shimano 6500b oder big baitrunner lc?

Besorger

Active Member
hey hab mein kreis endlich mal verkleiner!hoffe manche bekommen kein nervenzusammenbruch wegen mir :D hihi

als 1 sorr für die rechtschreibung kommt wenn man in der schule nicht aufpasst aber der gute wille zählt :D

ich wollte mir jetz die shimano baitrunner 6500 b holen oder die shimano big baitrunner lc damit möchte ich auf störe gehen. die 6500b wurde mir empfohlen an dem teich wo ich hingehe aber dann ist mir aufgefallen die bb lc ist was leichter und hat mehr schnurfassung und eine weitwurfspule ,dass kommt mir entgegen weil ich auf ca.70-80m min raus kommen muss! jetz wollte ich nochmal fragen ob sich die bb lc auch für waller eignet dann würde ich eine e-spule dazukaufen und mit dickerer schnur fischen passt ja einiges drauf.

rute ist übrigens zum stör fischen chub snooper 3lbs schnur powerpro 0,23mm also wirklichkeit 0,30mm.

waller ruten wft nevercrack heavy spin 3m 100-400wg und big fish 150-700wg

hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen

weserwaller

Well-Known Member
AW: shimano 6500b oder big baitrunner lc?

Nimm die Baitrunner 6500B, die LC sind Long Cast Modelle mit längeren Spulenhub dabei kann es dir passieren dass, ein Großwaller o.Ä. dir die Achse verbiegt.

Besorger

Active Member

also könnte es auch bei großen stören passieren? ich rede von stören 1,40-2,25m die haben ja dampf wie nen ice :D

NickAdams

Active Member

Ich würde auch die Baitrunner nehmen, die macht einen solideren Eindruck.

So long,

Nick

Steffen90

vollgas rock`n´ roll

nimm die us btr 6500b! ist robuster.... oder guck mal nach der thunnus 1200 f ;) geile rolle! robust ohne ende und die schnurverlegung ist klasse

Besorger

Active Member

steffen! da haut mein geldbeutel mich :D aber ich hab mir sie schonmal angeschaut :D hmm aber bei der big baitrunner steht doch die si auch für große fische :S was nicht heißt das ich an euch zweifel

Doc Plato

Active Member

Die 6500er wurde schon vor 10 Jahren erfolgreich zum Groß-Welsangeln eingesetzt! Robuste Technik, die sich bewährt hat. Warum auf eine Alternative zurück greifen (LC), die eine nicht so stabile Achse hat?

Besorger

Active Member

weil die welse doch anders beangelt werden wie die störe daher dachte ich! dann hab ich direkt nochmal eine frage nehmt ihr eure rollen auch immer ganz auseinder zum fetten ?

C

chxxstxxxx

Guest

Die Achse ist bei der LC vom Durchmesser her stärker. Die der LC hat 6mm Durchmesser und die der 6500 hat unten 5,5mm und oben 4,5mm. Das Problem ist der lange/große/hohe Spulenhub der LC, weil "mehr Achse aus dem Gehäuse rausschaut".
Und für alle Theoretiker: Ja. Ich weiß das der Abstand vom Schnurlaufröllchen bis zum "ersten Kugellager im Gehäuse" immer der gleiche ist; gleichgültig wie hoch die Spule steht. Das ändert aber nichts daran das ich schon mehrere (insg. vier) LC mit verbogenen Achsen gesehen habe.

Und was das Fetten/Ölen betrifft: Im Gegensatz zu einigen Usern hier im Forum mache ich da kein technisches Meisterwerk daraus. Kurbel abschrauben, Seitendeckel runter, Fett rein, zuschrauben, ein paar Mal kurbeln, fertig. Bei Rollen die eine "Wartungsschraube" haben (TwinPower, Stella, ..): Schraube auf, Nähmaschinenöl rein, Schraube drauf, kurbeln, fertig.
Ich hab in all den Jahren in denen ich jetzt angle, meine Rollen noch nie anders gewartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Besorger

Active Member

das nenne ich mal wieder eine prima erklärung von christian! dann werde ich die 6500b nehmen die is auch 30euro billiger :D

hab ne anleitung gesehn wie man die fetten soll tahahahaha die würd ich nie mehr zusammen bekommen :D wie oft fettest du die rollen jeden winter? also die bremse werde ich wohl öfters machen hängt davon ab wie oft ich am wasser sitze

C

chxxstxxxx

Guest

Wieso Du ~120€ für die 6500B ausgeben willst, wenn Du für das gleiche Geld eine Penn Slammer Live Liner mit besserer Schnurfassung-/Verlegung bekommst, muss ich jetzt nicht verstehen oder?

Zum Fetten.. die 950SSM und 9500 Offshore fette ich alle 2-3 Jahre mal (wobei die auch nicht sonderlich oft zum Einsatz kommen) und meine Spinnrolle(n) einmal im Jahr. Die Bremse habe ich noch bei keiner geöffnet und meine TwinPower habe ich schon seit Jahren im Dauereinsatz. Ich hab nichtmal die Bremse meiner 9500 SS geöffnet; und die ist schon fast 10 Jahre alt glaub ich.

Besorger

Active Member

weil mir keiner sagen kann wie man den freilauf einstellen kann und mir die eig alle die baitrunner empfohlen haben! und ich kein kenne der die penn fischt!hab selber ne slammer 360 auf der spinrute also wirklich weichlaufen tut die nich!

Steffen90

vollgas rock`n´ roll

die baitrunner läuft auch nicht weich. aber ist robust! und ich würde sie der penn immer vorziehen! hab beide hier....

Besorger

Active Member

hmm also ich hab die 6500 paar mal gefischt ich find die läuft recht weich :S ok jeder hat auch anderes empfinden

Besorger

Active Member

auf einer waller rute werde ich mir auch die ssm holen und auf der anderen evtl ne liveliner!

Besorger

Active Member

also jetz haste mich ja wieder ganz schön verwirrt! weil der preis is ja echt gut!wenn würde ich die 560 nehmen! oh man

Carp_fisher

Waller und Karpfen

HI
oder die Penn Sargus ist ja auch deutlich günstiger als die Baitrunners!!

Wirst schon die richtige entscheidung treffen :m

Gruss CF

Oben