Shimano Biomaster Select Shad 45-135g 2.59m Bodden-Angelrute

Tino34

Active Member
Hallo Takle - Gemeinde

kennt einer den neuen Stock von Shimano???

Shimano Biomaster Select Shad 45-135g 2.59m Bodden-Angelrute

Hat man mit der Rute auch noch ein Gefühl für den 15er Gufi und Jig-Kopf 12 - 17gr!

Ich überlege ob ich mir noch nen harten Stock fürs Gufi - Angeln hole. Shads von 15cm bis 23cm!

Danke für eure Info`s!

Tino34

Active Member
AW: Shimano Biomaster Select Shad 45-135g 2.59m Bodden-Angelrute

Ich hol mal den Trööt nach oben, hat jemand eine Von den neuen Biomastern gefischt?

Tino34

Active Member

Danke für den Tipp, hab ich aber schon gelesen, weil ich wusste das Robert Balkow an der Entwicklung der Rute Anteil hat/hatte. Sowie es drin steht sollte man ja genug Ködergefühl für den 15er GuFi haben!

We will see, vllt hat ja schon jemand praktische Erfahrungen???

Lemmingx

Member

interessiere mich auch für die Rute. Wäre interessant einen Erfahrungsbericht zu lesen!

renke123

New Member

Ich Fische die rute seit zwei Wochen und muss sagen einfach nur top :l , sie ist sehr leicht und knüppelhart, hat ne menge Power das teil.
Super verarbeitet ist bei dem preis klar|rolleyes die wurfgewichtsangaben sind meiner Meinung nach realistisch. Die rute ist perfekt für große Köder:m
Ich fische sie mit einer 5000 er rarenium einfach tolle Kombi kann das teil echt empfehlen :)
Gruß renke 123

Tino34

Active Member

Danke Renke,
das hört sich ja schon mal gut an aber

wie ist das Ködergefühl bei 15er GuFi's und einem Jigkopf von 12 bis 17gr?
Oder hast du sie dir nur für die größeren Köder zugelegt?

renke123

New Member

Das ködergefühl ist meiner meinung nach auch bei kleineren Ködern als 15 cm noch super |rolleyes. Ich fische mit der rute alles ab ca. 10 cm und bin wie gesagt begeistert:m fische nicht nur gummis mit der rute, sondern alle meine hecht Köder, ob blinker spinner wobbler gummi scheiss egal die rute macht einfach nur Spaß :)

Lemmingx

Member

hört sich ja toll an aber man bleibt ebend skeptisch ^^ gutes Gefühl mit 15er und 23er-30er Gummis. Man hätte ein extrem grosses Feld abgedeckt. Hört sich zu gut an :p

Nordlichtangler

Well-Known Member

Man muss einfach mal die Volumen zu Masse Berechnung bedenken:
Ein 30cm Gufi ist doppelt so lang wie ein 15cm Gufi, hat aber damit das 8fache Volumen und damit aus dem gleichen Gummigrundstoff die 8fache Masse und 8faches irdisches Gewicht.
Die Rute müßte mit dem 8fach unterschiedlichen Ködergewicht klarkommen, und das ist unrealistisch.
Bis 5fach etwa können gute Ruten, das ist ein guter Daumenrichtwert aus der Erfahrung.

Am wichtigsten ist aber, dass jemanden die Rute für seine bevorzugten Köder passt, der Rest ist dann Nebensache.

Außerdem noch wichtig: Je stärker die WG-Klasse, um so wichtiger wird die "Arbeitsergonomie" :) und kraftsparende Passung für den Angler. Was bei einer leichten Rute mit 10g Köder noch wenig ausmacht, bringt einen mit 100g+ Ködern schnell um. Wenn der Griff z.B. zu kurz oder zu lang ist. Da hat man gegen an keine reelle Chance mit schweren Brocken.

