shimano aerlex 10000 xtb spod rolle, Problem?

Bento

New Member
Hallo,
Ich habe mir letztens 3 mal die shimano aerlex 10000 xtb spod rolle zugelegt, jetzt sitze ich hier am Wasser und musste bei allen 3 feststellen das sich der rollen Bügel nicht öffnen lässt wenn das Schnurlauf röllchen direkt zur Rute zeigt! Es geht ein gutes Stück davor und danach aber nicht direkt zur Rute, was ziemlich nervig ist. Im allgemeinen lässt sie sich überall umklappen nur nicht dort wo sie es müsste, voll das gefummel muss immer einen langen Finger machen um an die Schnur zu kommen. Bitte um Hilfe sonst werden die guten Rollen wieder verkauft danke schon mal im voraus, mfg Benjamin
 

Shura

Ich harmoniere
Eventuell ist da der höchste Punkt von der "Rampe" die den automatischen Bügelumschlag auslöst? (falls die das haben) An meinen Daiwas gibt es auch eine stelle, wo sich der Bügel nicht umlegen lässt, da ist allerdings das Röllchen genau 180° vom Blank weg und eben der automatische Bügelumschlag für zuständig.
Mach doch mal den Bügel auf und dreh den Rotor per Hand Bis es nicht mehr weiter geht in Drehrichtung und / oder der Bügel umschnappt. Dann siehst du ja, obs das ist.

Edit: Aerlex Video

Sieht aus, als gehört das so
 

degl

Well-Known Member
Hallo,
Ich habe mir letztens 3 mal die shimano aerlex 10000 xtb spod rolle zugelegt, jetzt sitze ich hier am Wasser und musste bei allen 3 feststellen das sich der rollen Bügel nicht öffnen lässt wenn das Schnurlauf röllchen direkt zur Rute zeigt! Es geht ein gutes Stück davor und danach aber nicht direkt zur Rute, was ziemlich nervig ist. Im allgemeinen lässt sie sich überall umklappen nur nicht dort wo sie es müsste, voll das gefummel muss immer einen langen Finger machen um an die Schnur zu kommen. Bitte um Hilfe sonst werden die guten Rollen wieder verkauft danke schon mal im voraus, mfg Benjamin
Ich fische sie in der Brandung(nicht die Spot-Version) und da ist es genauso........da wo sich der Bügel nicht umlegen lässt, sitzt die autm. Bügelumschlagvorrichtung........es ist also so, das du etwas vorher schon den Bügel zum Wurf umlegen mußt......ausserdem ist dieser Punkt sehr schwergängig, damit beim Werfen der Bügel offen bleibt, sonst Montage ADE, scheiden tut weh...... ;)

gruß degl
 

Bento

New Member
Danke, für die schnellen Antworten. Denke auch das es bei der Rolle normal ist. Ich find es halt nur nervig wird schon seine Gründe haben.. naja entweder nimm ich es so hin oder ich muss sie verkaufen oder kann man die Einstellungen verändern
 
Oben