre es sinnvoll, ersteinmal mit Gewichten um die 20 - 30g zu üben, damit man ein Gefühl für das Werfen mit der Multi bekommt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ist ja echt Wahnsinn wie schnell hier immer geholfen wird :)

Also um Euch die Lage kurz zu erklären:

Ein blutige Anfänger bin ich mit Multirolle nicht mehr. Fische schon seit 2 Jahren hauptsächlich mit Multi auf Hecht.
Allerdings gehe ich dem Jerken meist nach und angel aktuell mit einer Rozemeijer Jointed 80 g WG zusammen mit einer Shimano Cardiff 201.
Bin mit der Combo sehr zufrieden aber habe die Erfahrung gemacht, dass sich z.B 4er oder 5er Standard Meps Spinner nur schlecht werfen lassen bzw. keinen Spaß bringt.
Ideal sind mittlere bis große Köder ab 40 g ungefähr, aber auch bis 120 g geht alles noch locker von der Hand.

Ich möchte aber gerade für kleine bis mittlere Köder eine ordentliche aber preisgünstige Multi haben.
Als Rute habe ich mir die Gentle Jerk von Rozemeijer 30-60g WG vorgestellt. Die ich im übrigen noch als zweigeteilte suche!

Es geht nur darum dass ich die Cruxis für 50 EUR in einem super Zustand schießen könnte.

Ich bin mir nur nicht sicher ob dies für meine Zwecke eine Fehlinvestition wäre?!

Übrigens wenn ihr jemand kennt der eine Calcutta 251 für um die 80 EUR abgeben will, könnt ihr mir auch gerne bescheid geben :)

Danke nochmal für Eure Antworten!

Wenn Du sie oft fischen wills, dann tu Dir das viele Plastik nicht an, auch nicht für 50,- €.
Spare lieber noch nen wenig, und kauf Dir die Revo SX - gibts bei Bode Angelgeräte für 120,- €. Die ist robust und bewährt.

Zurück
Oben