Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

Bisher nix negatives gehört. Auf der theoretischen Ebene wird aber noch gestritten: Klick

Viel Spaß beim lesen. Bier und Chips nicht vergessen.
 

Nick_A

Tarpon-Fänger

CarphunterHH

New Member
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob es mittlerweile neue Erkenntnisse / Erfahrungen von Euch zum Zinkgussgetriebe gibt. Ich selber stiess auf das Thema, weil ich mir heute die 2009er Stradic 3000 SFC geholt habe (fragt mal bei gummitanke.de 2500er für 99,99 und die 3000er für 109,99). Nun frage ich mich, ob die Zinkguss-Geschichte auch wirklich haltbar ist.

Dazu auf folgenden Link gestossen. Schaut mal in der PDF unter dem Kapitel Härte & Zähigkeit...klingt eigentlich gut, ist aber eben auch keine neutrale Quelle..

http://www.feix-druckguss.de/feix/pdf/IZABrochure-WarumZinkdruckguss.pdf
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

Nun frage ich mich, ob die Zinkguss-Geschichte auch wirklich haltbar ist.
Die alte "unendliche" Geschichte. :)

Wenn das Rotorritzel (Pinion Gear) aber nun doch aus Messing ist,
und das Großrad (Main Gear) aus einer Alu+Zink-Legierung,
wo Zink als Härter und Alu als Binder verwendet wird, dann ist alles in bester Butter.

Ich hab letztens sowas Proben-ausgebohrt - feine lange Späne, extrem zäh, und das kann als brauchbar durchgehen.
Läßt sich günstig für den Hersteller produzieren, macht das Großrad rund doppelt so schwer und die Rolle ein paar g schwerer, und die mitgepreßte Großradachse aus Alu+Zink ist dann sogar eher stabiler als die reine Leicht-Alu-Legierung Achse, an der viele Shamonis schon ein bischen arg krankten in letzter Zeit.

Letzlich müßten die ja korrekter schreiben: :m

Unsere etwas schwächlichen Alu-Großräder wurden jetzt mit Zink-Härter aufgewertet. :)

Die anderen Günstig-Hersteller wie Jarden/Purefishing/ABU und die ehemalige Ryobi Manufaktur tun so, und haben damit gute Ergebnisse erzielt.
Hat da jemand schon mal einen Hauptgetriebeschaden gesehen? Da muss Shamoni jetzt zwangsläufig hinterher laufen - von wegen Marktführer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben