Shimano Biomaster 4000 FB vs Aspire 4000 FA

midradt

Member
Zwecks Neuanschaffung einer Rolle stehe ich vor folgender Wahl:

Shimano Biomaster 4000 FB

oder

Shimano Aspire 4000 FA

Brauche mal Erfahrungswerte von Anglern, die beide Rollen gefischt haben. Ich kann noch eine ungefischte Aspire bekommen. Macht das Sinn eine bereits ausgelaufene Serie wie die Aspire zu kaufen oder bietet eine neue Serie wie die Biomaster mehr Vorteile? Mich interessieren NUR diese beiden Rollen.

welsfaenger

Active Member
AW: Shimano Biomaster 4000 FB vs Aspire 4000 FA

kenn beide Rollen, wenn du sie noch bekommen kannst, nimm die Aspire.
Dagegen wirkt die Biomaster ne ganze Ecke schlechter.

Nordlichtangler

Well-Known Member

Jepp, die Aspire FA ist richtig satt gebaut, die Biomaster FB im Vergleich dazu richtig klapperig.
Meiner Meinung nach mußte die Aspire FA wieder aus dem Shimano-Regal "weg", weil die zu gut war.

Kingkurt70

Active Member

Die Aspire kenne ich nicht, schließe mich aber der Meinung der Vorredner an, da ich seit längerem eine Biomaster fische. Bin mit der überhaupt nicht zufrieden, kein Vergleich z.B. zur alten Twinpower, die beinahe aus dem gleichen Preissegment kommt. Die Biomaster FB ist eine Klasse schlechter.

Aber die Aspire und die Biomaster sind auch nicht ganz in einer Preisklasse, somit ist die vermeintliche Überlegenheit der Aspire auch nicht verwunderlich ;)

Zuletzt bearbeitet:

EdekX

Member

Besitze die Biomaster 4000FB knapp ein Jahr jetzt und bin absolut begeistert.
Weiß gar nicht was ihr alle habt..

welsfaenger

Active Member

@edekx

kenst du die Aspire ?? Sicher nicht, sonst würdest du den Unterschied kennen.
Ich sag ja auch nicht das die Biomaster schlecht ist, wahrlich nicht, nur eben mindestens 1-2 Klassen unterhalb der Aspire (deutlich "klappriger").
Die Aspire ist schon eine verdammt gute Rolle die seeehr nah an der Stella ist.
Einziger "Nachteil", sie wiegt 30 gr. mehr, in meinen Augen aber völlig egal.

Allrounder27

Active Member

Wer die Chance hat noch eine Aspire oder Fireblood zu kaufen sollte sofort zugreifen!

Taxidermist

Well-Known Member

Wer die Chance hat noch eine Aspire oder Fireblood zu kaufen sollte sofort zugreifen!
Dies sehe ich genau so,obwohl ich die Biomaster 4000/5000 fische und sehr zufrieden damit bin.
Mein Kumpel hat sich vor kurzem eine Twinpower FB gekauft,aber auch dagegen kann die Biomaster nicht anstinken (außer gewichtsmäßig).

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

AndreasB

Zloty-Fischer

Ich fische seit Jahren eine 4000 Aspire und
bin von der Rolle begeistert.
Wenn Du nun die Möglichkeit hast, eine Aspire zu ergattern, würde ich sofort zuschlagen.

Breamhunter

Hochleistungsspinner

Ich besitze auch eine 4000er Aspire und eine Stella FD. Soviel nehmen die sich wirklich nicht.
Was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft , würde ich auf jeden Fall die Aspire vorziehen.
Wenn Du noch eine kriegen kannst, sofort zuschlagen !

Meiner Meinung nach mußte die Aspire FA wieder aus dem Shimano-Regal "weg", weil die zu gut war.

Das glaube ich auch !
Ich meine mal gehört zu haben, daß die nur für den deutschen Markt gebaut wurden ?

Oben