Shimano Cardiff 201A Schnurproblem !!!

Hallo zusammen,
hab' mir als Einstieg in die Jerkbaitangelei oben besagte Rolle gekauft. Da ich noch wenig Erfahrung mit der angelei mit Multirollen habe, hab' ich zum Anfang ne alte Dyneema Geflochtene 0,18mm aufgespult zum üben halt. Soweit sogut. Das Problem ist nur, das die Schnur ungleich auf der Rolle lliegt. Das heisst, wenn man von hinten auf die Rolle schaut, dann ist auf der linken Seite mehr Schnur aufgespult als auf der rechten :c:c:c. Liegt es daran, das der Schnurführer nicht richtig eingestellt ist? Wenn ja wie kann und muss man ihn einstellen, damit man eine Gleichmässige Schnurverlegung hat? Oder liegt der Fehler irgendwo anders ? Was muss man noch bei der Schnurbefüllung beachten ?
Ich kann mich erinnern, das schonmal jemand so ein Problem hatte aber leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden.

Schon mal Danke.:m

Gruß fishcatcher
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Shimano Cardiff 201A Schnurproblem !!!

Großartig einstellen lässt sich da nichts.

Das Problem ist aber bekannt...

Shimano Cardiff mit Dönerspieß-Schnurverlegung

...und resultiert (eine einwandfreie Rolle vorausgesetzt) meist daraus, dass du sehr "einseitig" fischst.

"Sammelt" sich die Schnur links auf der Spule, befindet sich der Köder beim Einholen der Schnur überwiegend links von der Rute. Ein unnötig groß geratener Leitring auf der Jerke verstärkt diesen Effekt.

Allerdings ist (zumindest mir) bisher nur die Cardiff bekannt, bei der dieser Effekt auftritt.

Die Schnur einfach noch einmal neu aufspulen und beim Jerken öfter mal die Seite wechseln, dann sollte sich das Problem erledigt haben.
 
AW: Shimano Cardiff 201A Schnurproblem !!!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe noch nicht mit Ihr gefischt, naja vieleicht erledigt sich das mit der Zeit. Werde auf jeden Fall beim fischen darauf achten öfter mal die Seite zu wechseln.
 

77ede

Member
AW: Shimano Cardiff 201A Schnurproblem !!!

Was für ein Schwachsinn !, Köder rechts führen, Köder links führen !!!!!

Wo gibts den sowas, daß ich abwechselnd fischen muss, soll sich ein Rechtshänder auch noch umstellen auf Linkshänder, nur weil die Industrie Mist auf den Markt bringt.

Wenn die Rolle die Schnur nicht gleichmäßig aufwickelt ist sie nicht in Ordnung oder hat einen Konstruktionsfehler !

Gib sie am besten zurück !!!!! Erst recht wenn das Problem bekannt ist !

Ich persönlich habe mit Shimano so meine Erfahrungen zum Thema Reparaturen gemacht und bin geheilt. Mir kommt von Shimano jedenfalls nichts mehr ins Haus denn ich will ja mit meinem Angelgerät, egal ob Rute oder Rolle von Shimano, bei einer Reparatur noch in der selben Saison angeln.

Gruß aus der Pfalz
77ede
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Shimano Cardiff 201A Schnurproblem !!!

Ich habe noch nicht mit Ihr gefischt, naja vieleicht erledigt sich das mit der Zeit.
Sry, habe im Eifer des Gefechts deine Frage gestern irgendwie falsche gelesen und hineininterpretiert, es sei beim Fischen aufgetreten... |rotwerden

Der Fehler ist natürlich beim Aufspulen passiert.
Beim Bespulen die Schnur per Daumen und Zeigefinger zwischen Leitring und Schnurführung der Rolle unter Spannung halten und immer exakt mittig über dem Rutenblank bleiben.
Wenn du die Schnur der Schnurführung tendenziell links- oder rechtslastig zuführst, spult die Rolle die Schnur auch leicht links- bzw. rechtslastig auf.

Das passiert, weil die Schnurführung innen eine gewisse Breite haben muss, damit z.B. Schlaufen in der Schnur bei Perückenbildung bzw. von der Schnur aufgesammelte "Flusenknubbel" von Weide oder Pappel beim Wurf die Schnurführung passieren können und nicht in ihr stecken bleiben, was zu Beschädigungen führen könnte. ;)

Der Effekt des rechts- oder linkslastigen Aufspulens beim Fischen kommt sehr selten vor und meist dann wenn Schnur immer unter seitlicher Spannung der Rute eingeholt wird, z.b. beim Schleppfischen (Rute immer auf der gleichen Seite des Bootes und seitliches Einholen der Köder während der Fahrt unter Spannung oder beim Fischen von Wobblern mit großem Einholwiderstand immer nach einer Seite).

In dem Fall kommt die Schnur durch die Biegung der Rute auch nicht mittig aus dem Leitring, sondern immer mit einer leichten Rechts- bzw. Linkstendenz.

Mitte (z.B. Biegung nach unten):

Baitcaster_mitte.jpg

Links:

Baitcaster_links.jpg

Rechts:

Baitcaster_rechts.jpg

(Bei allen drei Bildern war die Schnurführung der Rolle genau in Mittenstellung).

Wechselt man - wie bei normaler Benutzung üblich - beim Einholen die Seite, gleicht die Baitcasterrolle dies mit der Schnurführung locker aus.
Dieser Effekt stellt sich aber speziell bei der Cardiff bei "einseitiger Benutzung" durchaus ein - ich weiß mittlerweile von sechs Fällen.
Da es aber genug zufriedene Cardiffbenutzer gibt bei denen dieser Effekt nicht auftritt, würde ich einen generellen Baufehler, der einen Garantieanspruch rechtfertigt ausschließen.

Um allerdings so einen schönen "Dönerspieß" aufzubauen, wie im anderen Thread gezeigt, bedarf es aber...
a) falschen Aufspulens oder
b) mehr als nur ein paar "einseitigen" Einholvorgängen (sicher >100)
...das nur als Ergänzung. :q

77ede schrieb:
Was für ein Schwachsinn !, Köder rechts führen, Köder links führen !!!!!
Danke für deine Meinung (und die Schimpftirade auf Shimano).

Weitere Diskussionen in Sachen "Schwachsinn" und geistreiche Belehrungen mich betreffend bitte per PM und nicht mehr in diesem Thread - wegen offensichticher Offtopicgefahr. :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

Active Member
AW: Shimano Cardiff 201A Schnurproblem !!!

habe zwar die 301a aber auch das problem gehabt.
wenn du die schnur straff hälst beim aufspulen musst du schon drauf achten das du die schnur mittig hälst denn wenn du das nicht machst dann ist sie schon auf einer seite mehr drauf so war es bei mir.habe es dann nochmal gemacht und die schnur mittig gehalten und jetzt ist es top!!!
 
Oben