Shimano Beast Master 3050

reels

New Member
Hallo Boardies,

welche erfahrungen habt Ihr denn mit der Beast Master 3050 von Shimano gemacht. Die Alternative "im Ladentest" war eine Penn Prion 50lbs oder eine 80lbs Inline (sehr hart). Die Rainer Korn Stand up Deap Sea machte eine tolle Figur - war mir aber zu weich...???

Ist fürs Naturköderangeln ....

MfG Reels

Orti

Member
AW: Shimano Beast Master 3050

Hallo Reels,

redest Du von der Beastmaster 3050 Stand-up- oder von der Boots-Rute?

Ich selbst habe mir die Beastmaster 3050 R Bootsrute (BMBT3050R) zugelegt, konnte sie aber bis dato noch nicht in der Praxis testen. Die Rute ist "stand-up-like" d.h. sie hat ein recht komfortables, kurzes Hinterteil, ist aber bei weitem nicht so hart wie die echte stand-up der gleichen Gewichtsklasse. Sie ist komplett mit Rollerringen ausgestattet, die einen sehr guten Eindruck machen. Die Rute ist blitzsauber verarbeitet, 2,oo m lang und wiegt 925 Gramm. Über die Optik der Rute und das geriffelte vordere Griffteil wurde hier im Board schon mehrfach sehr kontrovers diskutiert - ich selbst finde die Optik, wie auch das Griffteil, aber durchaus gelungen. Man hat die Rute jedenfalls sehr gut in der Hand.

Warum habe ich mir ausgerechnet diese Rute gekauft? Ursprünglich wollte ich eine reine Stand-up-Rute, da bei diesen Ruten das hintere Griffteil kürzer und die Rolle somit näher am Körper ist - was ja das Kurbeln erheblich erleichtert. Die Rute wollte ich aber, ausser in Norwegen, auch noch zum Thunfischfang einsetzen können - d.h. sie sollte also schon in der 50 lbs-Liga spielen.

Die 50 lbs-stand-up-Ruten schienen mir allerdings sämtlich zu hart für das Fischen mit geflochtenen Schnüren. Derartig harte Ruten dürften wohl eher für Big-Gamer geeignet sein, die ja mit Monofilschnüren fischen um die harten Schläge der Fische besser abfangen zu können.

Die BMBT3050R schien mir insoweit ein vernünftiger Kompromiss zu sein: Kurzes hinteres Griffstück - Rolle nahe am Körper - komplett mit Rollerringen - Teilung im Griffstück - akzeptable Transportlänge - und flexible Spitze.

Im Juni werde ich sie in der Gegend um Hitra gründlich testen. Hoffe jedenfalls, dass sie meinen Erwartungen entspricht.

Tooommy

Tooommy
AW: Shimano Beast Master 3050

Moin Moin,

ich habe mir zwei BMBT3050 und auch mit Ihnen geangelt. Super Aktion die Ruten. Nur der Griffteil wird von mir bemängelt!!!! Warum Shimano sich nur solch ein geriffeltes Griffteil ausgedacht hat verstehe ich nicht!!
Die Rute selbst wird von mir für das schwere Naturköderfischen eingesetzt mit wiegesagt guter Aktion, sie ist vielleicht etwas zu schwer.

Aber ist mit Sicherheit ein echtes Arbeitstier das die Schläge gut nimmt, die der Fisch so setzt. Mit Gimbal und Harness für die wirklich Großen der Tiefe.

Trotz des Griffes finde ich sie gut. Aber jeder hat so seinen Geschmack. und jeder sieht es anders.

Petri Heil

Oben