AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.
Nun frage ich mich, ob die Zinkguss-Geschichte auch wirklich haltbar ist.
Die alte "unendliche" Geschichte.
Wenn das Rotorritzel (Pinion Gear) aber nun doch aus Messing ist,
und das Großrad (Main Gear) aus einer Alu+Zink-Legierung,
wo Zink als Härter und Alu als Binder verwendet wird, dann ist alles in bester Butter.
Ich hab letztens sowas Proben-ausgebohrt - feine lange Späne, extrem zäh, und das kann als brauchbar durchgehen.
Läßt sich günstig für den Hersteller produzieren, macht das Großrad rund doppelt so schwer und die Rolle ein paar g schwerer, und die mitgepreßte
Großradachse aus Alu+Zink ist dann sogar eher stabiler als die reine Leicht-Alu-Legierung Achse, an der viele Shamonis schon ein bischen arg krankten in letzter Zeit.
Letzlich müßten die ja korrekter schreiben: :m
Unsere etwas schwächlichen Alu-Großräder wurden jetzt mit Zink-Härter aufgewertet.
Die anderen Günstig-Hersteller wie Jarden/Purefishing/ABU und die ehemalige Ryobi Manufaktur tun so, und haben damit gute Ergebnisse erzielt.
Hat da jemand schon mal einen Hauptgetriebeschaden gesehen? Da muss Shamoni jetzt zwangsläufig hinterher laufen - von wegen Marktführer.