Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

Hallo liebe Mitangler !#6

Suche f.den Oktober noch schnell eine vernünftige Spinn-
rolle,wie bsw. Shimano TP 4000 FA,o.Technium 4000 FA,
Technium MgS 4000 FA. Bei der neuen FB hat die Kurbel,
wie ich finde,zuviel Spiel. |gr:
Oder hatte ich die Montagsmodelle in den Händen ?

Also wer weiß,wo es sowas noch gibt,oder wer seine
los werden möchte....
In Berlin gibt`s einen Abnehmer !:q

Tschüß UliRodMaster
 

H.Christians

Zandersucher
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.


Omg schon wieder ein neuer Hersteller. Wer soll da noch durchblicken.:vik::vik::vik:

Ich kenne nur die Shimano Twinpower als FB, finde das Kurbelspiel nicht übermäßig extrem.Bei der alten FA- Serie sitzt aber alles noch ein bischen fester zusammen.Einfach mal bei Ebay schauen.
 

Schuschek

Active Member

peterws

Jäger und Sammler
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

TP FB Kurbelspiel merkt beim Angeln keiner!
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

@ petersw: Da hast du zwar recht, ich find es aber ein Unding, dass so ein Schrott (bezogen auf die Kurbel) für rund 200 Euronen verkauft wird.
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

@ petersw: Da hast du zwar recht, ich find es aber ein Unding, dass so ein Schrott (bezogen auf die Kurbel) für rund 200 Euronen verkauft wird.

#hYo, alles klar Veit!|kopfkrat


So ein Schrott ist aber was anderes!

Meine TP hat das Spiel auch von Anfang an, aber beim Angeln macht sich das überhaupt nicht bemerkbar.
Seit 1 1/2 Jahren ist die Gute mittlerweile im Einsatz und hat dafür schon echt klasse Dorsche an die Oberfläche gepumpt!
Und da ich nicht sooo der Rollenpfleger bin, gibt sie sich mit lauwarmen Süsswasserbädern zufrieden, ohne nennenswerten Verschleiss.
Wenn dies Jahr die Ostseesaison rum ist, dann werde ich der Rolle mal nen Shimano Service schenken und mich damit bei ihr bedanken!:m


Was soll also dieses Negativgesabbel?

Hat irgendwer schon nen Fisch verloren durch das unglaublich schlimme Kurbelspiel, oder was?
Davon hab ich seltsamer Weise noch nix gehört!

Nur, dass es da ist, und die FA es halt nicht hat.


Gut, dann kauft euch die FA, wenn ihr noch welche bekommt.
Ist sicherlich ne super Rolle!

Aber einfach nur wegen des Spiels die FB schlecht zu machen, das ist absoluter Quatsch!!
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

Ist ne tolle Rolle, keine Frage.

Für den Preis sollte man aber schon ne spielfreie Schraubkurbel, erwarten dürfen und kein Vierkant-in-Kunststoff gelagertes Teil. |rolleyes

Das ist eben der Schwachpunkt dieser Rolle, da wird man ja drauf hinweisen dürfen, oder? Andere Rollen haben auch Schwächen, die wesentlich schlimmer sind, weil sie wirklich beim Angeln stören.

@Dirk: Also ich fand ja, daß deine Technium Mgs am besten läuft ... |supergri *duckundweg*

Es gibt die Twin Power FA gerade bei Gerlinger im Angebot, leider nur die 1000er Größe.

 
D

Dirk170478

Guest
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

Ist ne tolle Rolle, keine Frage.

Für den Preis sollte man aber schon ne spielfreie Schraubkurbel, erwarten dürfen und kein Vierkant-in-Kunststoff gelagertes Teil. |rolleyes

Das ist eben der Schwachpunkt dieser Rolle, da wird man ja drauf hinweisen dürfen, oder? Andere Rollen haben auch Schwächen, die wesentlich schlimmer sind, weil sie wirklich beim Angeln stören.

Hmm, klar darf man da drauf hinweisen!:)
Doch wieso Schwachpunkt?
Schwäche würde sich durch verlorenen Fisch

(ok, bring jetzt hier bloss kein falsches Kommentar über verlorene Dorsche)|rolleyes

oder Behinderung beim Angeln bemerkbar machen!
Die Twin hat bisher keine Schwächen gezeigt...


@Dirk: Also ich fand ja, daß deine Technium Mgs am besten läuft ... |supergri *duckundweg*

Die olle Mgs ist ja auch noch ungefischt!
Und liegt seit fast zwei Jahren nur auf der faulen Haut...;)


Es gibt die Twin Power FA gerade bei Gerlinger im Angebot, leider nur die 1000er Größe.


