Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

ALSTERBOJE

BRAINMAN
Nach Jahren der Abstinenz vom Stippen mit der Match bin ich wieder auf den Geschmack gekommen!

Nun hab´ ich klingeln gehört, dass das Hältern in/mit Setzkeschern verboten ist.

Ich kann keinen Paragraphen oder Unterpunkt im Hamburgischen Fischereigesetz und in der dem Gesetz untergeordneten Durchführungsverordnung finden.

So meine Herren.... please help.... ich würde ungern wegen verbotenem Hältern eingeknastest werden oder meinen Dispo strapazieren.

Petri vonne Alster

Alsterboje
 

Hardy48

Member
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

Setzkescher sind erlaubt, wenn
die Mindestlänge 3,50 bis 4 Meter beträgt,
• Mindest(ring)durchmesser 50 cm
• Nur ungeknüpftes Netz aus Nylon, wobei die Maschengröße nicht vorgegeben ist.
• Der Setzkescher darf nur horizontal und parallel zur Uferlinie ausgelegt werden und muss über die gesamte Länge unter Wasser sein.
• Die Hälterung ist nur in Stillgewässern zulässig.
• Der Einsatz vom Boot aus ist verboten.
• Rundschupper (Weißfische, Karpfen, Forellen etc.) und Kammschupper (Barsch, Zander etc.) dürfen nicht gleichzeitig im Setzkescher deponiert werden.
• Den Fischen muss ein ausreichender Aktionsraum zur Verfügung stehen. Fischmenge und -größe müssen in Relation zum Kescher stehen.
Die dargestellte Handlungsanweisung wird grundsätzlich von der Wasserschutzpolizei Karlsruhe mitgetragen, kann aber im Einzelfall Beanstandungen nicht ausschließen. Das Hältern von Lebendfischen erfolgt immer auf eigenes Risiko des Anglers.
Hier nachzulesen:
http://cm.jahr-tsv.de/blinker/angeln_aktuell/meldungen_2/news47.php
 

ALSTERBOJE

BRAINMAN
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

@Hardy48
Huuiiii.... das ist ja mal richtig was zu lesen - und dann auch noch mit sachkundiger Information!

3,50 bis 4,00 Meter iss ja ´ne satte Länge - na ja wenns die "Herren" so wollen, auch das ;)

Vielen Dank für Deine Info und den Link!!

Gruß Alsterboje
 
Zuletzt bearbeitet:

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

Das mit Setzkescher ist und bleibt vorerst noch ein "haariges" Thema.
Ich persönlich möchte es nicht draufanlegen es mit dem Setzkescher zu versuchen.
Was die Wapo in Karlsruhe toleriert, gilt nicht zwangsläufig auch für Hamburg
Fischergesetz hin oder her der Ursprung liegt im Tierschutzgesetz. ( §1 & §17).
In MC-Pom arbeitet man an einem neuem F-Gesetz (ab 2005 gültig?), darin soll auch Benutzung des Setzkescher geregelt sein.
Malsehen was dort passiert und ob andere Bundesländer folgen.
 

Drebin

Member
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

In SH ist das Hältern übrigens ganz verboten.
In Hamburg ist das Thema aktuell eine Grauzone.
Wenn's nicht sein muß würde ich besser davon
Abstand halten.

Gruß
Drebin
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

Achtung - nicht ganz richtig.

In vielen Vereinen und von Verbänden wird der Setzkescher für ihre Mitglieder vernoten, obwohl es gesetzlich eigentlich erlaubt wäre (Westfalen-Lippe als Beispiel).

Das ist dann Teil der Angelerlaubnis und ist rechtsgültig, auch wenn das Gesetz den Setzkescher erlauben würde.

Dass Vereine, Verbände und Bewirtschafter so dumm sind, oft noch zusätzliche Verbote ohne gesetzliche Notwendigkeit zu verhängen, ist leider so..
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

Achtung - nicht ganz richtig.

