Shimano Alivo Specimen CX

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo Boardies,

Sonst gebe ich ja gerne Tackle Beratung - doch heute brauche ich eure Meinungen und Erfahrungen.

Ich habe vor mir 2 Karpfenruten zu kaufen, die ich zu 80 %zum Karpfenangeln aber eben nicht nur dafür verwenden will, sondern auch zum Angeln mit dem totem Köderfisch auf Zander/Hecht und ab und an zum Aalangeln.

Als Rollen habe ich mir bereits 2 Freilaufrollen der Einstiegsklasse (Sänger Anaconda DC Runner 6000) zugelegt.

Da Student usw. wollte ich eher 2 Ruten im unteren Preissegemt kaufen - da anders als beim Match oder Spinnfischen ich die Rute nicht all zu oft lange in der Hand haben werde - dennoch sollte es kein Glasfaserprügel sein.

Nun habe ich eig. DIE Rute für mich gefunden, aber weiss nicht wie die in Echt ausfällt. Es geht um die Shimano Alivio SPECIMEN CX 3-Teilig (2,5lbs).

Von den Spinn und Feederruten her weiss ich, dass die Shimanos recht weich ausfallen. ist das bei der Alivio wieder so?

Ich meine, ich muss nicht auf 100m raus, sondern eher im Bereich bis 50-selten 60m. Die Karpfen sind zw. 60-80cm groß und dabei sollte die Rute eben noch die etwas gröbere Zander und Aal Angellei abdecken.

Im Netz findet man die Rute für knappe 38€ p, Stück. Hatte mal vor Jahren eine Zebco Cool Carp... aber das war ein schwerer Glasfaserstab der am besten nur auf dem Rutenhalter liegen sollte.....

Lieben Dank schonmal für die Hilfe !!!

Gruß
Sascha #6

AW: Shimano Alivo Specimen CX

Hallo
Ich fische eine Alivio 3,6 m 2,75 lbs als Karpfenrute für mittlere Distanzen.
An sich eine gute Rute mit mittelschnellem Blank und moderater Aktion ( für Karpfen perfekt / grösster an der Rute knappe 16 kg), aber leider nur 5 Ringen.
Mit 80 Gramm voll durchgezogen wirft man mit der Rute locker 90 bis 100 Meter, wenn man muss ( Rolle Shimano Biomaster / Schnur 30 Mono ).
Zum Angelnmit Köderfisch habe ich die Rute bislang noch nicht eingesetzt, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sie auch hier eine gute Figur macht.

Hi....

na das klingt ja schon ordentlich. Ich würde allerdings die 2,5lbs Version nehmen, da ich nicht so weit raus muss und zudem die zander nicht gleich ans Ufer zerren will ;-D Zudem bilde ich mir ein, mit einer weicheren Karpfenrute die Fische schneller zu ermüden.

würdest du behaupten, dass der Blank für eine Kohlefaserrute (XT30) straff ist oder eher zu weich? bei der 2.5lbs Rute wird ein WG von 80Gr angebenen.... meist du das ist bei der Rutenserie realistisch?

Hallo,

dass man mit einer weicheren Rute einen Karpfen schneller ermüdet sehe ich nicht so- dass es mehr Spaß macht ist eine andere Sache.
Mit einer weicheren Rute kann man halt weniger Druck aufbauen und die Rollenbremse muß früher "eingreifen". Bei härteren Rute fägt die Rute erstmal mehr ab und die Rollenbremse muß später eingreifen. So gesehen ermüdet die härtere Rute den Fisch mehr.

Vor der Wahl 2,5 oder 2,75 lbs stand ich mit meinen Shimano Speedmaster die ich wie Du zum Zander, Aal und zum Karpfenfischen im näheren Bereich einsetzen wollte. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Alivo näher begutachtet weil man kleiner Neffe ein paar Ruten zum Geburtstag bekommen soll. Die Alivio sind noch etwas weicher als die Speedmaster.

Wenn Du an keine anderen, größeren Gewässer gehst wo höhere Wurfweiten benötigt werden, Du ein relativ hindernissfreies Gewässer mit Wurfweiten bis 60 Meter hast, keine PVA-Sticks oder Beutel einsetzt bzw. in Zukunft einsetzen willst, auf Aal und auf Zander keine Futterkörbe einsetzen willst, die sich bei mir ehrlich gesagt sehr bewährt haben und nicht vielleicht doch mal auf Hecht mit größeren Köfis gehst, dann ist die 2,5 lbs Rute die bessere Wahl weil Du die 2,75 lbs dann einfach nicht brauchst.

