shakespeare cypry

Phenom96

Member
moin
ich wollt mal fragen ob diese rolle was taugt. wollte sie wenn dann zum aalangel in einem fluss mit max. wurfweiten von 20m verwenden. zudem muss sie auch das feedern und manchmal auch das karpfenangeln mitmachen. ist diese rolle dafür empfehlendswert oder hättet ihr noch eine andere ,bessere, in dieser preisklasse zu empfehlen?

mfg
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: shakespeare cypry

Lass die Finger davon, hab sie für 25 Tacken damals gekauft, absoluter Schrott.
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: shakespeare cypry

Läuft ziemlich unrund, Schnurführung lässt sehr zu wünschen übrig.
Bremse arbeitet auch nicht so besonders gut, gibt relativ zäh und unregelmäßig Schnur.

Gruß Fabi
 

NedRise

Member
AW: shakespeare cypry

Hab die Rolle auch die Bremse taugt nichts was für mich auf Geldverschwendung hinausläuft.

Eine günstige Rolle mit vernünftiger Bremse das heißt die Bremse läuft noch unter starker Belastung ruckel frei ist die Shimano Nexave. Ist aber keine Freilaufrolle.

Gruß.
 
AW: shakespeare cypry

Da hier ja einige die Rolle haben, hab ich mal kurz ne frage dazu.

Die ersten paar male hat die Freilaufbremse beim Abziehen "geratscht" wie auch die Frontbremse. Irgendwann war dann dieses Ratschen schlagartig weg. Die freilaufbremse lässt sich noch immer einstellen, hat aber ca. ne viertel Umdrehung Leerweg, wenn man von fest nach lose oder andersrum dreht.

Was ist denn jetzt normal? Ratschen oder nicht?

Für meine Verhältnisse ist die Rolle übrigens ausreichend. Für n Angelsee mit Karpfen in "Küchengröße" funktioniert sie wunderbar.

Meine Okuma lexsan, die ich auch in das Preissegment einordnen (wenn auch komplett andere Größe) würde, funktioniert aber um einiges geschmeidiger...
 

DerJonsen

Member
AW: shakespeare cypry

Lass die Finger davon, hab sie für 25 Tacken damals gekauft, absoluter Schrott.


Kann ich NULL nachvollziehen,ich hab diese Rolle auch und ich habe auch schon einige Aale mit ihrr aufs Kreuz gelegt, der größte fast 90 cm und 1,5(+) kg schwer. 0,3er Hauptschnur 0,4er Vorfach, problemlos aus dem Wasser gehoben, anonsten finde ich die Rolle auch optisch ansprechend (einziges Manko, die Verarbeitung ist an den Verbindungsstellen wo die Rolle zusammengesetzt ist nicht 100% aber i.O) Freilauf macht nach nem halben Jahr absolut keine Zicken und die Frontbremse finde ich besser wie bei manch teureren Rolle (subjektiv |kopfkrat , sehen einige ja anders...)

nun habe ich sie noch nicht ewig, aber ich war schon viele Male mit ihr am Wasser und ich finde den Preis hat sie jetzt schon locker drin...

du merkst dass es keine Penisprothesenrolle ist aber für Anfänge,r Fortgeschrittene und nich-täglich-Großkarpfen-Angler m.E. uneingeschränkt zu empfehlen

ausserdem bei dem Preis ist ein Test drin, wenns nix war schmeißt se halt weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AWebber

Member
AW: shakespeare cypry

Ich hab die Rolle für meinen Junior gekauft - der angelt damit regelmäßig auf Karpfen und alles sonstige, was am Gewässergrund rumschwimmt.

Ist sicher keine Rolle, um damit am laufenden Band Großkarpfen zu drillen, aber für denjenigen der dies nicht exzessiv tut, ausreichend.

Probleme gabs mit der Rolle nicht - anfängliche Perücken lagen daran, dass die Schnur mit Maschine aufgespult wurde und nicht über die Rolle selber.

Bremse und Freilauf funktionieren gut, die Verarbeitungsqualität wurde schon angesprochen, aber beeinflusst die Funktion nicht.


AWebber
 

Phenom96

Member
AW: shakespeare cypry

die bremse ist mir nicht so wichtig da brassen keine guten kämpfer sind und da die aale nich alzu groß sind. mir ist nur wichtig das der freilauf gut fubktioniert (ich setz den eh nur 7 mal im jahr ein) aber sie muss mindest 3 mal in der woche das feedern aushalten.
 
AW: shakespeare cypry

Geh mal zu Angel-Gerlinger auf die Seite und kauf dir die Prologic XLNT 50. Gibts für 40€.
Nach Ausführlicher Suche die wohl beste Freilaufrolle in der Preisklasse.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: shakespeare cypry

Die Rolle ist ne Güllepumpe, hatte die auch in der 6000er Ausführung. Das was Fabi über die Rolle gepostet hat, kann ich so unterschreiben.

Eine Alternative wäre die DAM Quick HPN. Eine ehrliche Rolle mit der du mehr Spaß hast als mit der Cypry.
 

CarphunterCH

New Member
AW: shakespeare cypry

Ich angle Z.Bsp. mit der anaconda Distance Carp auch sehr günstig aber für meine verhältnisse die beste Rolle die ich bis jetzt hatte kostet ca. 60 Euro!

Petri Heil
 
Oben