Setzkescher. Verboten oder nicht???

The Driver

Angelkranker
hallo,

mich würde interessieren ob die verwendung eines setzkeschers speziell in hessen immer noch gesetzlich untersagt ist. denn ich sehe immer öfter dass er am gewässer benutzt wird.
 

Fotomanni

Member
AW: Setzkescher. Verboten oder nicht???

Setzkescher ist in Hessen wieder erlaubt in Gewässern ohne Wellenschlag. Und er muß mindestens 3,50m lang sein. Hältern darf man 1Kg Fisch auf 100l Setzkescherinhalt. Das Volumen berechnet nach den kleinsten Ringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Setzkescher. Verboten oder nicht???

In Hessen=keine Ahnung#d


In Hamburg und niedersachsen ist der Setzkescher leider verboten#q #q #q
 

rotauge567

New Member
AW: Setzkescher. Verboten oder nicht???

:) :m ich habe gehört das er ab dem 1.7.05 in niedersachen wieder erlaubt sein soll!!! hamburg #c #c #c




gruß jens #h #h #h #h
 

arno

Active Member
AW: Setzkescher. Verboten oder nicht???

Masterfischer schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage was bringt eigentlich son Setzkescher ?
Mfg Masterfischer

Stell Dir mal vor, Du willst einen ganzen Tag angeln.
Nun kommst Du hin und fängst gleich einen guten Fisch.
Du tötest ihn und hälst ihn so gut es geht bei 30 Grad Lufttemperatur 10 Stunden frisch.
Ob Dir das so gut gelingt.
Hast Du einen Setzkescher, gibst Du den Fisch dort hinein und kannst getrost damit warten ihn abzuschlagen bis Du nach Haus gehst!
Und der Fisch ist dann garantiert FRISCH!
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Setzkescher. Verboten oder nicht???

Im Übrigen ist der Setzkescher ein wichtiges Instrument bei Umsetzungsmaßnahmen! Man kann schließlich nicht jeden Fisch einzeln umsetzen.
 
AW: Setzkescher. Verboten oder nicht???

arno schrieb:
Stell Dir mal vor, Du willst einen ganzen Tag angeln.
Nun kommst Du hin und fängst gleich einen guten Fisch.
Du tötest ihn und hälst ihn so gut es geht bei 30 Grad Lufttemperatur 10 Stunden frisch.
Ob Dir das so gut gelingt.
Hast Du einen Setzkescher, gibst Du den Fisch dort hinein und kannst getrost damit warten ihn abzuschlagen bis Du nach Haus gehst!
Und der Fisch ist dann garantiert FRISCH!
Danke für die erklärung,
Aber ist das nicht hältern?(ist bei uns im Verein verboten).
Mfg Masterfischer
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Setzkescher. Verboten oder nicht???

Masterfischer schrieb:
Danke für die erklärung,
Aber ist das nicht hältern?(ist bei uns im Verein verboten).
Mfg Masterfischer

Hältern ist die Bezeichnung für das Aufbewahren von Fischen im Setzkescher! Insofern besteht hier kein Dissens. Du darfst halt bei Dir im Verein keinen Setzkescher benutzen!
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Setzkescher. Verboten oder nicht???

Also ich habe zum gleichen Zweck eine gute Kühlbox . Da kann man den Fisch dann gleich abschlagen und muss ihn nicht erst Stundenlang im Setzkescher rumschwimmen lassen .

Zumal ich ziehmlich häufig gesehen habe das Angler nach dem Angelndann die Fische wieder zurückgesetzt haben . Besonders bei Vereinsangeln ...
Also ich finde dann kann man sie auch gleich zurücksetzen und muss sie nicht erst Stundenlang hältern ...
 

The Driver

Angelkranker
AW: Setzkescher. Verboten oder nicht???

wenn man gerne stippt, und auf schwarmfische aus ist macht der setzkescher auch noch sinn. denn wenn du einen gedrillten brassen gleich wieder an deiner angelstelle freilässt kann es passieren dass der ganze schwarm verschwindet. ich bin aber der meinung das hältern immer auch auf die gesundheit der fische geht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Setzkescher. Verboten oder nicht???

rotauge567 schrieb:
:) :m ich habe gehört das er ab dem 1.7.05 in niedersachen wieder erlaubt sein soll!!! hamburg #c #c #c




gruß jens #h #h #h #h


Wo Hast du denn die Info her,das der Setzkescher ab 1.7.05 wieder erlaubt ist???Wo kann ich das nachlesen????????
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Setzkescher. Verboten oder nicht???

@ The Driver

Beim Aalangeln z.B. in der Eider hab ich jede menge brassen gefangen und immer wieder zurückgesetzt . Die Biester haben (leider) weitergebissen ...
Glaub nicht das der Schwarm dadurch verscheucht wird .
 
Oben