shimano Calais

R

rainer1962

Guest
Will mir die Bass Tour 180 von Quantum zum "feinen" Jerken zulegen, als Rolle gefällt mir obige sehr gut nun meine Fragen:
Kennt jemand die Rolle????
gibts die auch als Linkshandmodell????
Und kennt jemand die Unterschiede (mechanisch) zur Calcutta und Curado????
#h #h #h
 

schroe

Active Member
AW: shimano Calais

Hallo rainer,
die Calais 201-5 ist eine Linkshandrolle. Sie ist im Unterschied zur Curado komplett aus Aluminium, hat die Dartanium-Bremse (fasst deutlich kräftiger zu), der Seitendeckel wird zur Einstellung der Fliehkraftbremse nicht entfernt, lediglich heruntergeklappt. Die Kurbel, der Wurfbremsknopf (gerastert) und der Bremsstern sind wertiger als bei der Curado. Die Übersetzung der Curado beträgt 6,2:1, der Calais, 5,0:1. Die Curado hat 4, die Calais hat 10 Kugellager, plus jeweils einem Rollenlager. Die Curado ist mit 240gr etwas leichter als die 257gr schwere Calais.
Die Calais ist je nach Geschmack schick, die Curado funktionell gekleidet.
Werfen tun beide sehr gut, die Calais meines Erachtens weicher. Meine Curado ist allerdings auch schon erheblich älter und länger im Gebrauch als die Calais. Der Eindruck kann also auch darauf zurückzuführen sein.
Die Calais ist im Katalog mit gelochter Leightweight Spule abgebildet. Meine ist aus dem letzten Jahr und verfügt nur über die normale Aluspule, wie die der Curado.
 
R

rainer1962

Guest
AW: shimano Calais

Hallo Shroe
besten Dank für die Infos, bin ganz verrückt nach dem Teil, gefällt mir super gut, werd sie mir wohl zulegen und sehen wie sie so ist, ich denke ein Fehler ists keiner, :)
 

Albrecht

Member
AW: shimano Calais

Hallo Leute,

nachdem ich meine Calcutta zu Beginn dieser saison VERLOREN habe :c liebäugle ich jetzt mit einer Calais 201.

Aber ich hätte da einige brennende Fragen:

|kopfkrat Lassen sich mit der Calais Köder bis 100 gr. (dauerhaft) werfen?

|kopfkrat Bei HAV hab ich eine CL 201S, bei SAV eine CL 201A (für 50€ weniger) gesehen. Was ist der Unterschied?

|kopfkrat Sind solche High-Tech Baitcaster wartungsintensiv?

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten.
Danke im Voraus.

TL,
Al
 
Oben