Wenn Hindernisse da sind, von denen man die Karpfen fernhalten sollte, Du beabsichtigt PVA Sticks oder Beutel einzusetzen oder Futterkörbe auf Aal und Zander ein Thema sind würde ich lieber zur 2,75 lbs Rute greifen was ich auch so gemacht habe. Zum einen ist die Alivio in 2,75 lbs kein wirklicher Prügel und der Unterschied zur 2,5 lbs ist nicht so riesen groß, aber beim werfen von größeren Gewichten halt doch merkbar und an Rückrat ist einfach mehr da was die Rute wesentlich flexibler macht. Außerdem wirst Du bei kleineren Zandern weder bei der 2,5 noch bei der 2,75 lbs Rute einen großen Drillspaß haben. Dafür wären eher Ruten um die 2 lbs erforderlich.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

Servus Peter,

vielen Dank für deinen Post. Ich habe mich nun für die 2,5lbs Rute entschieden.
Ich werde eher im Nachbereich fischen und im Gewässer sind nicht all zu viele Hindernisse. Hier sollte eine 30er Mono reichen..... da an einigen Stellen 3-Kant-Muscheln wachsen, werde ich zur Not mit einer Schlagschnur fischen.

Ich bin kein reiner Carp Hunter - und ich denke für die paar mal im Jahr, sollte es reichen. Zur Not muss ich die doch in die 2,75lbs Variante umtauschen. Aber da ich durchs Match- und Feederfischen eher weichere Ruten gewöhnt bin, wird mir die 2,5lbs Rute bestimmt wie ein Ast vorkommen |supergri

Wie gesagt, mit Köderfisch auf Zander würde ich auch noch fischen wollen und dann auf Aal. Aber zu 90% sind das Distanzen, die im Nahbereich bis 30m gehen würden. Ich denke ich habe mich richtig entschieden.

PVA Beutel usw. bzw. Bleie über 60-70Gr würde ich auch nicht fischen ;D

LG
Sascha

Petri,

auch wenn der letzte Eintrag schon "etwas" her ist, ist die Frage hier wohl am besten aufgehoben.Bin mal gespannt.
Ich wollte mir wahrscheinlich auch die Shimano Alivo Specimen CX in 2,75lbs holen zum Hecht und Karpfen anglen.Da wollte ich mal fragen ob jemand von euch die 3-teilig fischt?Warum sollte man ein 2m Futteral rumtransportieren wenn man nicht muss;)(Aktionseinbuße)?

Grüße

Hallo,

es kommt drauf an wie Du die Rute einsetzt. Wenn es nicht um den letzten Meter Wurfweite geht und Du nicht bis an die Grenzen der Rute gehst was das Wurfgewicht angeht würde ich die Einschränkungen einer dreiteiligen wie die etwas schlechtere Aktion, (theoretisch) höhere Bruchanfälligkeit aufgrund zweifacher Teilung und das kurze Handteil wenn der Leitring auf dem Handteil ist, als vernachlässigbar ansehen.

Das einzige "Problem" was Du dann noch haben könntest ist, wenn bei der Alivo der Startring nicht auf dem Handteil ist. Das "verbessert" zwar die Wurfeigenschaften weil das Handteil länger ist und der Abstand Rolle zum Leitring "passt", Du mußt jedoch beim zusammen- bzw. auseinanderbauen der Rute immer das mittlere Teil umdrehen, weil eben auf dem Handteil kein Leitring mehr ist und die Schnur ohne umdrehen des Mittelteils von der Rolle aus nach unten führt, was zur Folge hätte, dass man die Schnur beim zusammenbauen nicht mehr aufspulen kann.

Mich hat dieser Umstand ehrlich gesagt gestört und zusammen mit der Tatsache, das die Auswahl an Karpfenruten bei dreiteiligen verschwindent gering ist dazu geführt, dass ich mir keine mehr zugelegt habe obwohl die Transportlänge mit ca. 1,40m schon verlockend wäre.

Gruß Peter

Servus,

die Alivio hat def. keinen Leitring auf dem Handteil ... ich fische ja die 3-Teilige 2,5Lbs...

Muss leider auch sagen ... nach gut 2 Jahren Einsatz sind die Ruten einfach zu wabbelig. Die 2,5er ist eher was zum Brassen, Schleien und Satzkarpfen angeln.

Beim bisher größten (85er Schuppi - hoch wie breit ^^) war die Rute am Ende und kreisrund... keine Reserven mehr da.

Auch die 2,75lbs Version der Alivio würde ich nicht kaufen.... zum Einstieg ins Karpfenangeln war die Rute dennoch ihr Geld werd. Auch zum Zanderangeln mit Köfi etc. war die Top! Zum reinen Karpfenangeln... dann noch mit größeren Fischen etc. würde ich min ne 2.75lbs oder besser 3-3,5Lbs Rute von anderen Herstellern nehmen.

Mein Dad fischt ne 3Lbs Black Widow von Daiwa und die ist schon ne ganz andere klasse als die Alivo....

Danke für die Infos werd mich dann doch noch mal umsehen!Die drei Teiligen beim örtlichen Händler konnte man auf jeden Fall auch vergessen#d

Zurück
Oben