Shimano Beratung

Michi.D

New Member
Hallo,

ich fische seit gut 3 Jahren regelmäßig eine Shimano catana 2500 rd bin mit ihr auch sehr zufrieden. doch trotzdem möchte ich mit noch eine neue angelrolle kaufen bis 40 euro. sie sollte

1. von shimano sein, da mit das desighn von der catana sehr gefällt (leistung auch ;))

2. etwa bis 40 euro kosten

3. sollte für das barscheln, forelle, hecht und andere raubfische geeignet sein. ich werde sie also zum spinn fischen und wobblern auf forelle / hecht / barsch benutzen.

jetzt hat meine derzeitige rolle die bremse hinten. das gefält mich auch sehr, doch ich habe nun auch gelesen, dass eine vorderbremse besser ist. als modell hätte ich jetzt die shimano sienna 2500 rd im auge. ich bin mir aber nichht sicher obe die 2500fd nicht besser ist? was meint ihr. hab noch keine erfahrungen mit frontbremsen. als angel habe ich eine abu garcia fantasista aozora mit 2.10 m länge (5-25 g wurfgewicht).

was meint Ihr ?

Danke im vorraus

p.s. ich habe den theard mit der sienna gelesen aber keine antwort gefunden.

AW: Shimano Beratung

Wenn Du die Obergrenze 10 € nach oben schraubst gibt es die o.g. Exage oder z.b. eine Sargus. Da hast Du dann schon einiges mehr an Qualität.

Ob Dir da die Optik gefällt musst Du selber erstmal rausfinden. :)

Ob Frontbremse oder Heckbremse besser ist kann ich Dir heute nicht sagen. Vor 15-18 Jahren hatte ich allerdings ein paar Heckbremsen die ruckelig liefen und dadurch unbrauchbar waren. Seitdem angele ich nurnoch mit Frontbremsrollen, die einfach feiner einstellbar sind.
Heute hat sich das vielleicht aber auch schon egalisiert, wie ich mal gelesen habe. Das kann aber auch in den gehobenen Preisklassen sein. Würde jedenfalls ne Frontbremsrolle empfehlen, sei lieber auf der sicheren Seite.

|wavey:
Dok

Ja, danke für die antworten.

die sargus von penn gefällt mir ehrlichgesagt nicht so.

und bei der exage stört mich der doppel grif (womit man einhaolt).

gibt es noch welche rollen, die sich für die abu fantasista aozora eignen? und ist das überhaupt eine gute angel? würde sie eben fürs spinnfischen auf hecht forelle barsch benutzen.

michi

Hallo

ich kann nur von shimano Rollen abraten,warum |kopfkrat

weil die Überteuert sind ,für eine gute shimano Rolle muss Mann heute zu tage stolze preise bezahlen da sind andere Hersteller schön bessere Wahl

in günstige Bereich sind die rollen genau das gleiche Schrott wie wo anders

das ist aber nicht die Haupt Grund :m

ein sehr sehr lange service bei Reklamationen ist für mich die Haupt Grund -mein bekannte wartet schön seit ende februar auf seine saido rolle und bis heute ist es unbekannt wann die reklamierte rolle wider kommt.:v

Shimano so nicht.

Gruß P.

Hallo

ich kann nur von shimano Rollen abraten,warum |kopfkrat

weil die Überteuert sind ,für eine gute shimano Rolle muss Mann heute zu tage stolze preise bezahlen da sind andere Hersteller schön bessere Wahl

in günstige Bereich sind die rollen genau das gleiche Schrott wie wo anders

das ist aber nicht die Haupt Grund :m

ein sehr sehr lange service bei Reklamationen ist für mich die Haupt Grund -mein bekannte wartet schön seit ende februar auf seine saido rolle und bis heute ist es unbekannt wann die reklamierte rolle wider kommt.:v

Shimano so nicht.

Gruß P.

wurde hier auch schon mehrfach erwähnt, daß dies größtenteils am jeweiligen händler(servicpartner)liegt.
hier gibts gute und weniger gute.
hab auch mal ne rolle(außerhalb der garantie) über meinen händler eingeschickt.
ergebnis nach 14 tagen repariert und gekostet hat es nix.

antonio

so weit mir bekannt

soll die Werkstat sich in Holand befinden und das auch für die ganze Europa . |kopfkrat

Gruß P.

ich besitze seit gut 3 jahren ne shimano nexave 4000fb und bin vollkommen zufrieden und der preis jetzt leigt zwischen 40-50 euro, aber jetzt solls ne neue werden und zwar SHIMANO TWIN POWER CI4 4000 RA--->preislich merh, möchte mal die 3 bremsentechnik testen^^

hallo nochmal

habe auch von der red arc von spro gehört. vom preis würde ich vielleicht bis 70 hoch gehen aber mehr nicht. (leider schüler :S) doch welche größe sollte ich mir holen? habe ja wie gesagt die shimano catana 2500. die größe gefällt mir auch sehr gut. würde vielleicht höchstens auf eine 3000er gehen aber keine 4000. heißen die bei spro auch so (die größe mein ich :))

danke

achso, wie gesagt würde ich mit der red arc dann spinnfischen auf hecht barsch und forelle betreiben (spinner wobbler etc.) mit einer abu garcia fantasista aozora.

Zuletzt bearbeitet:

Shimano

6 Monate ohne rolle weil Garantie Fall,würde für einige bedeuten neu Anschaffung :m ansonsten ist Session vorbei :m

ich werde mir so etwas nicht antun mussten,und des halb greife ich zu anderem Hersteller :vik:

gruß P.