Nordlichtangler

Well-Known Member

Das ködergefühl ist meiner meinung nach auch bei kleineren Ködern als 15 cm noch super |rolleyes. Ich fische mit der rute alles ab ca. 10 cm und bin wie gesagt begeistert:m fische nicht nur gummis mit der rute, sondern alle meine hecht Köder, ob blinker spinner wobbler gummi scheiss egal die rute macht einfach nur Spaß :)
Nach dieser Einsatzaussage dürfte sich die Rute im Spektrum 10cm bis max. 17cm einsetzen lassen, nicht mehr. Das sieht aber jeder wahrscheinlich ein bischen anders, "was geht" und was nicht.

Die aufgedruckten WGs bei Shimano sind in letzter Zeit eh nur wahre Halbwahrheiten - mal die Hälfte und mal das doppelte von real. #t #d

renke123

New Member

Also 30 er lappen kann man echt vergessen aber 23 er kann man richtig gut rausfeuern#h Gruß renke123

Tino34

Active Member

Moinsen,

nun ich konnte nicht wiederstehen.

Ich habe die Rute letztes WE zur Probe fischen dürfen #6 und habe sie mir am gleichen Abend noch bestellt.

Feiner Stock, saubere Verarbeitung, exzellente Qualität (Ringe und Rollenhalter).

Ich werde sie künftig mit 15er bis max. 23er Gufi's fischen an Köpfen bis 25gr.
Auch mit 15er Gummis am 12gr Jigkopf habe ich ein exzellentes Gefühl für den Köder.

Angenehm finde ich die Länge des Handteils. Für mich genau die richtig Länge um den Köder zu präsentieren und den Anhieb sauber durchzukriegen.

Die Ruten lädt sich sehr schön auf und hat in den o.g Köderklassen keine Probleme, bzw. man hat nicht das Gefühl das der 23er Gummi zu schwer ist.
Anhieb und Drillverhalten einfach :l

Im Drill geht die Aktion ins parabolische über und der man ist jederzeit "Herr der Lage"!

Fürs Wobblern und Twitchen ist mir das Handteil persönlich zu lang. Aber dafür ist die Rute mM nun nicht konzipiert worden, eben als reine GuFi - Rute!

Absolute Kaufempfehlung von mir!!!

bobbykron

Bürostuhlakrobat

Hab heute bei moritz in nauen auch mal die biomaster begrabbelt. Als erstes war ich überrascht, dass die rute selbst ohne Rolle nicht sonderlich kopflastig war. Sie lag super in der Hand. Hab die Aktion nur mal getestet, indem meine Freundin die spitze festhielt. Schön Power aber nicht die typische Spitzenaktion wie die anderen bios.
Wenn ich im hohen WG -bereich was bräuchte, wäre sie mein Favorit. Aber die diaflash ex xh wird eh kaum genutzt, da brauch nix neues her ;)

Steinbuttt

am Wasser zuhause

Hab heute bei moritz in nauen auch mal die biomaster begrabbelt. Als erstes war ich überrascht, dass die rute selbst ohne Rolle nicht sonderlich kopflastig war. Sie lag super in der Hand. Hab die Aktion nur mal getestet, indem meine Freundin die spitze festhielt. Schön Power aber nicht die typische Spitzenaktion wie die anderen bios.
Wenn ich im hohen WG -bereich was bräuchte, wäre sie mein Favorit. Aber die diaflash ex xh wird eh kaum genutzt, da brauch nix neues her ;)

... doch, doch, Matze, die wirst Du bald brauchen!:) Termine steht noch nicht ganz, Alex macht die aber die nächsten Tage klar, dann melde ich mich bei Dir ... spar schon mal!|supergri

Gruß Heiko|wavey:

bobbykron

Bürostuhlakrobat

Ahhhh, der tackleteufel...
Die bio wäre das Geld auf jedenfall wert

(und kombiniert mit meiner neuen stella :l )

Tino34

Active Member

@bobbykron

nicht währe, sie ist es!!!

Tino34

Active Member

wiedermal ein Hammer Preis für den Stock!!! 130€ da kann man nur zugreifen!

Dann müsst Ihr Montag gleich anrufen und reservieren lassen!!!

mephisto

Member

hab schon eine:)....hoffe nächsten samstag/sonntag kann getestet werden.

Oben