In vielen Vereinen und von Verbänden wird der Setzkescher für ihre Mitglieder vernoten, obwohl es gesetzlich eigentlich erlaubt wäre (Westfalen-Lippe als Beispiel).

Das ist dann Teil der Angelerlaubnis und ist rechtsgültig, auch wenn das Gesetz den Setzkescher erlauben würde.

Dass Vereine, Verbände und Bewirtschafter so dumm sind, oft noch zusätzliche Verbote ohne gesetzliche Notwendigkeit zu verhängen, ist leider so..

Auf diese Problematik gehe ich in dem Artikel auch ein. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

Ich weiss, habs gelesen. War mir nur wichtig, weil viele den nicht lesen werden und nur Dein Posting nehmen, das klar zustellen - ist leider so in Facebookzeiten..

Und bevor deswegen einer Schwierigkeiten kriegt...
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

Habe das Verbot mit unserem Vorsitzenden besprochen.

Er sah mich ganz vorwurfsvoll an, weil das Verbot dient doch nur zum Schutz der Angler.
Damit diese eben nicht mehr angezeigt werden. Ich war nur noch baff. Anstatt Anglern gegen Anzeigen beizustehen und ggfs. juristisch zu unterstützen.

Habe schon öfter beklagt, dass Vorstände aus Nichtanglern bestehen. Kenne kaum aktive Vorstandsmitglieder.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

Wenn Verbände Anglern mal nicht in den Rücken fallen (sollten), machens halt die Vereine, scheint es..
 
S

Sharpo

Guest
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

Habe das Verbot mit unserem Vorsitzenden besprochen.

Er sah mich ganz vorwurfsvoll an, weil das Verbot dient doch nur zum Schutz der Angler.
Damit diese eben nicht mehr angezeigt werden. Ich war nur noch baff. Anstatt Anglern gegen Anzeigen beizustehen und ggfs. juristisch zu unterstützen.

Habe schon öfter beklagt, dass Vorstände aus Nichtanglern bestehen. Kenne kaum aktive Vorstandsmitglieder.

Viele sind halt der Meinung Angler sind doof und unmündig.

Oftmals haben diese Leute damit leider Recht.....:q
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

Ist wohl leider sehr oft so.

In der letzten Zeit habe ich mir mal die ein oder andere Gewässerordnug durchgelesen, weil ich noch ausweichmöglichkeiten Suche.
Was da teilweise drinsteht, phhhhhh, brauchst garnicht erst ne Angel auspacken.

Wenigstens geht es auch anders rum als nur abknüppeln.
Nämlich pro Setzkescher und sogar c&r.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

Mir persönlich erschließt es sich nicht, warum ich einen Fisch hältern sollte, wenn ich ihn eh nicht entnehme.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

Mir persönlich erschließt es sich nicht, warum ich einen Fisch hältern sollte, wenn ich ihn eh nicht entnehme.


Dann kann du ihn auch zurücksetzen.
Aber wenn du noch ein paar dazufängst um evtl. ne Mahlzeit zusammen zu bekommen, ist ein Setzkescher hilfreich.

Hat man z.B. einen dicken Plötz schon getötet und fängt keine mehr dazu, wird der meist nach dem Angeln weggeworfen.
Mit Setzkescher kann er wieder schwimmen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

Ich als überzeugter Setzkeschernutzer "sammle" erstmal den Fang und sortiere am Ende was mitkommt und was wieder schwimmen darf.

Fische, die ich eh nicht mitnehme, dürfen natürlich gleich wieder schwimmen.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

Oder wenn ich lebende Köderfische für Waller und Hechte im anderen Gewässer brauche - ist doch ein gutes Argument für den Richter. Er freut sich dann....
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Setzkescher verboten? Ja oder Nein???

Um Fotos voll mit Weißfisch von zu machen? #c

Keine Ahnung, Fische die ich nicht entnehmen will landen bei mir nicht im Setzkescher. Geb aber zu, dass ich auch einen gehälterten schon entlassen habe nachdem ich einen mir besser passenden fing.
 
Oben