Ich weiss ja nicht was alle gegen Shimanos haben? Wem die zu teuer sind, solls eben lassen.

ich kann behaupten, dass ich was das Spinnfischen angeht und auch das Match- und Feederfischen schon einiges an Rollen gefischt und somit auch in Praxis beurteilen konnte.

Meine ältesten Rollen, die in 10 Jahren mal mit ein paar Tropfen Öl und einer Messerspitze Fett überlebt haben sind .... tadaaa.... Shimanorollen.

Und ich bin nach wie vor immer noch erstaunt, dass manche Hersteller bei Rollen um die 70-100€ Klasse selbst mit 11 Kugellagern und mehr weniger Laufruhe reinbringen, als Shimanos die max. 3-4 Lager haben, dafür aber hochwertigere.
Ich muss zugeben, die billigsten Rollen würde ich auch bei Shimano nicht kaufen. Allerdings kann man ab der Nexave Serie echt gute Rollen kaufen.

Mein persönlicher Testsieger ist die Exage Reihe - vorallem die neue mit der Doppelkurbel läuft sehr geil! Zwar sind Super GT, Stradic, Twinpower und Technium doch noch ne andere Hausnummer, aber kosten auch mehr.

Aber was jeder ausgeben kann und will, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe jetzt seit langem den versuch gewagt und mir 2. günstige Freilaufrollen geholt, die ich ein paar mal im Jahr einsetzen werde. Da ich mehr mit der Spinnrute oder eben Feederrute und Matchrute am Wasser an zutreffen bin, setzte ich hier den Fokus und habe dementsprechend dort investiert.

BTW: Nicht falsch verstehen -nicht alles was von Shimano ist, hat meine Zustimmung. Rollen wie die Stella oder die sau teuren Magnesium Modelle braucht der normale Angler mit Sicherheit nicht. Aber sieht halt besser aus, wenn man sowas an der Rute baumeln hat und andere einen sehen. Hier ist das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen mieserabel.

PS: Bisher hatte ich noch NIE eine Reklamation einer Shimanorolle, aber leider schon die 3. Red Arc 10300. Da jedesmal was mit dem Wormshaft Getriebe nicht ok war.

Ich teile auch beim Spinnfischen die Begeisterung zu Shimano,muss aber auch sagen,das ich in den letzten Jahren mehrfach fremdgegangen bin,und auch mit Ryobi Applaus oder baugleich Blue Arc 7xx sehr zufrieden bin.Bei der Red Arc ist,meiner Meinung nach ,der Wormschaft bei hoher Belastung zu anfällig.
Bei den Shimano Freilaufrollen mit Heckbremse bin ich komplett ausgestiegen,nachdem alle Bremsen bei insgesamt 6 Rollen kein Jahr überlebt haben.

Ich fische jetzt schon seit Jahren Shimano beim Spinnfischen und auch eine BR Aero GTE auf Karpfen und ich muss sagen ich bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Hatte einmal einen Reperaturfall als ich den Schnurfangbügel selbst geschrottet hatte....hatte das Ersatzteil 4 Tage nach der 1sten e-Mail ...da dürfte eigendlich noch nicht mal das Geld überwießen gewesen sein. Bei mir zuhause fischen momentan auch mein Bruder und mein Dad Shimano und auch sie sind zufrieden beide hatten bis dahin Rollen von anderen Herstellern in ungefähr der selben Preisklasse im Einsatz und wollen diese nicht mehr missen.
Ich denke gerade mit den neuen P3 Rollen gibt es für jeden Geldbeutel die richtige Rolle und meist bekommt man in der selben Preisklasse wie die Shimanos kaum was besseres. Natürlich sind Rollen wie die Aspire oder Stella sehr teuer aber die sind hald auch was für Liebhaber oder "Dauerfischen" aber da haben Hersteller wie Penn und Daiwa auch ihre extrem teuren Rollen

Möchte dir nicht von einer shimano abraten,aber dich auf die Optik einer Rolle zu verlassen finde ich absolut fürchterbar.
Eine Ryobi Aplause gibts zur Zeit überall im Angebot je nach Größe 50-60 euronen,is nicht hübsch läuft aber gut und haste was vom Geld.
Ausserdem ist sie eine Metallrolle.
Denk drann,ne Spinnrolle muß auch immer ein gutes stück robust sein deswegen ziehen die meisten ne Metallrolle vor.
Metall bei Shimano wird glaub ich ganz schön teuer.
Bei Gerlinger gibts glaub ich zur Zeit ne Balzer Metallica für 45 euronen.
mfg

Moin,
Ryobi Aplause,Zauber-top...mein Favorit ist und bleibt jedoch die Sargus.Hab selten soviel Rolle fürs Geld gesehen.
Ob Daiwa,Shimano und und...wer mal am Wasser beobachtet wie da teilweise Rollen regelrecht misshandelt werden...und hinterher
heisst es dann wieder Sch...Hersteller XY#c

Ruhrfischer hats erfasst - je nach Grad der Misshandlung kann eine Rolle nur unweigerlich kaputt gehen. Aber mit etwas Sorgfalt halten die schon fast eine halbe Ewigkeit.

Nem Bekannten ist auch schon ne 4000er Technium kaputt gegangen - hat sie 14 Tage als Salzwasserrolle missbraucht und nachher nicht zerlegt -gesäubert und gefettet. Selbst schuld....

Zurück
Oben