Was soll denn die FA kosten bei G.?
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

@ MFT-Dirk: Kannst du nicht lesen? Schrott - Bezog sich, wie in Klammern zu lesen, auf die Kurbel und nicht die restliche Rolle! Das darf für diesen Preis nunmal nicht sein und dabei bleib ich auch. Basta!
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

@ MFT-Dirk: Kannst du nicht lesen? Schrott - Bezog sich, wie in Klammern zu lesen, auf die Kurbel und nicht die restliche Rolle! Das darf für diesen Preis nunmal nicht sein und dabei bleib ich auch. Basta!

Doch, ich kann schon lesen!:)


Nur ist dieses Spiel eben unerheblich für's Fischen und hat auch keine sonstigen Nachteile.
Und das sollte dann wohl auch erwähnt werden!

Auch Basta...;)
 
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

Hallo ich besitze auch eine Shimano Technium MGS und bin wirklich begeistert von der Rolle.Gruß Pitti
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

Hallo ich besitze auch eine Shimano Technium MGS und bin wirklich begeistert von der Rolle.Gruß Pitti

Bei mir fristet die bislang ein Leben als Ersatzrolle und ist deshalb noch nie zum Einsatz gekommen...|rolleyes

Aber ich gelobe Besserung und werde sie demnächst mal entjungfern! (Die Rolle:), gelle Honey#h!)

Gefällt mir ja auch echt gut, sonst hätte ich mir die ja nicht geholt.
Allerdings hat die ganz leichte Schleifgeräusche.
Hat deine @Pitti das auch anfangs gehabt?
Denke, das gibt sich, wenn sie mal eingefischt ist...|kopfkrat
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

Nur ist dieses Spiel eben unerheblich für's Fischen und hat auch keine sonstigen Nachteile.
Und das sollte dann wohl auch erwähnt werden!;)
ein knirschender Rollenhalter an der Rute z.B hindert einen auch nicht am Fische fangen. Aber schön ist es nicht! Würde sowas auch als Schrott bezeichnen. Ab einem gewissen Preis muß das Material eigentlich tadellos sein, meine Meinung. :g

Und ne Schraubkurbel ist auch beim Fischen, naja bzw. beim kurbeln viel angenehmer, ist einfach solider, fühlt sich besser an.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

Allerdings hat die ganz leichte Schleifgeräusche.


Denke, das gibt sich, wenn sie mal eingefischt ist...|kopfkrat
Wird so sein, ansonsten kannst du zur Sicherheit ein Tropfen vom beiliegenden Öl ins Getriebe drücken, halt einfach durch diese komische Schraube.
Dieses "noch nicht ganz eingelaufen Geräusch" hatte meine TwinPower auch, aber ein Tropfen Öl und minimalstes Fischen war es dann sehr schnell behoben. Seit dem liegt die Arme hier rum.
 
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

Jop hab an meine MGS auch etwas fett dran gemacht,und sie läuft tadellos ne wahre Freude damit zu Fischen.Gruß Pitti
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

ein knirschender Rollenhalter an der Rute z.B hindert einen auch nicht am Fische fangen. Aber schön ist es nicht! Würde sowas auch als Schrott bezeichnen. Ab einem gewissen Preis muß das Material eigentlich tadellos sein, meine Meinung. :g

Und ne Schraubkurbel ist auch beim Fischen, naja bzw. beim kurbeln viel angenehmer, ist einfach solider, fühlt sich besser an.

Ja, ein knirschender Rollenhalter ist bestimmt störend!
Ganzen Tag so'n ätzendes Geräusch...|rolleyes

Aber die Kurbel hat ja eben keinen Einfluss und macht sich nicht bemerkbar.
Das meinte ich nur damit!


Hab aber auch schon mit nem befreundeten Feinmechaniker geschnackt.
Eventuell kann der da sogar Abhilfe schaffen...
Im Winter ist Bastelzeit!:)
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Shamoni Twin Power 4000 FA,u.a.

Ich habe die Rolle ja schon erfolgreich zerstört und ich finde das Gewackel schon stören, vor allem wenn es eben auch Rollen gibt und gab die nicht wackeln.

Nun hatte meine ja auch extreme Wackeldackelanfälle. Im Herbst soll es die FD geben und diese hat dann wieder eine Schraubkurbel.

Dann ist alles gut und es kann Frieden auf Erden werden.
 
Oben